DISAG SQL Express Datenbank

  • Hallo zusammen,

    Wir sind bei uns im Verein mit 3 KK Bahnen von DISAG unterwegs. Unsere 7 Luftgewehrstände sind noch klassisch.

    Wir haben einmal im Jahr Preis- und Pokalschießen wo wir viele Vereine vor Ort haben. Es werden Mannschaftswettbewerbe und Einzelwettbewerbe auf LG und KK geschossen.

    Für das Schießen haben wir vor Jahren selber eine Software geschrieben mit der wir das komplette Schießen organisieren und auch mit einer RM III mit PC Anbindung alles auswerten.

    Mit der Umrüstung unserer KK Bahnen auf OpticScore haben wir ein Skript geschrieben welches die Schützen Richtung Opticscore schiebt und die Ergebnisse zurück in unsere Software holt. Jetzt mit der Umstellung auf SQL Express habe ich die Frage ob jemand hier schon Erfahrungen hat, Daten direkt via DB auszutauschen? Oder ähnliches macht wie wir?

  • Ja ich habe schon ein paar Sachen gebaut. Aktuell erstelle ich auch gerde eine kleine App um zukünftig den Papier-Ergebnislistenaushang abzuschaffen. Durch die neue SQL Datenbank ist inzwischen sogar besser. Der SQL Server bietet fast unendliche Möglichkeiten.

  • Btw und eventuell etwas Off-Topic:

    Sind die DISAG-Stände irgendwie kompatibel mit dem Reddot-System?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ich habe es bisher nicht hinbekommen das RedDot mit einem SIZ anzuzeigen.
    Egal ob mit 1:1 oder mit gekreuztem Kabel. (wir haben Serielle Rahmen)
    Laut Disag Doku haben ja die Messrahmen ein 1:1 Kabel zum SIZ, und das Adapterkabel für das RdDot ist ein gekreuztes Kabel.
    Direkt mit der RedDot Software auf Windows geht es einwandfrei, aber die hat halt keine Verbindung zum OpticScore Server.

    Laut Disag soll das aber funktionieren, das wurde mir auch per mail mitgeteilt.
    Ich warte aktuell noch auf eine Info, es soll wohl eine SIZ Version geben die auf Windows startbar ist, die will ich noch testen.
    Leider kostet die dann wieder extra, und zum Vorab testen gibt es da scheinbar nichts. Ich habe aber auch keine Lust die Katze im Sack zu kaufen.
    Die Hardware ist ja nun nicht gerade günstig und für die Software zum vernünftigen Betrieb soll man dann nochmal dazu zahlen, diese 3Zoll Briefmarken monitore sind ja ganz witzig aber nicht wirklich praktikabel.

  • Wir haben auch Touchscore mit einem RedDot verbunden. Funktioniert wunderbar. Auf dem TouchScore läuft auch die gleiche Software wie auf einem SIZ. Einfach RS232 vom Rahmen ab und an das RedDot dran. Fertig.

    Ich weiß nicht wie alt euer RedDot ist. Vielleicht einfach mal auf dem Laptop die RedDot View Software installieren, das Reddot Ziel per RS232 am Laptop verbinden und schauen ob es dort funktioniert. (Eine grobe Erinnerung) Die RedDot View prüft/aktualisiert meine ich auch die FirmWare vom RedDot .

  • Ich weiß nicht wie alt euer RedDot ist. Vielleicht einfach mal auf dem Laptop die RedDot View Software installieren,

    Nun, wir haben außer den RedDot-Zielen nichts von DISAG auf dem Stand. Unsere "richtigen" Anlagen sind Meyton.

    Die Lösung je Ziel --> ein Miniview ist zwar sehr flexibel, aber eigentlich suboptimal. Zumal die Miniview-Geräte unverschämt (wörtlich!) teuer sind. Daten müssen händisch übertragen und ausgewertet werden.

    Die Lösung je Ziel --> ein PC/Laptop mit DISAG-Software ist auch nicht so prickelnd, bräuchte ich also für jedes Ziel einen eigenen Microsoft-Laptop auf dem Stand. Neben den Adroid-Tablets der Meytons. Teuer und unpraktisch.

    Was ich suche ist eine möglichst preiswerte aber stabile Lösung, mehrere (5-7) RedDot-Ziele auslesen, auswerten und die Ergebnisse auf einem Netzwerkdrucker (den nämlich vom Meyton-Netzwerk) ausdrucken zu können.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Also bei uns war es sehr einfach. Reddot-Zieleinheit mit Kabel an Standangeschlossen und und das Ergebnis war sofort am Tablet da und in der Software auch. Probiere mal einen anderen Stand aus (aber hast Du wahrscheinlich schon gemacht). Jetzt gibt es sogar extra halte Rahmen, aber da haben wir uns dagegen entschieden. Zum einen soll es ja Leute geben, die Versehentlich mit dem Luftgewehr dann drauf schießen und zum anderen blockiert man den Stand tatsächlich für Lichtgewehr und müsste erst umbauen, bevor man mit dem Luftgewehr drauf kann.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Califax: die gleichen Probleme habe ich auch in einem zweiten Verein auch.
    Im Verein "A" haben wir Disag Messrahmen, Disag VIZ und Optic Score Server, was als System zwar funktioniert, aber im Vergleich zu Meyton einfach nur suboptimal ist. Die ganze Software scheint mir nicht ausgereift und auch nicht wirklich "Schützennah" zu sein.

    Im Verein "B" haben wir Meyton, komplett mit ShootMaster Server, Standbelegung per Handy und Zuschauer Anzeigen, alles einwandfrei, läuft stabil und ist einfach zu bedienen.
    Und in diesem Verein "B" fehlt uns auch eine vernünftige Anzeige der RedDot Systeme, denn auch wir finden diese MiniView Displays einfach nur unbrauchbar. Hier wäre es eine tolle Sache von Disag eine Software wie das Siz anzubieten die man einfach auf einem PC oder Tablet laufen lassen kann. Ob das dann auf Windows, Linux, Android oder iOS wäre ist dabei vollkommen egal. Die Verbindung kann doch einfach über Bluetooth gehen wie bei den Miniviews auch. Das kann doch alles nicht soooo schwierig sein. Selbst wenn man ein Serielles Kabel verlegen müsste wäre das auf jeden Fall besser als diese Miniviews.

    Wie bereits geschrieben würde ich die Windows Version sehr gerne mal testen, aber 79€ ohne zu wissen ob es klappt??? ich weiß nicht..........

  • Und in diesem Verein "B" fehlt uns auch eine vernünftige Anzeige der RedDot Systeme, denn auch wir finden diese MiniView Displays einfach nur unbrauchbar. Hier wäre es eine tolle Sache von Disag eine Software wie das Siz anzubieten die man einfach auf einem PC oder Tablet laufen lassen kann. Ob das dann auf Windows, Linux, Android oder iOS wäre ist dabei vollkommen egal. Die Verbindung kann doch einfach über Bluetooth gehen wie bei den Miniviews auch. Das kann doch alles nicht soooo schwierig sein. Selbst wenn man ein Serielles Kabel verlegen müsste wäre das auf jeden Fall besser als diese Miniviews.

    Ja gibt es doch auch. Siehe hier. RedDot Mini View 2

    Vielleicht solltest einfach mal mit deinem Gebietsbetreuer Kontakt aufnehmen. Er kann vielleicht auch bei dem Thema RedDot und SIZ helfen. Er hat meistens ein RedDot Demo Gerät. Dann kann man es damit bei eurem SIZ probieren. Grundsätzlich ist es einfach nur das RS232 umstecken und läuft.

  • Siehe hier. RedDot Mini View 2

    Wow, knapp 300 Okken ...

    Zum einen soll es ja Leute geben, die Versehentlich mit dem Luftgewehr dann drauf schießen und zum anderen blockiert man den Stand tatsächlich für Lichtgewehr und müsste erst umbauen, bevor man mit dem Luftgewehr drauf kann.

    Zur Zeit stellen wir aus Platzgründen auch die RedDots vor die Meyton-Anlagen, die dann eben nicht benutzt werden können.

    Ab nächstes Jahr haben wir dann mehr Platz, so dass die RedDots in einen extra Raum umziehen. Gut für die Standkapazität, schlecht bezüglich Manpower (man braucht dann ohne Unterbrechung immer 2 Aufsichten/Trainer für Luft und Licht).

    Grundsätzlich kann das Miniview 2 offensichtlich so ziemlich das, was die bisherige PC-App konnte. Bis auf den QR-Code.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ja ich habe schon ein paar Sachen gebaut. Aktuell erstelle ich auch gerde eine kleine App um zukünftig den Papier-Ergebnislistenaushang abzuschaffen. Durch die neue SQL Datenbank ist inzwischen sogar besser. Der SQL Server bietet fast unendliche Möglichkeiten.

    Ja das stimmt, mit dem SQL Server ist es weitaus einfacher. Ich habe vorher die schützen direkt via Skript in die Datenbank geschrieben und mir die Ergebnisse aus der Datenbank gezogen. Da kam es aber immer wieder zu Lizenzfehlern auf den SIZ und man musste den OpticScore Server und Stände Neustarten.

  • so, jetzt mal meine weiteren Erfahrungen zur Einbindung des RedDot

    Ich habe die Windows Starter Software bestellt und auch direkt erhalten.
    Sofort alles installiert und getestet, und ein bisschen was ging sogar: Ein Java Fenster öffnet sich, ein kleines Disag Fenser geht auf und in dem Java Fenster laufen viele Fehler durch, dann schließt sich alles wieder und fertig. Ich habe dann alles mögliche Probiert, aber alles ohne Erfolg.

    Dann mal den Disag Service angemailt und relativ fix die Info erhalten das es wohl en meiner "ZU NEUEN" Java Runtime (391) liegt, man hat mir einen Link zur Version 251 gesendet.
    Also "ZU NEUES" Java deinstalliet, altes Java installiert
    Programm gestartet und, garnichts mehr! kein Java Fenster mehr, keine Starter Software, garnichts nur ein kreisender Mauscursor der auch nach drei Sekunden wieder weg geht.
    Dann wieder den Service angemailt und die Info erhalten das ich nun noch einen Eintrag in der Registry anlegen und dort die Lizenz eintragen muss.
    Eintrag angelegt, Lizenz reinkopiert und siehe da - ES LÄUFT!!!

    Wie kompliziert kann man sowas machen?

    Egal, es läuft jetzt und ich kann testen und in Betrieb nehmen!
    Mal sehen was da noch alles kommt, ist schon ein bisschen Grundlagenforschung die man da machen muss.
    (Das es auch anders bzw. besser geht zeigt Meyton!)

  • Ich lese da mit Interesse eure Kunsthandwerkliche rumplagerei als Versuchskanichen eines nie fertig werdenden Produkt, das euch sehr wahrscheinlich nicht geschenkt wurde. Bin nur froh dass ich mich im Sommer nicht mit diesem Disag Zauberer eingelassen habe. Letzten Samstag auf einem Disagstand einen Bewerb geschossen, nach den ersten 20 Schuss haben die Tablet gar nichts mehr angezeigt. Mussten alle in den Aufenthaltsraum schauen gehen was wir treffen. Auch dort war bald kein Name mehr da😂. Im PC war noch was wach. Chef musste jedem sagen Wieviel Schuß noch zu machen sind. 🤫🤣

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Moin zusammen,

    das mit der Java Version hab ich auch schon festgestellt, jedoch ist es möglich die alte Version zu installieren, dann das Update zu machen. Es läuft bei mir mit der aktuellen Version 391.

    Du hast den OSS-Server nicht installiert oder? Dieser würde den Registry-Eintrag erstellen bei der Lizenzaktivierung.

    Aber funktioniert das RedDot-Ziel mit der Software?

    Das müsste sogar mit Bluetooth Verbindung funktionieren, da man ja nur den Com-Port auswählen muss.

  • Fendt312v:
    ja leider! ich bin da reingeschlittert weil ein befreundeter Verein wußte das ich in drei anderen Vereinen die Meyton Anlagen betreue. Und gut wie man ist, versucht man ja zu helfen.
    Dummerweise kommt es einem echt so vor wie du schreibst, es ist Unfertig, kostet Geld und der Begriff "Kunsthandwerk" ist noch geschmeichelt.
    Wenigstens hilft der Support einigermassen weiter, aber auch die Jungs haben bei dem einen Verein ein Problem das sie nicht weg bekommen, nichtmal mit Online Zugriff.

    KarlGlas:
    nein, den OSS habe ich auf dem Rechner nicht installiert, da es ja um einen reinen "Windows Stand mit SIZ" geht, was soll da der Server drauf?
    Ich hatte eigentlich erwartet das die Windows Starter Software das bei der Installation von selbst erledigt. Das die Windows Starter Software im Endeffekt nur das Java Programm aus der SIZ Datei entpackt und startet hätte ich auch nicht gedacht, das macht alles einen wirklich komischen Eindruck.

  • Ich lese da mit Interesse eure Kunsthandwerkliche rumplagerei als Versuchskanichen eines nie fertig werdenden Produkt, das euch sehr wahrscheinlich nicht geschenkt wurde. Bin nur froh dass ich mich im Sommer nicht mit diesem Disag Zauberer eingelassen habe. Letzten Samstag auf einem Disagstand einen Bewerb geschossen, nach den ersten 20 Schuss haben die Tablet gar nichts mehr angezeigt. Mussten alle in den Aufenthaltsraum schauen gehen was wir treffen. Auch dort war bald kein Name mehr da😂. Im PC war noch was wach. Chef musste jedem sagen Wieviel Schuß noch zu machen sind. 🤫🤣

    Das selbe Problem hatten wir zweimal auch. Gestern haben wir im Gate die Speicherkarte getauscht und Disag hat das alles von der alten auf die neue Kopiert. Ich bin gespannt ob das Problem damit behoben ist. Evtl. hatte sie aussetzer oder sowas 😅

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Ja nochmal Grüße an euch Profis!

    Ich bedien schon zwei Jahre fallweise eine Meyton in einem Verein. Dieses Frühjahr haben wir in meinem Heimatverein beschlossen die LG Anlage auf elektronisch umzustellen. Ich war der Treibende dazu. Wurde auch beauftragt das zu bewerkstelligen. Auf Grund dessen dass ich hier schon länger mit lese habe ich bei Disag gar kein Angebot geholt. Die Entscheidung war gut. Dass an einem solchen System mal Aussetzer sind ist ja nicht verhinderbar. Aber solche Programme an an sich normale Bediener zu verkaufen eine Zumutung. Ihr seit ja alles Experten in dieser Thematik. Ich habe auch schon viel gemacht in Sache PC aber so was würde mich auf die Palme bringen.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^