Wie ist ein gutes Training zur Leistungssteigerung aufgebaut, wie kann man das intern im Verein lösen?

  • Würde ich so nicht sagen. Gerade gute Schützen trainieren mit Scatt, um auch noch die kleinsten Fehler zu erkennen.

    Und genau dafür wurde ja das Scatt System entwickelt. Und immer weiter verbessert. Ich trainiere selber mit einer Scatt Anlage aus der ersten Generation. (15 Jahren alt)

    Kein Anfänger hätte damals eine Scatt Anlage gekauft, die damals teurer war als das Luftgewehr 😀

    Heute kosten die Gewehre das drei bis vierfache einer Scatt Anlage 🤔

    Du solltest die Satzzeichen richtig deuten können, auf Deine Binsenweisheiten kann man manchmal nur mit Ironie antworten ;) btw. ich hab mir selbst 2008 eine Scatt-Anlage gegönnt, hab sie 2016 aber aus Zeitmangel verkauft, warum soll sich kein Anfänger sowas kaufen? Hatte damals auch nur 1050€ gekostet, also weit weniger als das Luftgewehr, an dem es montiert war ;)

  • Jetzt haben wir ein gutes Thema und jeder hat seine Erfahrungen eingebracht oder bringt sie noch ein. Was passiert wie schon so oft mit anderen Themen, es gibt immer wieder welche die sich unsagbar Wichtig nehmen und meinen sie haben die schlauheit mit Löffel gefressen. Es gibt eben wie zu lesen war verschiedene Methoden um die ergebnisse zu steigern. jeder auf seine Art, muss man sich dann gleich wieder angiften, weil man die Meinung des Anderen nicht akzeptieren will. Keiner von uns ist unfehlbar und sollte sich hier nicht hinstellen, alles was er macht ist Richtig und andere Meinungen zählen nicht.

  • im Grunde kann ich das was no. limits schreibt bestätigen. Doch das ist nicht alles, etwas Talent und ich nenne es mal Verbissenheit des Schützen gehört auch dazu. Wir sind dabei eine Jugendgruppe aufzubauen, wir sind mit Auflage schießen angefangen und wechseln jetzt langsam zum Freihandschießen. Man merkt jetzt schon wie sich die Spreu vom Weizen trennt. Also sehr viel Einfühlungsvermögen gemischt mit einer gewissen Strenge. Bisher läuft es nicht schlecht.