Position und Länge des Korntunnel bei Auflage

  • Übrigens darf der Untergriff fürs LG Auflage sich jetzt auch bis zu 140 mm unterhalb von der Laufachse ausdehnen, in Analogie zur jetzt erlaubten Tiefe des Vorderschafts beim LG von 140 mm . Das habe ich auf Nachfrage hin als Antwort von Herrn Furnier per Mail in schriftlicher Form vorliegen.

    Der Wert 140 mm steht so auch in der für das Sportjahr 2024 gültigen SpO in der Tabelle unter 1.5.4. und gilt auch für LG-Auflage, da sich dort keine andere Angabe finden lässt.

    Ansonsten kannst Du Dir deine private Email mit dem Herrn Furnier auch meinetwegen auch gerne aufs Töpfchen hängen. Die würde ich nicht anerkennen, wenn in der aktuell gültigen SpO dazu etwas anderes stehen würde.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - manchmal auch Schießleiter oder zuständig für die Waffenabnahme

  • Kleine Ergänzung zum max. Abstand Kornmitte - Laufmitte beim LG Auflage:

    In dieser seit Ausgabe 2023 neuen Tabelle im Teil 9 der SpO auf Seite 7 wird unter LG 1.11 für die restlichen Maße auf 1.5.4. der SpO verwiesen. Demnach wäre dann für das neue Sportjahr 2024 in der Tat der Wert 80 mm für den Abstand Kornmitte - Laufmitte zulässig, da der Wert ja in der Tabelle unter 1.5.4 in der Ausgabe für das Sportjahr 2024 von bisher 60 mm auf jetzt 80 mm geändert wurde.

    Aber wie schon geschrieben, eine Seite weiter in der für das Sportjahr 2024 gültigen SpO steht dieser ehemalige Wert von max. 60 mm immer noch explizit in der Tabelle drin.

    Jetzt frage vermutlich nicht nur ich mich, wie soll man denn mit so einer Sportordnung ernsthaft arbeiten? Das ist ja nicht der einzige Fehler. Per Email mit dem Obermufti? Das funktioniert definitiv nicht. Und wer das jetzt nicht auf Anhieb versteht, der sollte doch mal scharf nachdenken, warum das nicht funktionieren kann.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ich gebe zu, dass ich diesen Eintrag nicht gesehen habe.
    Ein Fehler, eine Ungereimtheit mehr, die ich nun in der SpO kenne ...
    Es gibt ja Dutzende andere Stellen, die ich als mangelhaft oder zumindest als missverständlich und interpretierbar betrachte.
    Aber wenigstens kann man hier seine eigene Sichtweise darlegen und kommt hier über das Schwarmwissen zu neuen Erkenntnissen.
    Über alles betrachtet ist dieses Forum das einzige, dass das, bezogen auf die SpO des DSB leistet.
    Allerdings denke ich so manches Mal, dass der Ton hier weniger rau sein könnte.