Optimierung Walther LG400 Blacktec

• Sieht gut aus.

Sagt Iris Zimmer nicht, dass die Schaftkappe nach rechts ausgelagert werden soll? Bei dir ist sie nach links ausgelagert.

Gruß Claudia

Stimmt, das wäre für einen Linksschützen. Aber Andi ist keiner :/

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Sieht gut aus.

Sagt Iris Zimmer nicht, dass die Schaftkappe nach rechts ausgelagert werden soll? Bei dir ist sie nach links ausgelagert.

Gruß Claudia

Das hat mich allerdings auch gewundert, bei mir ist die Schaftkappe seit Wiesbaden auch nach rechts ausgelagert zwecks besserer Kopfhaltung.😊

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Stimmt, das wäre für einen Linksschützen. Aber Andi ist keiner :/

Sicher?

Auf Seite 6 ist zu sehen daß er Rechtsschütze ist...

DoubleFit Schaftbacke

• also ich bin Rechtsschütze... und jetzt etwas "verwirrt".... :)

hatte es gestern mal so eingestellt, aber nach etwas weiter drüber nachdenken, muss ich da ggf. nochmal ran...

aber erstmal "einlesen": Maximale Auslagerung der Schaftkappe / Schaftbacke beim LG

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (11. Dezember 2024 um 11:17)

• und ja, auch Iris Zimmer sagt, Rechtsschütze lagert nach rechts aus....

https://www.youtube.com/watch?v=MCU-Hnsk1Mc

muss ich mal ausprobieren, weil habe gerade ein "Dejavu"...... meine fehlerhafte Auslagerung würde ggf. etwas "erklären"

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip

• Ich bin auch Rechtsschütze und lagere nach links aus. Bin auch ein wenig verwirrt, dass hier geschrieben wird, dass es nach links gelagert werden soll.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Was genau lagerst du nach links aus ... das Gewehr ? Dazu wird die Schaftkappe nach rechts verstellt.

IMG_6456.jpeg auf diesem Bild von AndiG ist die Kappe nach links gelagert. Und so habe ich meine auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das richtig ist, weil 3 Trainer es so als richtig ersehen. Mein jetziger ist 22facher DM im Auflageschießen und hält selbst Seminare beim RSB über das Auflageschießen. Bin mir nicht sicher, ob Iris Zimmer hier recht hat.

Gruß Mike

• Ich habe keine Ahnung vom Auflageschiessen, was also dort besser oder schlechter ist. Mir ist aber aufgefallen daß bzgl. "auslagern" bei einigen Teilnehmern vielleicht nicht genau definiert wird was ausgelagert wird wenn davon gesprochen wird, das Gewehr oder die Schaftkappe.

Bei identischem Einsetzpunkt (Rechtsschütze) wandert das Gewehr nach links, also zum Hals hin, wenn die Schaftkappe nach rechts verstellt wird und umgekehrt. Das ist beim Ausflageschiessen nicht anders als wie beim sonstigen Schießen.

• Ich bin auch Rechtsschütze und lagere nach links aus. Bin auch ein wenig verwirrt, dass hier geschrieben wird, dass es nach links gelagert werden soll.

Ok, ist vielleicht abhängig davon aus welcher Sichtweise man es betrachtet und ein anderer das geschriebe versteht/interpetiert ? Schaftkappe nach rechts auslagern, lagert den Schaft nach links, oder eben umgekehrt. 🤔

Gruß, Gerd

DoubleFit Schaftbacke

• Königstiger du warst schneller👍

DoubleFit Schaftbacke

• Wenn nach links ausgelagert wird kann man nicht in der Schulter einsetzen der Einsetzpunkt geht automatisch Richtung Hals also auf das Schlüsselbein.

Einsetzen soll man ja in der Schulter und nicht auf dem Schlüsselbein. Wer in der Schulter einsetzt bekommt auch keine Probleme mit der Senkrechten für das Maß 25 mm

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Ohne Training geht nix.

• Wenn nach links ausgelagert wird kann man nicht in der Schulter einsetzen der Einsetzpunkt geht automatisch Richtung Hals also auf das Schlüsselbein.

Warum soll das nicht gehen, ich habe auch die Schaftkappe nach rechts ausgelagert und der obere Flügel der Schaftkappe liegt unterhalb des Schlüsselbeins an...

DoubleFit Schaftbacke

• Dann kann du anatomisch bedingt die Senkrechte der Schaftkappe fur das Maß 25 mm nicht einhalten

Ohne Training geht nix.

?? du bist verwirrt über deine Auslagerrichtung??

Ohne Training geht nix.

• Dann kann du anatomisch bedingt die Senkrechte der Schaftkappe fur das Maß 25 mm nicht einhalten

Doch!

Mit der Auslagerung der Schaftkappe nach rechts ändert sich überhaupt nichts an dem Maß der 25mm der gedachten senkrechten Linie im Winkel von 90° zur Spitze des oberen Flügels und dem tiefsten Punkt des unteren Flügels. Hierbei ist nur die Höheneinstellmöglichkeit der Schaftkappe gefragt, und dieses Maß in der Sportordnung mit F gekennzeichnet ist nicht begrenzt... Wie gesagt, ich lege meine Schaftkappe unterhalb vom Schlüsselbein an. Natürlich könnte ich bei meiner Schaftkappeneinstellung (Bogenmaß 11mm u. Senkrechtes Maß 25mm) auch höher "am" Schlüsselbein ansetzen, aber momentan komme ich recht gut klar und schieße bessere Ergebnisse denn je...

DoubleFit Schaftbacke

• ?? du bist verwirrt über deine Auslagerrichtung??

Nein, nicht über meine Auslagerichtung sondern über die Aussage, dass ein Rechtschütze die Kappe nach rechts auslagern soll. Ich lege mein Gewehr auch nicht in der Schulter an, sondern am Schlüsselbein. Ob ich so weiter schießen kann, wie an den Stangen geschränkt ist, keine Ahnung 🤷‍♂️?

Bilder

Gruß Mike

Einmal editiert, zuletzt von mivo1965 (11. Dezember 2024 um 14:41)

• Ja, bedingt an welcher Stelle eingesetzt wird ist natürlich ein versetzen der Schaftkappe nach links oder ach rechts erforderlich.

Würdest du (mit nach rechts verstellter Schaftkappe) am Schlüsselbein einsetzen könntest du nicht mehr ohne die Visierung (und auch die Schaftbacke) seitlich zu verstellen durchsehen. Ist logisch.