Schützenmeister und Jungschützenleiter Schweiz

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage zur Ausbildung Schützenmeister und Jungschützenleiter Schweiz.

    Bei uns im Verein wurde ein interessierter Ex-Jungschütze für den JS-Leiterkurs abgewiesen, weil er Dienstuntauglich ist. Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun! Ja item. Ich jabe mich mal schlau gemacht. Auf dem aktuellen Antragsformular steht, dass man einen gültigen Schützenmeister vorweisen muss um den JS-Leiter machen zu können. Und auf dem SM Antrag steht nichts, dass man diensttauglich sein muss um die Ausbildung antreten zu können.

    Wie ist die Rechtslage dazu genau. Kennt sich jemand von euch damit aus?

  • Hallo

    der Schützenmeister ist eine Militärische Angelegenheit. Der JS Leiter wird davon abgeleitet. Wie geschrieben steht, muss er am Sturmgewehr ausgebieldet sein und das wird man im Militär. Dienstuntaugliche waren nicht im Militär und bekommen auch keine Leihwaffe vom Bund.

    Ob das Rechtlich so ist, weiss ich nicht, es ist einfach die Praxis.

    Gruss

  • Ok ich sehe es nun auch! Macht aber nicht so Sinn, da dieser ja während des Jungschützenkurses am Stgw 90 ausgebildet wurde. Ich finds verrückt wenn alle wegen Nachwuchsmangel jammern. Und dann haben wir jemanden mit absolviertem Jungschützenkurs, der den JS-Leiter machen und Nachwuchs ausbilden will, darf aber nicht wegen untauglich. Das kanns echt nicht sein.

  • Hallo

    Selbes Spiel bei mir.. UT und wurde abgelehnt für den Schützenmeisterkurs. Laut dem kant. Zuständigen sei mein Antrag 2 Dienststelle höher weitergeleitet worden und dann trotzdem abgelehnt. Ich hatte ja auch erwähnt, dass ich dies zum Unterstützen des Vereins und es nicht wegen der Leihwaffe mache, da ich ja selber schon ein Stgw90 habe.

    Sie wollen es einfach nicht.


    Und als ich damals den WES fürs 90er beantragt habe musste ich dem Waffenbüro den Bescheid der Armee offenlegen. Da bei ihnen der Eintrag "Armeewaffe entzogen" drin war. Selbst da macht die Armee keinen Unterschied ob Entzogen wegen Gefährdung anderer oder durch frühzeitigen Austritt.

    Gruss Marco

  • Oke Danke für deinen Input Marco! Eben ich versuche politisch dagegen vorzugehen! Es kann nicht sein, dass dieser Zustand die Ausbildung unseres Nachwuchses gefärdet.

  • Ist daß nicht leicht übertrieben dargestellt?

    Selbst in der guten Schweiz dürfte ein bisschen Theatralik nicht schaden, wenn man etwas erreichen will.

    Aber wir 'im großen Kanton' sind ja inzwischen entweder so weichgespült oder dermaßen verblödet, dass wir hier inzwischen ja kaum noch was vernünftig auf die Reihe bekommen.


    Mit trotzdem bestem Schützengruß auch in die Schweiz

    Murmelchen

  • Ist daß nicht leicht übertrieben dargestellt?

    Leider nein. Es gibt wenige bis fast gar keine, die den Jungschützenleiter absolvieren wollen damit diese künftige Jungschützen ausbilden wollen. Ausser eben diesen einen der gerne will, aber aktuell nicht darf weil er eben untauglich ist. Und wenn wir keine Jungschützenleiter haben, können wir auch keine Jungschützenkurse anbieten.

  • Leider nein. Es gibt wenige bis fast gar keine, die den Jungschützenleiter absolvieren wollen damit diese künftige Jungschützen ausbilden wollen. Ausser eben diesen einen der gerne will, aber aktuell nicht darf weil er eben untauglich ist. Und wenn wir keine Jungschützenleiter haben, können wir auch keine Jungschützenkurse anbieten.

    Die seit Generationen unbesiegte Armee wird auch das überleben.

    Wenn man die Verbindung (einschl. Sponsoring) mit der Armee akzeptieren kann, sollte man mit den Regeln leben können.

  • Die seit Generationen unbesiegte Armee wird auch das überleben.

    Wenn man die Verbindung (einschl. Sponsoring) mit der Armee akzeptieren kann, sollte man mit den Regeln leben können.

    Es geht ja nicht darum die Armee zu fördern.. es geht darum die Schützenkultur aufrecht zu erhalten. Denn ohne Nachwuchs stirbt der Sport früher aus als er es sonst tun würde.

    Denn bis jetzt ist in unserem Verein keiner direkt nach der RS gekommen und wollte in den Verein eintreten.. die haben die Nase voll vom schiessen. Wenn sie nach der RS bleiben, dann nur weil sie sich vorher im Verein einleben konnten.

    Und über die Subvention der GP11 müssen wir hier auch nicht diskutieren.. die gibt es im JS-Kurs nämlich nicht.

  • Es geht ja nicht darum die Armee zu fördern.. es geht darum die Schützenkultur aufrecht zu erhalten. Denn ohne Nachwuchs stirbt der Sport früher aus als er es sonst tun würde.

    Natürlich nicht, hier geht es darum dass die Armee den Sport fördert.

    Und über die Subvention der GP11 müssen wir hier auch nicht diskutieren..

    Möglich dass man mit Änderungen dort ansetzt wo der Widerstand geringer ist.


    Fröhliches Ableben!

  • Natürlich nicht, hier geht es darum dass die Armee den Sport fördert.

    Klar es braucht beide Seiten. Jeder lebt von jedem aber der Nachwuchs im Schützenverein wird im Verein gefördert und nicht im Militär.. bei euch etwa anders?


    Fröhliches Ableben!

    Danke das du unserem Verein ein fröhliches Ableben wünscht.. aber ich denke wir bleiben noch länger erhalten. Wir haben und fördern den Nachwuchs... Danke

  • Klar es braucht beide Seiten. Jeder lebt von jedem aber der Nachwuchs im Schützenverein wird im Verein gefördert und nicht im Militär.. bei euch etwa anders?

    Wir brauchen keine Bundeswehr zur Trainerausbildung. Da ändern die Sportsoldaten und die handvoll Trainer die bei der BW ausgebildet wurden auch nichts daran.

    aber ich denke wir bleiben noch länger erhalten. Wir haben und fördern den Nachwuchs... Danke

    Dann ist ja alles gut!

  • Wir brauchen keine Bundeswehr zur Trainerausbildung. Da ändern die Sportsoldaten und die handvoll Trainer die bei der BW ausgebildet wurden auch nichts daran.

    Aus welcher Region kommst du?

    Die Armee bildet ja nicht den Trainer als solches aus sondern den Schützenmeister der halt zwingend ist für die Durchführung eines JS-Kurses und für die Oblis gebraucht wird.

    Das man da in den glaub 2 Tagen nicht viel Trainerwissen lernt wissen alle.

  • Die Armee bildet ja nicht den Trainer als solches aus sondern den Schützenmeister der halt zwingend ist für die Durchführung eines JS-Kurses und für die Oblis gebraucht wird.

    Das man da in den glaub 2 Tagen nicht viel Trainerwissen lernt wissen alle.

    Dafür wollen sie nun mal Leute die ihren Dienst abgeleistet haben, nichts besonderes.

    Bei anderen Verbänden bildet man "Trainer" in einem Tag aus, aber darum geht es hier nicht.

    Bei der RS lernt man fürs Leben, wird man erwachsen u s w konnte ich schon hören, das muss ich mich aber als Schwab nicht belasten, lässt mich aber verstehen warum das so ist.

  • Okay aber lebst in der CH dass du dich mit dem Thema auskennst?

    Dachte nur weil du ja Bundeswehr geschrieben hast. Sagt man bei uns ja nicht. Daher meine Frage nach der Region.


    Ich nehme deinen letzten Abschnitt nach dem Komma mal nicht persönlich..

    Gruss

  • Okay aber lebst in der CH dass du dich mit dem Thema auskennst?

    Dachte nur weil du ja Bundeswehr geschrieben hast. Sagt man bei uns ja nicht. Daher meine Frage nach der Region.


    Ich nehme deinen letzten Abschnitt nach dem Komma mal nicht persönlich..

    Gruss

    Machen sich deine Landsleute des Landesverrats oder anderer Straftaten schuldig wenn sie über derartige Themen mit Auswärtigen reden? Wo liege ich falsch?

    Was war an dem letzten Abschnitt so ungehörig? Mir ist schon klar dass viele Schweizer eine andere Meinung zum Militär haben als das für uns zutrifft, wir haben halt keine seit Generationen unbesiegte Armee.

  • Machen sich deine Landsleute des Landesverrats oder anderer Straftaten schuldig wenn sie über derartige Themen mit Auswärtigen reden? Wo liege ich falsch?

    Was war an dem letzten Abschnitt so ungehörig? Mir ist schon klar dass viele Schweizer eine andere Meinung zum Militär haben als das für uns zutrifft, wir haben halt keine seit Generationen unbesiegte Armee.

    Nein machen sie nicht. Nur ich schreibe nicht wenn es ums deutsche Trainerwesen geht und ich mich nicht auskenne.. daher meine Frage nach der Region. Schliesslich möchte ich nichts falsches schreiben.


    Naja der Ansatz mit die RS braucht es um erwachsen zu werden aber du verstehst dass.. so in etwa da ich die RS nicht fertig gemacht habe sei ich nicht erwachsen. Hab dich dann wohl falsch verstanden, alles gut.