Welche Munition (.223) bringt den besten Streukreis mit einer LDT 15 (Lauflänge 16.75)? Gibt es hier Erfahrungen? Möchte nicht alle Munitionssorten durchprobieren.

  • Hallo Community und AR 15 Schützen,

    zu meiner o.a. Frage - gibt es hier Erfahrungen? Möchte nicht alle Munitionssorten durchprobieren.

    Viele Grüße und noch ein Gutes Neues nachträglich

    Pandemius

    Feinwerkbau LG X800 Auflage

    Walther SSP

    SIG SAUER X-Six Supermatch

    Schwedenmauser M38

    LuxDefTec LDT15 L5

    UHR Rossi

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Erstens dürfte das hier für diese spezielle Frage wohl falsche Forum sein (Waffen-Online oder Gunboard würden mir da asl erste einfallen) -

    zweitens: Hängt das von exakt deinem Gewehr ab. Nimm einfach nicht den billigsten Schrott.

    Drittens: Ein Selbstlader ist in der Regel keine Präzisionsmaschine. Aus meinem AR15 (Horner Arms, genau so langer Lauf wie deines) habe ich so gut wie keine Unterschiede im Streukreis zwischen den grünen (normale) und den goldenen Remington-Patronen (Match) feststellen können. Nicht befriedigend, ist aber so.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Community und AR 15 Schützen,

    zu meiner o.a. Frage - gibt es hier Erfahrungen? Möchte nicht alle Munitionssorten durchprobieren.

    Viele Grüße und noch ein Gutes Neues nachträglich

    Pandemius


    ich habe zwar keine AR, möchte aber schon die Frage loswerden:

    Für welche Disziplin und Entfernung?

    Ich habe aus meiner Mini 14 Geco DTX 55grn und Geco Target 63grn geschossen. Die Target waren z.B. auf 100m für die Mini 14 ganz in Ordnung, in jedem Fall besser als die 55grn DTX.


    Geht es um Fallplatte, Speed o.ä. auf kurzer Distanz, reicht meist die billige Munition. Geht es aber um Präzision, dann sollte schon getestet werden.

    Aber, ohne zu sagen um welche Disziplin und Entfernung es geht, kann kaum eine Empfehlung ausgesprochen werden

  • zu meiner o.a. Frage - gibt es hier Erfahrungen? Möchte nicht alle Munitionssorten durchprobieren.

    Wie wäre es wenn Du Dich erst mal mit den Voraussetzungen dazu incl. den technischen Grundlagen auseinandersetzen würdest.

    Langwaffe ist zwar nicht mein Ding aber es ist glaub nicht viel anders wie bei den kurzen Dingern. 🙈

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Danke. Präzision 100m BDS.

    Ich hoffe, das hilft für eine erste Empfehlung. Testen werde ich dann wahrscheinlich eh müssen...

    Feinwerkbau LG X800 Auflage

    Walther SSP

    SIG SAUER X-Six Supermatch

    Schwedenmauser M38

    LuxDefTec LDT15 L5

    UHR Rossi

  • . Testen werde ich dann wahrscheinlich eh müssen..

    Es gibt darauf keine pauschale Antwort. Jede und damit meine ich jedes Munitions Los verhält sich in jeder Waffe anders, erstmal. Es gibt Lose aus Munitionssorten die einigen Waffen gute Ergebnisse erzielen, mehr nicht. Übertragen von Hörensagen ist Nonsens.
    Umhören ist ok, dann geht aber die Entscheidung erstmal über eine oder mehrere Marken von dort zu den Losen. Das Los das dem Empfehlungsgeber zur Vefügung gestanden hat ist für Dich eh nicht mehr erreichbar also ergo ist die Frage in der Form Nonsens.
    Man geht entweder über eine vermeintliche Qualität, oder über ein Preissegment, oder überhaupt erstmal die greifbaren Sorten. Wenn diese Entscheidung gefallen ist besorgt man sich Lose der betreffenden Sorten und testet.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    • Hilfreichste Antwort

    Danke. Präzision 100m BDS.

    Ich hoffe, das hilft für eine erste Empfehlung. Testen werde ich dann wahrscheinlich eh müssen...


    ok, das ist doch eine Aussage. Auch wenn ich im BDS bin, kenne ich diese Disziplin noch nicht, aber….

    Ich würde Dir folgendes Empfehlen: Teste mal für den Anfang die Geco Target 63grn und S&B mit gleichem Geschossgewicht. Die beiden sind preislich nicht so übel, werden aber vermutlich von den meisten AR Schützen mit .223 Rem. Verwendet (Best Bang for the Buck.

    Hier musst Du halt auch für Dich entscheiden, welche Präzision Du suchst. Eine AR kann auch präzise sein, aber wie mit allen anderen Disziplinen auch und Waffentypen, hängt es eben von der Kombination aus Schütze, Munition und Waffe ab.

    Meine Erfahrungen vom Langwaffenschießen ist aber auch, dass gerade beim Langwaffenschießen weitaus mehr Einflüsse eine Rolle spielen.

    Ich schieße seit ca. 1 1/2 bis 2 Jahren GK Repetierer, ne Mercury Sport Tactical Evo (Sabatti Tactical Evo), aber auch .22lr auf bis zu 300m.

    Der Einfluß von Temperatur, Wetter, Luftfeuchte, etc. Machen jedes Schießen zu einem neuen Erlebnis. Vorher notierte Clickwerte auf 100m oder auch 300m passen nicht 100% auf die neuen Gegebenheiten.

    Ich denke aber, die o.g. Sorten sollten die gängigsten, erschwinglichsten und und der beste Kpomrpmiss sein.

    Alles weitere, wenn mehr Präzision gesucht wird, dann entweder weiter testen oder den Widerladeschein machen

  • Wenn ich das Ordonnanzgewehr schieße, dann sind da AR Schützen dabei.

    Die haben sich ihre Munitionen für Training und Wettkampf ausgeschossen.

    Liegend mit der AR15 auf Sandsäcken und dann drei Magazine pro Munition.

    Dann schaust Du Dir die Strukreise an.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Geht es um Fallplatte, Speed o.ä. auf kurzer Distanz, reicht meist die billige Munition.

    Nicht mit .223. Da macht man aus den Platten Schweizer Käse. Nicht sofort, aber dafür sind die nicht gebaut.

    Präzision 100m BDS.

    Das sind (seit 2024) 20 Schüsse liegend freihändig - hier mit dieser Waffe aus der Wackelhand ohne Riemen:
    Disziplinnummer 3114 - Sportgewehr Selbstlader bs 6,4 mm optische Visierung (ZFR bis 4fach),

    Bevor man hier - wie gesagt, nicht vom Sandsack, sondern aus der absolut freien Hand - mit der Munition rumspielt, muß man extrem viel in das Training investieren. Nicht zu vergleichen mit DSB-Matchgewehr in der Ritterrüstung mit an der Schulter angeflanschtem Matchgewehrriemen!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (6. Januar 2024 um 23:36)

  • Nicht mit .223. Da macht man aus den Platten Schweizer Käse. Nicht sofort, aber dafür sind die nicht gebaut.

    Ist erst einmal Schmuck am Nachthemd, da es nur darum geht, welche Disziplin mit der Büchse geschossen werden soll.

  • Nicht mit .223. Da macht man aus den Platten Schweizer Käse. Nicht sofort, aber dafür sind die nicht gebaut.

    Das sind (seit 2024) 20 Schüsse liegend freihändig - hier mit dieser Waffe aus der Wackelhand ohne Riemen:
    Disziplinnummer 3114 - Sportgewehr Selbstlader bs 6,4 mm optische Visierung (ZFR bis 4fach),

    Bevor man hier - wie gesagt, nicht vom Sandsack, sondern aus der absolut freien Hand - mit der Munition rumspielt, muß man extrem viel in das Training investieren. Nicht zu vergleichen mit DSB-Matchgewehr in der Ritterrüstung mit an der Schulter angeflanschtem Matchgewehrriemen!

    :P ..das mit dem Schweizer Käse stimmt absolut. to much power...

    Feinwerkbau LG X800 Auflage

    Walther SSP

    SIG SAUER X-Six Supermatch

    Schwedenmauser M38

    LuxDefTec LDT15 L5

    UHR Rossi

  • Ist erst einmal Schmuck am Nachthemd, da es nur darum geht, welche Disziplin mit der Büchse geschossen werden soll.

    Darum habe ich oben die Disziplin kurz erklärt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • zu meiner o.a. Frage - gibt es hier Erfahrungen? Möchte nicht alle Munitionssorten durchprobieren.

    Einen Versuch wert:

    - GGG: unterschiedliche Geschossgewichte von 55 - 77 Grain verfügbar. 77 Grain sind für einen 1:9 Drall vielleicht etwas zu schwer/lang

    - Geco Target in der 50ger Packung auf den 10ner Plastikstreifen, die mit 63 Grain ist halt magnetisch => Stahl/Eisen-Mantel

    - Geco DTX, die aus deutscher Fertigung könnte man auch testsen. DIe aus US-Fertigung ist reine Massenware


    Noch was:

    - Match-Abzug

    - Hochwertiges Glas

  • Beim BDS sind die Präzisionsdisziplinen mittlerweile eine Materialschlacht. Mit Waffen von der Stange kann man da in der Regel nicht mehr vorne mitmischen. Fast alle Schützen die vorne mitmischen sind sind Wiederlader.

    HP - Geschosse fliegen fast immer gleichmäßiger wie VM-Geschosse.