Scheibenträger / Scheibenbefestigung

  • Hallo zusammen,

    da ich mit der Scheibenbefestigung bei uns im Verein unglücklich bin (einfache Nägel in Styrodurplatten) wollte ich mich mal umhören wie andere das machen. Die Styrodurplatten sind gesetzt wegen der Drehscheibenanlage.

    Wie sind in euren Vereinen die Scheiben befestigt?

    Viele Grüße,

    Martin

  • Weil die Träger relativ schnell ziemlich zerstochen sind, so dass die Scheiben nicht mehr ordentlich halten.

    Mit der neuen Duellanlage haben wir auch nur noch 40mm Platten (zuvor warens 60mm),da wird sich das noch zuspitzen.

  • Weil die Träger relativ schnell ziemlich zerstochen sind, so dass die Scheiben nicht mehr ordentlich halten.

    Das kann ich, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Wir haben im Verein die 60-mm Platten und die lassen die Scheiben mindestens 1 Jahr fest befestigen...

    Gruß,

    KabalMSU

  • Ich habe schon gesehen das Senkschrauben mit Muttern hinten befestigt sind in den Platten

    Die Scheiben werden dann mit kleinen Magneten gehalten

    Gruß Jürgen

  • Wir haben auf dem Pistolenstand auf Hartschaumplatten als Trägermaterial, allerdings befestigen wir die Scheiben mit großen Stecknadeln.

    Ist völlig unproblematisch.

    Und, am besten so Schießen daß nur der Einsteckspiegel gewechselt werden muß und nicht die große Scheibe ^^

  • Ich habe schon gesehen das Senkschrauben mit Muttern hinten befestigt sind in den Platten

    Die Scheiben werden dann mit kleinen Magneten gehalten

    Gruß Jürgen

    Genauso machen wir das. Die Schrauben sind Hammerkopfschrauben/Hammerkopfbefestiger, die eigentlich für Montageschienen gedacht sind. Die haben aber am Kopfende eine rechts große flache Seite. Es hat sich aber gezeigt, dass die Schrauben und entsprechenden Magnete nur oben sinnvoll zu verwenden sind. Unten wird die Scheibe bei uns mit einem Spanngummi gehalten. Der eigentliche Träger ist aus 4cm Styrodur oder ähnliches Material.

  • Tach auch,

    wie wäre es denn generell mit so einem Gummiband, dieses Zeug, was man sonst in die Unterhosen packt, jeweils diagonal über die Ecken des Trägers gespannt?


    Mit besten Grüßen

    Murmelchen

  • das mit den Schrauben und Magneten klingt interessant, hält das auch Duellbetrieb (Drehung) aus? Allerdings ist vmtl der ganze Scheibenträger hinüber wenn die Schraube getroffen wird...

    Gummiband klingt sehr interessant, werde ich mal ausprobieren

  • Hier sieht man das noch mal. Das ganze ist auch duelltauglich. Wir hatten vorher eine Lösung nur mit den Spanngummis. Das war deutlich mühsamer. Die Anlage läuft jetzt so seit 4 Jahren und wir hatten genau einen Treffer auf eine Schraube. Der Träger war noch ok.