Schusshand wechseln

• Hallo,

ich schiesse seit 45 Jahren (LuPi, SpoPi KK, GK), und das immer links, das dominierende Auge ist auch links.
    Nun müsste ich aus gesundheitlichen Gründen auf Rechts wechseln.

Bevor ich mir jetzt teure Rechtsgriffe besorge, eine Frage, soll ich das Auge mitwechseln, oder da bei links bleiben?

(Die Augen sind beide annähernd gleich gut (oder schlecht)
    Diese Entscheidung hat ja starken Einfluss auf die Griffgestaltung.
    Zur Ergänzung, ich schiesse überwiegend nur noch auf Vereinsebene, für Meisterschaften bin ich zu schlecht geworden.
    Hat da jemand Erfahrungswerte oder Tips?

Danke

Gruß Hans

• Das ist keine wirklich einfache Frage, da es vermutlich darauf ankommen wird, womit Du zurecht kommst.

Mein Vorschlag, wenn möglich geh auf einen Stand mit Mehrdistanzfähigkeit und geh auf 10m oder näher an das Ziel.

Probiere dann mit rechts zu schießen. Wir haben bei uns im BDMP und im BDS Disziplinen, wo einzelne Stationen mit der „schwachen“ Hand geschossen werden, also beim Rechtshänder die linke und beim Linkshänder die rechte Hand.

Da die ganze Motorik des Schießens auf die starke Hand ausgerichtet ist, ist es eine ziemliche Umgewöhnung (ein wenig wie mit links zu Bremsen).

Du kannst meist problemlos mit links weiter zielen. Ist dann einfach eine Kreuzdominanz, die nicht unüblich ist.

Wie gesagt, einfach probieren.

Warum auf eine kürzere Entfernung gehen? Ganz einfach, um Schaden zu verhindern, klingt blöd, ist aber sicherer…;-)

• Hast du mal versucht mit beiden Augen offen zu schiessen ohne Schiebrille,bei mir klappt es gut schiesse auch (LuPi, SpoPi KK, GK) und bin auch KK ,LuGewehr links.

Gruß Nobi

CZ 97 Sport

Wahlter GSP

Hämmerli 152

Hämmerli 150

Feinwerkbau P8X

Tesro RS 100

• Ich habe schon mehrmals mit Vereinswaffen mit rechts geschossen, das Auge ist halt noch das Linke, (wg. der Schießbrille )
    Die Ergebnisse waren eigentlich besser als erwartet, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der ganze Anschlag bzw. die Stellung nicht so passt.
    Das kann natürlich daran liegen, dass es völlig ungewohnt ist, deshalb die Frage nach (Langzeit-)Erfahrungen

Gruß Hans

• Mit beiden Augen ohne Brille ist nicht so gut, das switcht immer auf das linke Auge (dominant) und da ich mittlerweile so etwa 0,8dpt (li) 0,6dpt(re) habe, wird es mit dem Fokus aufs Korn nicht mehr scharf.

Gruß Hans

• Schiesse mit Brille 4,3dpt (li) 3,8dpt(re) und das seint 40 Jahren immer die Brille angepasst ,war immer von Kreis bis Deutshmeisterschaft mit LuPi, SpoPi KK, GK und Vorderlader.8)

CZ 97 Sport

Wahlter GSP

Hämmerli 152

Hämmerli 150

Feinwerkbau P8X

Tesro RS 100

• schieße selbst mit linkem Auge und rechte Hand - bzgl. Griff die ca. 7 Grad Verdrehung berücksichtigen aber sonst geht das ganz gut.

Und bzgl. Meisterschaften - evtl. mal Auflage probiert?

• wenn ich das so lese, wäre die Empfehlung: linkes Auge beibehalten, Griff (rechts) ca. 7° drehen

d.h. mit Werksgriffen komme ich also nicht weit, bleibt Nill oder Rink

Danke

Gruß Hans

• Ich schiese aus medizinischen Gründen mit linker Hand(schon immer) und rechtem Auge(neu). Ich benutze einen 7°-Rink-Griff. Trotzdem ist das Ganze eher ein Murks.

• dass das ganze eher Murks ist befürchte ich auch, deshalb wollte ich ja das Auge auch wechseln.
    Wenn es dann aber nicht funktioniert, muss ich doch wieder an den Griff ran (oder im anderen Fall an die Brille)
    Im Falle eine falschen Entscheidung (falsch heißt hier, dass es eben nicht passt) habe ich entweder einen Griff übrig (lässt sich vermutlich verkaufen) oder ein Brillenglas (das wäre billiger)
    Selber machen, weiß nicht, bin kein Holzwurm,

Grübel Grübel und studier.....:/

Gruß Hans

• Probier es doch einfach unvoreingenommen aus und trainiere es. Es gibt viele Schützen mit Kreuzdominanz und viele davon schießen Gebrauchswaffen und kommen damit klar.

Das schwierigste für mich war es eher meine Grifftechnik von rechts auf links zu ändern und das richtige Gefühl im Abzugsfinger anzutrainieren. Ist anfangs wie mit links zu bremsen.

Und wenn ich von meiner starken auf die schwache Hand in einem Match wechsel, dann habe ich auch Kreuzdominanz.

Nur wenn Du bei einer Waffe einen Formgriff dran hast, wie bei ner SpoPi, wird es mit dem Griff schwierig, klar. Aber für den Anfang, insbesondere wenn Du weißt dass Dein schießsportlicher Höhepunkt überschritten ist und Du, wie Du ja geschrieben hast, nur noch auf Vereinsebene unterwegs bist, würde ich mir nicht so arg viel Kopf machen.

Ab auf den Stand und probieren. Vorher um das Gefühl aufzubauen, etwas trocken zu Hause trainieren und gut isses

• Servus Hans,

ich musste wegen eines Tennisellenbogens Mitte der 90er von rechts auf links umstellen.
    Mit links habe ich dann auch mit dem linken Auge gezielt.
    Das ging bei Präzision mit etwas Training hervorragend, bei Duell bin ich nicht ganz an meine Bestleistungen herangekommen.

• (Die Augen sind beide annähernd gleich gut (oder schlecht)

dass das ganze eher Murks ist befürchte ich auch, deshalb wollte ich ja das Auge auch wechseln.

Was spricht dagegen? Daß es das naheliegenste ist?

Ein Seriengriff sollte günstig zu bekommen sein und wenn die Umstellung auf das rechte Auge nicht funktioniert ist der Verlust überschaubar.

• Hallo,

es lässt sich doch mit etwas Phantasie auch simulieren. Zum Beispiel mit einer Gebrauchspistole oder mit einem Revolver. eventuell mit einem Leihgriff. So kann man sich heran tasten an gewisse Aufgaben.

Die Basis Frage ist wo man steht und wo man hin möchte. Es können sich zum Thema sehr viele Fragen auftun die weit über das hier hinaus gehen.

Man muss vieles umstellen und vieles neu erlernen was in der Standardposition gewachsen war. Das Wissen dazu nützt zwar ist aber kein Garant für einen zügigen Erfolg. Man nehme nur einmal einen Stift und versuche seine Unterschrift mit der nicht dominierenden Hand. Das wissen dazu kommt aus der selben Steuerzentrale, dann wird aber klar was die Übung auch ein wesentlicher Teil ist.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Danke für die vielen Antworten,

mir ist klar, dass da wieder viel Anfängertraining notwendig ist, habe ja, wie schon erwähnt, mit Vereinswaffen rechts geschossen, mir ging es halt um Erfahrungswerte, wenn jetzt jeder gesagt hätte behalte das bisherige Auge (oder wechsle auf jeden Fall) würde ich mir vielleicht die etwas Zeit ersparen. Aber so wie es aussieht, gibt es nicht die allseits präferierte Lösung,

Learning by doing, viel doing viel learning:D

Gruß Hans

• Hallo Hans,

Das ist erstmal ne gute Erkenntnis.
    Wir haben im Schützensport Akteure die nach 40 aktiven Jahren und in 10 verschiedenen Disziplinen niemals im Land am Start waren. Es gibt aber auch Schützen die in Ihrem zweiten Jahr auf der Deutschen Meisterschaft schießen.
    Es spielen hier sehr viele Voraussetzungen eine Rolle so das man Dinge ansprechen und anregen kann, aber kaum mehr, zumindest nicht über die Ferne eines Forums.
    Du wirst an vielen persönlichen Tests oder Versuchen nicht vorbei kommen. Analysieren und abwägen ist da gefragt natürlich auch viel Kreativität.
    Entscheidend wird sein wo dein Leistungslevel war und wieviel Du dazu investiert hast. Wenn es sehr hoch war und viel investiert wurde wird es sicher nicht leicht. Wenn das Level relativ flach war und dazu auch nicht viel investiert wurde, dürftest nach der Umstellung auch zügig wieder dort sein. Da spielen dann Dinge wie Grundkondition und Auffassungsgabe, Umsetzung und Fleiß eine wesentliche Rolle.
    Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden, no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!