Pufferpatrone Kunststoff mit Faden

• Hallo zusammen!

Gestern hatte ich auf der DM in Hannover zufällig ein Gespräch mit einem Schützen der berichtet, dass er eine Pufferpatrone aus Kunststoff verwendet, die zusätzlich einen kleinen Faden besitzt und relativ lange halten soll. Den Hersteller etc. wusste er leider nicht.

Seit einiger Zeit suche ich schon eine brauchbare Lösung für diese Funktion.

Am Anfang hatte ich mal Pufferpatronen cal. .22 aus Alu gekauft, aber schnell festgestellt, dass diese im Grunde unbrauchbar sind weil der Rand teilweise so verformt wird, dass die Patrone nicht mehr ohne Werkzeug entfernt werden kann. Ist mir mal vor einem Wettkampf passiert.

Um sie mehrfach verwenden zu können muss man die Ränder wieder rund feilen.

Aktuell mache ich es mit leeren Hülsen.

Der Kollege sagte mir nun, dass die von ihm verwendeten Kunststoffteile sich lange verwenden lassen weil sich der Kunststoff wieder zurück formen würde.

Auf die Schnelle, musste noch LP Auflage schießen, haben wir genau das Teil auch im Internet nicht gefunden.

Kennt jemand brauchbare Kunststoffpufferpatronen die länger genutzt werden können? Eigene Erfahrungen?

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hi, eine Hülse als Pufferpatrone zu verwenden wird nicht wirklich gerne gesehen. War auch in Hannover nicht erlaubt. Warum nimmst du nicht einfach die Kunststoffschnur?

Im übrigen stehen die zum Wettkampf zugelassenen Sicherheitsvorrichtungen meistens in der dazugehörigen Ausschreibung oder Einladung.

Gruß, der Pan

Einmal editiert, zuletzt von Pan (9. Oktober 2023 um 20:44)

• Da scheint es ein kleines Missverständnis zu geben!

Eine Pufferpatrone ersetzt nicht die Kunststoffschnur sondern ist dazu da um den Verschluss entspannen zu können ohne, dass der Schlagbolzen leer bzw. auf Metall schägt!

Natürlich kann man bei der Waffenkontrolle die Sicherungsschnur nicht durch eine leere Hülse ersetzen, das ist doch wohl klar!

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Das Sicherheitsfähnchen muss vorn aus dem Lauf heraus schauen.

Dies wurde auf jeden Fall bei der DM am letzten Wochenende in Hannover so vorgegeben!

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Da scheint es ein kleines Missverständnis zu geben!

Eine Pufferpatrone ersetzt nicht die Kunststoffschnur sondern ist dazu da um den Verschluss entspannen zu können ohne, dass der Schlagbolzen leer bzw. auf Metall schägt!

Natürlich kann man bei der Waffenkontrolle die Sicherungsschnur nicht durch eine leere Hülse ersetzen, das ist doch wohl klar!

Korrekt.

Das Sicherheitsfähnchen muss vorn aus dem Lauf heraus schauen.

Dies wurde auf jeden Fall bei der DM am letzten Wochenende in Hannover so vorgegeben!

LG

Wolfgang

Nur bei LG/LP muss das so sein bzw. nicht das Sicherheitsfähnchen sondern die Sicherheitsschnur muss vorne und hinten aus dem Lauf ragen.

Bei den anderen scharfen Waffen reicht das normale Sicherheitsfähnchen im Patronenlager.

• aktuelle Sportordnung:

0.2.3 Sicherheitsvorrichtungen

Munitionsattrappen oder patronenähnliche Gegenstände sind verboten. Empfohlen wird eine einfache

Kunststoffschnur, die sowohl die Mündung als auch das Patronenlager überragt.

LG

Wolfgang

Das ist bei Luftdruckwaffen so. Bei KK, in meinem Fall Freie Pistole, war das in Hannover weder bei der Waffenkontrolle, noch am Stand ein Thema. Die gezeigten Sicherungsfahnen sind lt. DSB zulässig. Wäre technisch unmöglich, mit einem „Stöpsel“ im Patronenlager nochmals zu laden

• Warum sollten diese Patronen mit Fähnchen nicht zugelassen sein?

Wie so oft ist ein Blick in die Sportordnung erhellend.:

Zitat von DSB Sportordnung

0.2.3 Sicherheitsvorrichtungen

Munitionsattrappen oder patronenähnliche Gegenstände sind verboten. Empfohlen wird eine einfache

Kunststoffschnur, die sowohl die Mündung als auch das Patronenlager überragt.

Wie immer sehr schwammig formuliert mit viel Interpretationsspielraum. So wurde mir bei den letzten Bezirksmeisterschaften auf Basis obigen Passus beinahe der Start in 2.40 versagt, da ich für meine SpoPi nur das mitgelieferte Sicherheitsfähnchen was bislang nie bemängelt wurde als "nicht mehr zulässig" bezeichnet wurde, ich "müsse" eine "Sicherheitsschnur" verwenden:

(allerdings nicht in blau, sondern rot bei mir). Wie man das als "Munitionsattrappe" oder "patronenähnlich" ansehen kann ist mir schlicht schleierhaft. Und die Sicherheitsschnur ist "Empfehlung", nicht vorgeschrieben.

• Ich würde nochmal versuchen auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen und zwar kennt jemand Pufferpatronen aus Kunststoff die relativ lange halten??? Die aus Alu habe ich, wie im ersten Beitrag beschrieben, bereits ausgetestet.

Ich brauche die Pufferpatrone um den Schlagbolzen vor dem Transport / Lagerung entspannen zu können.

Es geht mir nicht um den Wettkampf!!!

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Hilfreichste Antwort

Ich würde nochmal versuchen auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen und zwar kennt jemand Pufferpatronen aus Kunststoff die relativ lange halten??? Die aus Alu habe ich, wie im ersten Beitrag beschrieben, bereits ausgetestet.

Ich brauche die Pufferpatrone um den Schlagbolzen vor dem Transport / Lagerung entspannen zu können.

LG

Wolfgang

Ich benutze diese seit Jahre, hält, geht nicht kaputt, aktuell auf die Schnelle bei Sportwaffen Triebel gefunden

• Ich benutze diese seit Jahre, hält, geht nicht kaputt, aktuell auf die Schnelle bei Sportwaffen Triebel gefunden

Ist der Rand, wo der Schlagbolzen aufschlägt, nicht aus Metall?

Habe beim Stöbern eben auch noch was interessantes gefunden und zwar gibt es wohl von Hämmerli eine Pufferpatrone aus Gummi

Bestellnummer 1520601 "Trainingszwischenstück .22", fehlt nur noch ein Händler der die vertreibt.

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Ist der Rand, wo der Schlagbolzen aufschlägt, nicht aus Metall?

Habe beim Stöbern eben auch noch was interessantes gefunden und zwar gibt es wohl von Hämmerli eine Pufferpatrone aus Gummi

Bestellnummer 1520601 "Trainingszwischenstück .22", fehlt nur noch ein Händler der die vertreibt.

Ich schau heute abend mal nach wie die genau aussieht

Waffenpflegewelt bietet auch welche komplett aus Kunststoff an ( Nummer 99000001 )

• Ich würde nochmal versuchen auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen und zwar kennt jemand Pufferpatronen aus Kunststoff die relativ lange halten??? Die aus Alu habe ich, wie im ersten Beitrag beschrieben, bereits ausgetestet.

LG

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich kenne die Anforderung von meiner GSP, der Schlagbolzen soll n icht brechen.

Ich habe ein Foto von der Fahne eingefügt, die ich verwende.

Hält etwa ein halbes Jahr, wenn man einmal pro Woche schießt.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• um welche Waffe gehts denn? Und um Funktion rein entspannen oder auch Trockentraining?

Manche Pistolen kann man auch entspannen, indem man den Abzug bei halb zurückgezogenem Verschluss betätigt und dann bei gezogenem Abzug nach vorne führt, dann knallt das Schlagstück nirgendwo drauf sondern gleitet in die entspannte Position

Das Teil das Parallax gezeigt hat von Walther ist recht langlebig.

LG

Wolfgang

Ich war auch in Hannover mit der Pufferpatrone "Safety Flag", kurz vorher noch gekauft bei Klingner. Kampfrichter hat es sich am Stand angeschaut, fand es gut.

Wie wird man am schnellsten besser? Ausreden ausbauen!

Wer ist mein einzigster Gegner? Ich!

• Ich war auch in Hannover mit der Pufferpatrone "Safety Flag", kurz vorher noch gekauft bei Klingner. Kampfrichter hat es sich am Stand angeschaut, fand es gut.

Ich habe vor dem ersten Wettkampf letzte Woche in Hannover extra nochmal einen der Oberkampfrichter gefragt, ob dieses Fähnchen in #14 von Pardinchen zitiert, noch erlaubt ist, oder ich eine Schnur nehmen muss, und ich bekam die Antwort, dass das Fähnchen ok ist.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)