Verhältnis Vorzugsgewicht zu Abzugsgewicht optimieren

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mir 2016 eine Feinwerkbau P8X gegönnt. Damals habe ich so alle 4 Wochen mal trainiert und habe mich nie wirklich an die Individualisierung des Abzuges und der Griffeinstellung ran gewagt. Ich war aber nie mit dem "Finden" des Druckpunktes zufrieden. Vor allem bei kalten Temperaturen hatte ich das Gefühl die Finger und die Waffe müssen erstmal auftauen. Wie dem auch sei, habe ich beruflich bedingt ein paar Jahre Pause gemacht und möchte nun wieder starten.

    Ich habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung vorgenommen und festgestellt, daß man das Gewicht vor dem Druckpunkt (FWB nennt das Vorzugsgewicht) einstellen kann. Nun habe ich damit ein wenig rumgespielt und es soweit reduziert, daß ich einen sehr definierten Druckpunkt habe. Soweit so "gut".

    Jetzt die Frage, Ist die Einstellung des Vorzugsgewichtes und Weges reine Geschmackssache, oder gibt es da gesichertes Erfahrungswerte, daß ein möglichst "weicher" Übergang dem Trefferbild zugänglich ist?

    Mich würde mal Eure Meinung interessieren.

    Gruß Micha

  • Jetzt die Frage, Ist die Einstellung des Vorzugsgewichtes und Weges reine Geschmackssache, oder gibt es da gesichertes Erfahrungswerte, daß ein möglichst "weicher" Übergang dem Trefferbild zugänglich ist?

    Hallo Micha,

    im wesentlichen ist es eine Sache DEINER Wahrnehmung und Deiner Verarbeitung dieses Auslösevorgangs. Es ist wichtig wie Du es empindest und wie sich das in dem ganzen Schießprozess integriert und wieder findet. Es muss zu Dir und Deinem Schießstiel passen. Mann kann darüber diskutieren hauptsächlich wenn es Grenzwertig wird an diversen Punkten. Letztlich entscheidet das Ergebnis.

    Hier scheiden sich aber auch schon wieder die Geister, was entscheidet das Ergebnis? Man muss in der Lage sein so eine Änderung auch beurteilen zu können. Schwierig wird es erstmal dadurch das Änderungen durchaus einen Rückschritt bedeuten können weil man vom gewohnten abweicht und die neuen Abläufe erst gesichert sein sollten. Hier höre ich jetzt auf, ich denke Du verstehst. Versuche über eine gewisse Zeit zu testen um Ergebnisse und Empfindung zu verstehen.......

    Ein Abzug ab Werk hat eine von Menschen gemachte Standard Einstellung, diese kann muss aber nicht zu Dir und Deinem Schießstiel passen.

    Probieren nix anderes, wenn es mittelfristig nicht ok ist dann zu den alten Einstellung zurück, oder was ganz anderes testen.


    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die von Werk voreingestellten Werte passen für die meisten Schützen.

    Früher dachte ich, das Vorzugsgewicht möglichst hoch und das Druckpunktgewicht so schwach wie möglich einzustellen.

    Das war ein Irrweg: Das Druckpunktgewicht sollte so stark sein, dass man es auch über einen längeren Zeitraum halten kann - ein Luft-/Sportpistolenabzug ist eben kein Steckerabzug. Das hängt dann von der individuellen Feinfühligkeit / Geschick ab.

    Das andere Extrem ist der Revolverabzug, bei dem es keinen Vorzug, sondern nur das Druckpunktgewicht = Abzugsgewicht gibt. Auch das kann man beherrschen, ohne zu verreißen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)