Disag RM IV - nach der Sommerpause, macht keinen Mucks mehr

  • Hallo Schützenkameraden,

    wir sind nach der Sommerpause ins Training und RWK zurückgekehrt,
    leider die Disag RM IV nicht, die mag nicht mehr aufwachen.

    Sie hat im Vergleich zugroßen Vereinen in deren Maschinenleben noch nicht
    viel zu tun gehabt.
    Wir sind ein kleiner Verein, vor ca. 12 Jahren anläßlich eines bevorstehenden
    Gauschießens erworben und seit dem vielleicht 1000 Bänder / Jahr und RWKs
    gemacht.

    Gibt es einen Trick? Ein Elektriker konnte mal reinschauen, liegt nicht am
    Netzteil, die Hauptplatine wird noch versorgt...

    Mit gleicher Ersatz-Maschine und allem anderen gleich (Kabel etc. ) funktioniert
    es.

    2 Fragen, gibt es jemanden, der das schon mal gehabt hat?
    Und, falls jemand eine RM IV übrig hätte weil vielleicht Umstellung auf
    elektronische Stände - bitte um PN.

    Viele Grüße und Gut Schuss!

  • Ich glaub für ein angehendes "Fehlerdiagnoseratespiel" braucht es noch mehr Infos.


    Als Beispiel könnte schon einmal die Antwort auf die kommende Frage das ganze etwas eingrenzen.

    Springt sie gar nicht mehr an, sprich kein Sound beim Anstellen und das Display und die Dioden bleiben ohne Licht/Anzeige oder startet sie und nimmt sich dann ein "strick zum Aufhängen"?

  • Hallo Erzwo,

    naja, macht leider gar nix, kein Licht - nix.
    Klar - wir werden die Maschine eh einschicken müssen, aber da die bei uns in einem Schrank mehr oder weniger
    unbewegt drin steht, über den Sommer aus war (an einer Steckerleiste mit mechanischem Schalter, der aus ist, also
    sollte ich auch Überspannung ausschließen können), hat es mich sehr gewundert.


    Bin jetzt nur gespannt, was da auf uns zu kommt, ggf. müssen wir dann Ersatz besorgen. Auf elektrisch können wir
    leider schlecht umsteigen, zwei getrennte Räume im Haus verteilt, jeweils 2 kleine Schießstände (a 3x), Verkabelung wäre
    extrem aufwändig und schlussendlich hätten wir zu wenige, die die Anlage dann auch bedienen wollen würden...

  • Hallo mw_x,

    gerade die Disag RM-IV kenne ich jetzt zwar nicht vom Aufbau her, würde aber mal vermuten, dass sie auch auf PC-Basis basiert, vermutlich eine Industrie-PC Platine oder gar eine herkömmliche PC-Platine mit zusätzlicher oder zusätzlichen Steckkarten.

    So ein PC bootet und dann wird ein entsprechendes Programm gestartet, welches die Steuerung der Maschine übernimmt.

    Vielleicht habt ihr ja in eurem Umfeld jemanden, der sich mit solcher Hardware auf PC-Basis ein wenig auskennt und auch mal einen Blick in die Maschine werfen kann. 'Elektriker' ist in dem Zusammenhang oft ein zu weites Feld und von daher auch nicht immer wirklich hilfreich.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo Murmelchen,

    vielen Dank.
    Mein "Problem", ich sollte mich auskennen, war bis vor ca. 20 Jahren in dieser Technik etwas zuhause (hab in Ulm an Nokia-Telefonen mitgewerkelt, 6300 und dessen Nachfolger), bin dann aber über Projektmanagementschine immer mehr in die kommerzielle Ecke gewandert und seit vielen Jahren ganz weit weg von Hardware. Und von daher weiß ich - und da hast Du vollkommen recht, alles PC-basiert - ohne vernünftige Testumgebung wird die Diagnose schwer - ein Spannungsversorgungsthema hat wie geschrieben ein Kamerad schon ausgeschlossen.
    Wenn jetzt jemand, der vielleicht im Umfeld einer größeren Anlage - sagen wir mal München Hochbrück o.ä. - schreiben würde, das Problem hatte ich auch schon x-Mal, eine große Wahrscheinlichkeit wäre das Problem XY, dann könnte ich schon mal messen, nen Elko austauschen usw.
    Aber so ganz eine Maschine verstehen zu wollen, mit Optik, Mechanik, Elektronik, da tu ich mir mit begrenzter Zeit echt schwer.

  • da solche Geräte meist mit embedded Software laufen werdet ihr die am Besten zu Disag schicken.
    Das kann alles mögliche sein, und wenn das Netzteil OK ist wie du schreibst, dann wird es schwierig als Außenstehender da was zu machen.