Ich würde mir gerne ein V0 Messgerät zulegen. Welches würdet Ihr mir empfehlen???
V0-Messung
-
-
Schau Dir den Chrono von FX Airguns an. MIt dem haben wir auchnKK Messungen gemacht. Kann bis ca. 380m/s.
Ist teurer als die Amazon Polen oder China Bomber, aber schön kompakt und damit transportabel
-
Mit 189,00€ auch nicht viel teurer als manch anderer, aber anscheinend einfacher zu bedienen. Danke Dir
-
Kein Thema
-
Ich schicke dir mal ein Bild von meinem
-
Hallo Mike,
ich habe den Air Chrony MK 3 und bin damit sehr zufrieden.
Geschwindigkeitsmessgerät Air Chrony MK3 (versandhaus-schneider.de)
Die FX Radargeräte haben auch manche Schützenkollegen und sind nicht so sehr zufrieden damit, weil der nicht immer zuverlässig funktionieren soll.
Der Air Chrony MK 3 funktioniert zuverlässig, ist schön kompakt und hat trotzdem eine ausreichend große Schussöffnung.
Dieser zeigt alle benötigten Werte auch nach der Kommastelle an.
Den LMBR R2H habe ich auch.
Geschwindigkeitsmessgerät Chronograph LMBR Chrono R2H (versandhaus-schneider.de)
Dieser ist zwar angenehm, weil der Bereich, durch dem man hindurchschießt etwas größer ist aber dieser zeigt die Werte wie Maximalabweichung und Standardabweichung ohne Kommastellen an.
Das Chrony mit den Stäben und den Lichtsammler oben sind nicht zu empfehlen.
Die sind sehr lichtempfindlich und funktionieren nicht immer zuverlässig.
Günstig sind die Airsoft- Chronys.
Xcortech Chronograph X3200 Mk3 Shooting Chrony schwarz gelb kaufen bei ASMC
Allerdings funktionieren diese auch nicht immer zuverlässig und diese haben meistens nur einen kleinen Schusskanal.
Meine Empfehlung daher ist der Air- Chrony MK3!
Schöne Grüße
Heiko
-
Danke Heiko,
Mir geht es nicht um günstig. Es muss für mich als Anwender einfach zu bedienen sein😉😊 und funktionieren. Ich zahle lieber mehr, als mich im Nachhinein zu ärgern.
-
Wir haben den FX mit KK getestet. ja, es gab hie rund da eine Fehlmessung, bzw. 0 Messung, eine aus 10 in etwa.
Einzig bei der RWS R-Plus Lonrange Match wurde keine einzige Pille erfasst. Die waren scheinbar zu schnell.
Es gibt noch den Magnetospeed, der recht gut sein soll und ein neuer von Garmin.
-
Es muss für mich als Anwender einfach zu bedienen sein😉😊 und funktionieren.
Dann würdest du an den MK3 Chrony bestimmt deine Freude haben!
Einschalten, 5 Sekunden warten, bis das Chrony hochgefahren ist, hindurchschießen und jederzeit zuverlässige Werte bekommen.
Werte wie Durschnitts- Geschwindigkeit, Maximalabweichung, Standardabweichung, Schusszahl alles über eine Taste nacheinander abrufbar.
Bei dem ersten Gebrauch gibt man die Sprache ein und das Gewicht der Diabolo, welches man verwendet.
Danach muss man nichts mehr einstellen. Nur, wenn man andere Diabolo mit einem anderen Gewicht verwenden möchte.
Der MK3 Chrony lässt sich sogar kalibrieren. Ist ab Werk aber optimal eingestellt.
-
Dann würdest du an den MK3 Chrony bestimmt deine Freude haben!
Einschalten, 5 Sekunden warten, bis das Chrony hochgefahren ist, hindurchschießen und jederzeit zuverlässige Werte bekommen.
Werte wie Durschnitts- Geschwindigkeit, Maximalabweichung, Standardabweichung, Schusszahl alles über eine Taste nacheinander abrufbar.
Bei dem ersten Gebrauch gibt man die Sprache ein und das Gewicht der Diabolo, welches man verwendet.
Danach muss man nichts mehr einstellen. Nur, wenn man andere Diabolo mit einem anderen Gewicht verwenden möchte.
Der MK3 Chrony lässt sich sogar kalibrieren. Ist ab Werk aber optimal eingestellt.
Dann wird es der wohl werden. Ich danke dir vielmals für deine Mühe.
-
Natürlich auch danke an alle anderen 😉😊
-
Empfehlen kann ich keines.
Ich würde mir dieses Anschauen:
https://www.rb-shooting.com/de/Munitionste…r2a-mittel.html
Ich gehe davon aus es geht um LG und KK.
-
Ich habe auch den Airchrony MK3 und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Er arbeitet sehr zuverlässig und er misst die m/s auch in zehntel Schritten das macht der FX soweit ich weiß nicht??. Wie Heiko schon sagt den Airchrony einfach einschalten 5sek. warten bis er hochgefahren ist und durchschiessen Ergebnis ablesen fertig sowie auch noch andere Dinge wie die ø Geschwindigkeit, Abweichung vom Mittelwert, Jouleanzeige usw. Empfehlen würde ich aber auf Dauer ein USB Netzteil da der Airchrony ein Batteriefresser ist.
Aber beim Preis hat auch hier die Inflation kräftig zugeschlagen, ich habe ihn noch für ca. 180€ bekommen.
http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/35378
-
Ich habe den Chrono R2A von Schießsport Gerdes seit gut 2-3 Jahre im Karton ungenutzt liegen.
Ich habe diesen lediglich einmal ausprobiert.Fall Interesse daran besteht, kannst du dich gerne melden.
-
Eine Messung macht bei einem Munitionstest durchaus Sinn.
Wenn ich mich recht erinnere, hast du selbst eine Meyton-Anlage und da evtl. den Ballistic-Manager drauf installiert. Daher empfehle ich dir eigentlich mit Meyton kompatible Messgeräte, unter anderem von Werner Mehl. Hier mal eine Aufstellung, welche Meyton unterstützt https://support.meyton.info/files/de-DE/59458187378910603.html -
Daher empfehle ich dir eigentlich mit Meyton kompatible Messgeräte, unter anderem von Werner Mehl.
Ist die Firma Mehl bzw. der Herr Mehl denn überhaupt noch aktiv?
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Soweit ich es mitbekommen habe ist er nicht mehr in der Firma tätig. Er führt nur noch reparaturen durch. Es gibt anscheinend noch ein paar BMC19 Geräte über Anschütz zu erwerben sollen aber nicht mehr viele sein wo es gibt.
Gruß
-
ich habe den Air Chrony MK 3 und bin damit sehr zufrieden.
Geschwindigkeitsmessgerät Air Chrony MK3 (versandhaus-schneider.de)
Der Air Chrony MK 3 funktioniert zuverlässig, ist schön kompakt und hat trotzdem eine ausreichend große Schussöffnung.
Dieser zeigt alle benötigten Werte auch nach der Kommastelle an.
Meine Empfehlung daher ist der Air- Chrony MK3!
Das liest sich doch super, ich denke der wird es demnächst werden.
Dankeschön und Gruß, Gerd
-
Hab den Airchrony MK3 gehabt doch leider durch die kleine Schußöffnung und einem missgeschick ist ein Schuss auf die Blende gelandet und hat mir das Display zerquetscht. Eine neue Elektronik mit Dispaly kostet 170€ ohne Einbau das lohnt nicht mehr daher ist er im Müll gelandet.
Ich habe mir den FX Chronograph V2 zugelegt der funktioniert über Radar man hat eine App wo man sich die Ergebnisse anzeigen, ansagen, speichern und mit versch. Profilen unterschiedliche Munitionssorten nach belieben anlegen kann.
Das Gerät kann man unter dem Lauf auf dem Lauf oder an der seiten der Waffe an einer Schiene befestigen und auch im Schießbetrieb zur überprüfung von ungereimtheiten mit der V0 an der Waffe belassen da er auch recht leicht ist.
Man kan ihn auch einfach auf dem Tisch stellen und drüber schiessen, er ist recht einfach und praktisch zu bedienen.
Es ist ein Adapter dabei um ihn an einer Picanntinyschiene zu befestigen oder mit Gummibändern am Lauf zu befestigen.
Rundum für 200€ ein tolles Gerät und ein Smartphone oder Tablet hat heute jeder zur Hand.
https://www.benke-sport.de/fx-pocket-chro…?number=1001342
https://www.youtube.com/watch?v=feB9cZTRFvo
hier noch ein Video zur V1 die ist technisch identisch ist nur größer und hat keinen Akku funktioniert mit normalen AAA Zellen.
-
Smartphone oder Tablet
Heute ja, aber in 10-30 Jahren? Obs den App-Anbieter dann noch gibt? Das Gerät selbst wird dann immer noch prima funktionieren.
So nen Chronographen kauft man sich ja nicht alle paar Jahre eh neu, und wenn der nur mit "Äpp" tut, dann ist das Wegwerfware sobald der Anbieter von der Bildfläche verschwindet.
-