Feinwerkbau P8x Abzug kriecht

• Hallo zusammen,

vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee. Ich habe bei meiner P8X ein paar Einstellungen am Abzug vorgenommen. Grundsätzlich passt es ganz gut, einzig dass Gefühl der Abzug kriecht mm lang bis der Schuss auslöst. Druckpunkt hab ich auch schon versucht zu justieren. Problem ist aber, dass ich nicht groß verstellen kann, ohne dass die Waffe anfängt, bei feinsten Erschütterungen von alleine auszulösen, was kein Spaß ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich einen trockenen Druckpunkt hinbekommen könnte?

Viele Grüße und danke

Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

• Hast du den Triggerstop auch eingestellt?

Es könnte sein das du beim Abziehen auf den Triggerstop aufläufst und es sich deswegen anfühlt als würde er kriechen. Am besten den Abzug checken lassen.

Gruß 😊

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• Wenn der Abzug kriecht dann ist es immer die Klinkenüberschneidung.

Die Druckpunktschraube (44) ist verstellt.

Siehe Bedinungsanleitung "Grundeinstellung des Druckpunkes"

• Wie gesagt @BausB hat Recht aber wenn der Triggerstop nicht passt stimmt die Klinkenüberschneidung meistens auch nicht. Leider hängt das eine vom anderen ab 😉

Gruß

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• Die Beschreibung von Bausb ist schon genau richtig. Die "Druckpunktschraube", wie BausB sie benennt, bestimmt die Rastüberschneidung.

Bedienungsanleitung:
    Grundeinstellung des Druckpunktes:
    Waffe muss entladen und gesichert sein!
    1. Triggerstopschraube (43) ca. 1 Umdrehung im Gegenuhrzeigersinn nach links drehen.
    2. Schraube (44) z. B. 2 Umdrehungen nach links, gegen den Uhrzeigersinn, drehen.
    3. Spannhebel bis zum Endanschlag nach hinten spannen.
    4. Trainingsschieber (1) nach links drücken bis er einrastet (Trockentraining).
    5. Schraube (44) langsam nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehen, bis der Abzug auslöst.
    6. Vom Auslösepunkt aus Schraube (44) um ca. 10 (Minuten) nach links, gegen den Uhrzeigersinn, zurückdrehen.
    7. Triggerstop neu einstellen.
    8. Abzug erneut spannen und Auslösecharakteristik prüfen.

Mit der Aktion unter 5. wird die Rastüberschneidung komplett weggedreht.
    Mit 6. wird die Länge der Rastüberschneidung wiederhergestellt.
    Eine winzige Menge Fett auf diese Rasten (so man da dran kommt - habe selbst kein P8X), z.B. mit einem Zahnstocher aufgetragen, kann da hilfreich sein, dass ein "Kratzen" im Druckpunkt verschwindet. Wenn die Rasten / Rastüberschneidungsflächen schadhaft geworden sind und das Kratzen nicht verschwindet, dann hilft wohl doch nur nur ein Service von FWB.
    Die Rastüberschneidung bestimmt u.a. die sichere Funktionsweise einer Waffe, so dass sie bei normalem Handling (und besser auch in extremen Situationen wie Herunterfallen) nicht ungefragt auslöst. Den Punkt 5 und 6 besser zwei oder drei Mal ausführen und sich die exakte Stellung der Schraube 44 bei Auslösung merken. Nach der Justage ist ein (Trocken)Trainingsprogramm angesagt und ggf. auch ein Sicherheits-Check mit einem Schlag der anderen Hand gegen das Sportgerät.
    Worst-Case-Fall: Defekte Federn, stark verstellte Federdrücke und/oder abgenudelte Rastkanten könnten trotz einer korrekten 60°-Rückstellung (= 10 Minuten) der Schraube, so wie vorgegeben, einen Schuss undefiniert auslösen. Es ist auch denkbar, dass die Rastkanten, spitz Kante auf Kante, hängen bleiben und nicht auf der Rastüberschneidungsfläche zurückgleiten, wenn der Schütze den Druck auf das Abzugszüngel wieder wegnimmt. Die Beschreibung der Einstellung der Rastüberschneidung ist in den Bedienungsanleitungen aus meiner Sicht ein ungeliebtes Thema bei den Waffenherstellern! Lieber nichts darüber schreiben als die eventuell möglichen Probleme beim Namen zu nennen ...