Welchen Druckminderer für 300er Preßluftflasche

  • Hallo, welchen Druckminderer kann ich zu einer 300er Preßluftflasche verwenden, bzw. auf welche Kennzeiichnung sm Druckminderer muss ich beachten?
    Gruß Welsjupp

  • Wenn du den Druck einer voll gefüllten 300 Bar Flasche auf 200 Bar zum Befüllen von Kartuschen verwenden willst, dann kannst du für so einen Druckminderer ab 500,- bis über 1000,- € hinlegen. Also wirtschaftlicher Unfug.

    Nimm ne 200 Bar Flasche für 200 Bar und eine 300er für 300 Bar, wenn du beides befüllen willst.

    Oder befüll die 300 Bar Flasche nur mit 200 Bar (so mache ich es und es ist auch ein entsprechender Aufkleber auf der Flasche drauf) und setze einen Adapter für das kürzere 200 Bar Gewinde drauf. Ist nicht DIN-gerecht, aber sicher. Aber dann bitte auch keine 300 Bar auf die Flasche geben - das wäre mehr als dämlich und führt ggf. zum Gewinn eines Darwin-Awardes.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Autoreifen füllen, Filter am Staubsauger ausblasen usw.. mir fehlt der Druckminderer zur bereits in meinem Brsitz befindlichen Flasche.

  • Tut bei mir seit Jahren prima.

    So preiswert habe ich das bisher noch nicht gefunden - DANKE!

    Da kann man dann doch die 300-Bar-Flasche mit 300 Bar füllen und trotzdem sicher die Kartuschen lange, lange, lange immer mit knackigen 200 Bar auftanken.

    Sehr ich das richtig: männliches 300Bar-Gewinde an die 300Bar-Flasche und ausgängig dann weiblich das kurze 200Bar-Gewinde?

    Was meinen die mit:

    Zitat

    You will need a fill hose with 300 bar DIN connection to attach to the regulator (not included)

    Obwohl ich mich seit Jahren praktisch damit befasse, habe ich den Eindruck, ab 200 Bar ist alles Schwarze Magie und wenn man was dafür kauft, braucht man immer noch irgendeinen anderen Adapter oder so.

    Mit der "Hose" meinen die vielleicht den herstellerspezifischen Adapter zur Kartusche?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Da kann man dann doch die 300-Bar-Flasche mit 300 Bar füllen und trotzdem sicher die Kartuschen lange, lange, lange immer mit knackigen 200 Bar auftanken.

    Genau dafür hab ich es hier zuhause an meiner 5L-Flasche. :)

    Was meinen die mit:

    Mit "fill hose" ist ein Füllschlauch gemeint. Unsereins schraubt wohl eher keinen Schlauch dran, sondern über einen 300->200 Bar Adapter dann den Fülladapter für die Kartusche.

    Sehr ich das richtig: männliches 300Bar-Gewinde an die 300Bar-Flasche und ausgängig dann weiblich das kurze 200Bar-Gewinde?

    Nein, ausgängig ist da auch ein 300 Bad Gewinde, sonst dürften da ja auch nicht potentiell >200 Bar anliegen. Ergo braucht man für das Befüllen von 200 Bad Kartuschen noch den oben erwähnten Adapter, also einen "Gewindeadapter 300 Bar Außengewinde auf 200 Bar Innengewinde". Meiner sieht so aus:

    https://proteushop.com/de/einzelne-ad…winde-300b.html

    Ergo: Flasche -> Druckminderer -> Adapter 300/200 Bar -> Fülladapter -> Kartusche

  • Nein, ausgängig ist da auch ein 300 Bad Gewinde, sonst dürften da ja auch nicht potentiell >200 Bar anliegen. Ergo braucht man für das Befüllen von 200 Bad Kartuschen noch den oben erwähnten Adapter, also einen "Gewindeadapter 300 Bar Außengewinde auf 200 Bar Innengewinde".

    Aha! Verstehe.

    Ja, so einen Gewindeverkürzungsadapter habe ich - aber, damit nichts passiert, habe ich die 300-Bar-Flasche auch immer nur mit 205 Bar aufgefüllt.

    Mhm ... also 200 Ocken hinlegen und die 300-Bar-Flasche aufwerten oder alles belassen, wie es ist - da ich selber fülle, wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll (Wenn Flasche runter auf 180, gehe ich einfach mit ihr mal in den Keller und motiviere sie). Hätte diesen Tip vor 3-4 Jahren benötigt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Funktioniert aber nur, wenn man mit der Flasche nur Waffen eines einzigen Herstellers füllt.

    Bei uns leider (!!!) fast alle Hersteller vertreten - neben dem favorisieren Steyr auch Walther (LP300, 400 und 500), Pardini (beide Systeme) sowie Feinwerkbau.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)