Nicht nur der deutsche Schütze wird drangsaliert.

  • + 75 für den Verband und das für einmal Training im Monat, da erscheint Golf, Schifahren, Reiten oder Segeln ja richtig billig.

    Oder ist das der Grund daß viele doch lieber einmal die Woche preiswerter LG/LP schießen.

    75€ für den Verband??

    Beim TSB / DSB liegt der Beitrag für den Verband 13,00€ pro Schütze.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • BDMP kostet € 75 im Jahr

    + 75 für den Verband und das für einmal Training im Monat, da erscheint Golf, Schifahren, Reiten oder Segeln ja richtig billig.

    Oder ist das der Grund daß viele doch lieber einmal die Woche preiswerter LG/LP schießen.

    Lesen ist nicht Deins oder?


    Halt Dich doch einfach mal fern, wenn Du ohne zu stänkern nicht kannst.


    Würden wir zweimal im Monat trainieren, wären die Beträge doppelt so hoch. Das ist nun mal so, wenn man eine Raumschießanlage mit Mehrdistanzfähigkeit, Fallplattenanlagen, Flintenzulassung, etc. anmietet.

    In einem Traditionsverein geht das billiger, aber eben ohne die Möglichkeit 7nsere Disziplinen zu trainieren.

    Buche ich mich in Pˋburg, Alsfeld, Wetzlar, etc. ein, zahle ich das ebenfalls,


  • Würden wir zweimal im Monat trainieren, wären die Beträge doppelt so hoch. Das ist nun mal so, wenn man eine Raumschießanlage mit Mehrdistanzfähigkeit, Fallplattenanlagen, Flintenzulassung, etc. anmietet.

    Wann soll man das mit einem Termin im Monat alles absolvieren?

    Ich frag ja nur?

    Einmal editiert, zuletzt von Hansaxel (29. Oktober 2023 um 19:17)

  • Thema Schießstände: Nach ein paar Umbauten in meinem Schießsport-Leben im Schützenheim und unseren zwei Schützenzimmern (haben 2x3 Stände) kann ich behaupten, es ist für einen kleinen Verein immer lästig ein Haus in Schuss zu halten, dass einem nicht gehört, wir haben zum Glück einige v.a. ältere Schützen in Rente, die sich total engagieren. Ich glaube, wenn die mal keine Lust mehr haben oder zu betagt werden, können wir zusperren... Natürlich sind wir bei uns immer bestrebt, die Standards was Licht, Lärm, sonstige Technik betrifft, gut einzuhalten. Das ist bei Luftdruck und 10m-Ständen natürlich nicht so aufwändig, als bei den KK und anderen Disziplinen.
    Aber, nur über Ignoranz o.ä. zu schreiben, das ist für mich zu einfach. Es ist ein strukturelles Problem.

    Zum Thema Beiträge: wir sind traditionell ein Verein, da ist jeder im Dorf, der etwas aus dem Haus geht, Mitglied, d.h. auch wenn nur einer oder zwei der Familie aktiv sind, meist sind alle im Verein. Somit, ich bezahle momentan 6 Beiträge und so machen es bei uns fast alle Väter, bei manchen sogar die Opas... Wir sind mit den Beiträgen gerade noch kostendeckend, bei den Schülern wird es extrem knapp. Aber, wir kaufen unser eigenen Getränke jeder zum normalen VK und versuchen, über Schießabende und der einen oder anderen Veranstaltung über die Runden zu kommen. Jedenfalls bin ich da auch etwas anderer Meinung, als zu sagen, einfach Beiträge rauf...

  • Wir sind auch nicht gerade billig - 90 Eu Mitgliedsgebühr plus (im Prinzip nicht abwählbar, nur im Ausnahmefall Oma 90 Jahre mit Sehbehinderung) 150,- Flatrate für den Schießstand + aktueller Verbandsbeitrag. Macht also für den Verein selbst 240,- € im Jahr, also 20 Ocken im Monat.

    Unsere Schießstände sind schon richtig geil. Alles indoor. Alles top.

    Trotzdem können wir die Fallplatten leider nicht mit Blattgold überziehen. Selbst die energetische Sanierung unserer Immobilie ist trotz Fördermöglichkeiten aktuell nicht drin.

    Unsere Jugend - ja, ich weiß! - kostet natürlich mehr, als sie aktuell bringt, wenn man die Förderungsgelder für unseren Nachwuchs rausrechnet. Bis 18 zahlen die Eltern nur 60 Eu für alles pro Jahr. Dafür ist die Quote derer, die bei der Stange bleiben, auch wenn's teurer wird, sehr groß.

    Dazu 10 Pflichtstunden. Ohne das alles würden wir in die roten Zahlen fallen. So schreiben wir ganz moderat schwarze.

    So eine Immobilie mit geilem Stand kostet - permanent und nicht immer geplant.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)