Probleme beim Zielen

• Hallo,

ich habe seit Wochen ein Problem beim Zeilen mit meiner FWB 800 und Frage jetz mal bei den Spezialisten.

Hier das Problem:

Beim Zielen schaue durch den Diopter, das Ringkorn zur Scheibe und verteile dieselben gleichmäßig. Jetz stelle ich fest, das wenn ich durch den Diopter sehe, sehe ich den Rand des Diopters unten links und das Ringkorn mit der Scheibe auch unten links, so das das Zielbild nicht mehr rund ist. Die Trefferlage ist zwar okay, nur es irritiert doch sehr. Ich habe das Gewehr mehrmals kontrolliert, ob etwas verbogen oder verschoben ist, es ist soweit ich es beurteilen kann alles richtig. Es muss aber einen Grund geb, warum es so ist, nur woran liegt es?

Hat jemand das schon mal gehabt und kann da fachkundigen Rat geben?

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.

• Hallo und Grüße aus Thüringen

Das Problem mit dem einseitig unscharfen Rand des Diopters kenne ich auch.

Bei mir kam es durch die ganzen Anbauteile.

Der Dioptertunnel lief nicht parallel zur Visierlinie. Damit musst du die Iris extrem seitlich aus der Mitte drehen. Und du schaust damit schief durch den Diopter. Damit kommt der Dioptertunnel ins Zielbild und das Zielbild verschwimmt einseitig.

Problemlösung: den Diopter so einstellen, dass beide Einstellschrauben die Iris genau mittig halten. Dann einen Schuss abgeben. Und der sollte im Zielbild (wenigstens eine 6) sein. Wenn nicht , wird die Lage des Diopters oder des Korntunnels verändert.

Stell doch mal ein Bild von deinem Diopter und Korntunnels mit ein. So kann dir besser geholfen werden.

Mfg Ronny

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Hallo,

ich habe seit Wochen ein Problem beim Zeilen mit meiner FWB 800 und Frage jetz mal bei den Spezialisten.

Hier das Problem:

Beim Zielen schaue durch den Diopter, das Ringkorn zur Scheibe und verteile dieselben gleichmäßig. Jetz stelle ich fest, das wenn ich durch den Diopter sehe, sehe ich den Rand des Diopters unten links und das Ringkorn mit der Scheibe auch unten links, so das das Zielbild nicht mehr rund ist. Die Trefferlage ist zwar okay, nur es irritiert doch sehr. Ich habe das Gewehr mehrmals kontrolliert, ob etwas verbogen oder verschoben ist, es ist soweit ich es beurteilen kann alles richtig. Es muss aber einen Grund geb, warum es so ist, nur woran liegt es?

Hat jemand das schon mal gehabt und kann da fachkundigen Rat geben?

Das hängt von deiner Kopfhaltung ab, die ist nicht korrekt, d.h. du schaust im Prinzip nicht gerade durch den Diopter.

Also, Schaftbacke vom Gewehr demontieren und feststellen ob du beim zielen ohne diese ein korrektes Zielbild hast.

Falls ja, wovon ich ausgehe, ist es am einfachsten wenn eine 2. Person die Schaftbacke während du zielst an dein Kopfhaltung einstellt.

Falls die Form der Schafbacke oder der Verstellbereich das nicht zulässt muss diese entweder bearbeitet oder ausgetauscht werden.

• Das hängt von deiner Kopfhaltung ab, die ist nicht korrekt, d.h. du schaust im Prinzip nicht gerade durch den Diopter.

Also, Schaftbacke vom Gewehr demontieren und feststellen ob du beim zielen ohne diese ein korrektes Zielbild hast.

Falls ja, wovon ich ausgehe, ist es am einfachsten wenn eine 2. Person die Schaftbacke während du zielst an dein Kopfhaltung einstellt.

Falls die Form der Schafbacke oder der Verstellbereich das nicht zulässt muss diese entweder bearbeitet oder ausgetauscht werden.

Da kann ich Königstiger nur zustimmen. Die ideale Kopfhaltung wäre eine gedachte Linie von Diopter, Auge und Ohr auf einer Höhe. Würde auch helfen, wenn du uns ein Bild deiner Kopfauflage auf der Schaftbacke zur Verfügung stellen könntest.

• Hallo,

danke erstmal, Ronny hat das Problem glaube ich erkannt,so scheint es zu sein. Die Kopfhaltung passt sich bei mir der Verteilung Diopter-Ringkorn-Scheibe an. Würde ich den Diopter richtig verteilen, wäre der Schuss fast neben der Scheibe. Beim Durchsehen sieht es so aus als würde ich das Gehäuse des Diopter links unten sehen. Ich glaube ich muss unterscheiden, vorne schau ich durch die Irisblende, dahinter ist der Diopter, die Irisblende wird richtig verteilt, nur dann sehe unten links den Diopterrand.

Es ist ein kompliziertes Problem, ergänzend zur Problemlösung hier ein paar Bilder, ich hoffe sie helfen weiter.

• Hallo,

wie von Königstiger beschrieben passt deine Kopfposition bzw die Position der Schaftbacke nicht.

Lt deiner Zeichnung gehört deine Schaftbacke in Laufrichtung etwas nach rechts und höher.

Einfach verstellen bis du ein konzentrisches Zielbild hast und danach das Gewehr wieder einschießen

bzw am Diopter so lange verstellen bis du wieder in der Mitte bist mit deinen Schüssen ;)

Sg
    Martin

• Hallo @Rrifleman,

ich tendiere auch eher in Richtung Königstiger, meier31 und strasser43. Das von poolbaucenter vermutete Problem gibt es zwar, dafür ist deine Irisblende nebst Optik aber vermutlich nicht schwer und lang genug. Da sieht man heutzutage oft ganz andere 'Brummer'.

Ich würde daher an deiner Stelle auch erst mal die Schaftbacke verstellen.

Du kannst aber auch mal versuchen, die Irisblende mit der Optik mit Hilfe der Kontermutter so einzuschrauben, dass sie um 90 oder 180 Grad versetzt positioniert wird. So müsstest Du den Fehler erkennen können, sollte es wirklich daran liegen. Glaube ich wie gesagt aber in deinem Fall nicht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Wie steht die Irisblende im Diopter? Oben, Mitte, Unten und Rechts, Mitte, Links?

Hast Du eine Erhöhung/Auslagerung unter dem Diopter und dem Korntunnel?

Mach bitte mal Bilder von Diopter und Korntunnel von oben/Draufsicht.

guud schuss

manfred

• Feinwerkbau mach es den Schützen sehr einfach den Diopter der Kopfhaltung anzupassen. Hoch-runter-rechts-links. Und das ohne teure Zubehörteile. Aber der Korntunnel muss genau so mitgezogen werden. Sonst musst du mit der Dioptereinstellung diese Unstimmigkeiten ausgleichen. Und das ist nicht der Sinn der Sache. Laut deines Bildes ist es genauso. Du kannst den Kopf bewegen wie du willst, du bekommst den Tunnel nicht mittig ???

Mfg Ronny

• Hallo @Rrifleman,

ich tendiere auch eher in Richtung Königstiger, meier31 und strasser43. Das von poolbaucenter vermutete Problem gibt es zwar, dafür ist deine Irisblende nebst Optik aber vermutlich nicht schwer und lang genug.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Da gebe ich dir Recht.

Eine Duplex oder eine Gegenlichtblende verstärkt die Auswirkung einer schrägen Visierlinie.

Aber unterschätze mal den Feinwerkbau Diopter nicht. Unter der vorderen PVC Verkleidung ist ein Tunnel. (Gegenlichtblende)

• Hallo,

danke erstmal, Ronny hat das Problem glaube ich erkannt,so scheint es zu sein. Die Kopfhaltung passt sich bei mir der Verteilung Diopter-Ringkorn-Scheibe an. Würde ich den Diopter richtig verteilen, wäre der Schuss fast neben der Scheibe. Beim Durchsehen sieht es so aus als würde ich das Gehäuse des Diopter links unten sehen.

Feinwerkbau bietet dir auch die Möglichkeit, durch die 4 Feststellschrauben, den Diopter vorn abzusenken. Ohne dass sich die Iris groß verstellt. Das ist eine langwierige Geschichte. Habe ich genauso durch

• Ich glaube das ist eine Möglichkeit, dem Diopter hinten was unterzuschieben so dass der Rand vom Diopter beim Zielen unten links verschwindet, das werde ich beim nächsten Training ausprobieren. So gesehen hat der Diopter irgendwo innen eine Macke. Ich kann mir das anders nicht erklären. Die Kopfhaltung kann es nicht sein, da müsste ich soviel nachregulieren, das kann der Diopter nicht, weil es außerhalb des Stellbereiches ist, aber ich werde es alles testen.

Herzlichen Dank an alle für die zielführenden Tipps

Rifleman

• Ich glaube das ist eine Möglichkeit, dem Diopter hinten was unterzuschieben so dass der Rand vom Diopter beim Zielen unten links verschwindet, das werde ich beim nächsten Training ausprobieren. So gesehen hat der Diopter irgendwo innen eine Macke. Ich kann mir das anders nicht erklären. Die Kopfhaltung kann es nicht sein, da müsste ich soviel nachregulieren, das kann der Diopter nicht, weil es außerhalb des Stellbereiches ist, aber ich werde es alles testen.

Herzlichen Dank an alle für die zielführenden Tipps

Rifleman

"dem Diopter hinten was unterzuschieben" - nein, die zwei vorderen seitlichen M4 Schrauben lockern, und die Feinwerkbau-Halterung vorn nach unten drücken. Es kann sein, dass du alle 4 Schrauben dazu lockern mußt.

Mein Schützenbruder hatte auch schon mal genau das gleiche Problem mit dem Feinwerkbau Diopter.

Wenn du die PVC-Verkleidung entfernst (bitte mit Gefühl - die taugt nicht viel und bricht)

dann siehst du 4 Federbleche. kontrollier die mal.

mfg. Ronny

• Wenn du die PVC-Verkleidung entfernst (bitte mit Gefühl - die taugt nicht viel und bricht)

18€ wenn die kleinen "Füßchen" abbrechen

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Hallo Rifleman,

mir ist erst jetzt aufgefallen, dass Du deine Visierung ja auch stark seitlich ausgelagert hast.

Kann es sein, dass die Auslagerungsplatte vorne am Korntunnel und damit auch der Korntunnel leicht schief steht und etwas nach rechts zeigt, also nicht sauber mit der Visierlinie fluchtet? Das würde dein Zielbild schon erklären. Überprüfe das doch mal. Abweichungen des Korntunnels von der Visierlinie haben hinten am Diopter nämlich prinzipbedingt größere Auswirkungen zur Folge.

Die von Ronny vorgeschlagene leichte Schrägstellung des Diopters, welche bei deinem FWB durch diese spezielle Visierhöhenverstellung ja leicht durchführbar ist, ist übrigens kein schlechter Vorschlag. Der oder das Diopter muss ja prinzipbedingt gegenüber dem Korntunnel etwas höher stehen. Werden beide Teile nun aber einfach nur parallel nach oben verschoben, so fluchten die beiden Teile dann nicht mehr sauber, es entsteht ein leichter Versatz. Das ist zwar nicht sehr viel, aber je nach Länge der Armatur am Diopter und auch je nach Höhe der Visierlinie unter Umständen doch schon wahrnehmbar.

Ich glaube zwar nicht, dass das die Lösung für dein Problem ist, aber probiere doch den Vorschlag von Ronny ruhig auch mal aus. Gehe dabei aber immer systematisch vor. Sonst besteht die Gefahr, dass Du dich bei den vielen Tipps hier noch verzettelst.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Ich stimme Murmelchen zu!

Diesen Versatz hatte ich auch bei meinem Anschütz KK, hier war es allerdings nur der Höhenversatz.

Gruß

Joachim

Stammschießen?
    Ich bin dabei!