Freundschaftsschießen mit Disag Optikscore anlegen

  • Hallo in die Runde,

    bin neu hier und haben seit ca. 4 Wochen unsere neue Disag- Anlage in Betrieb die wunderbar läuft und keine Probleme macht!

    Nun zu meinem Problem!

    Wir haben am 17.Nov.23 ein Freundschaftschiessen mit unserem Patenverein mit folgender Wertung:

    Geschossen werden 20 Schuss pro Schütze Wertung soll so aussehen das in der Ringwertung die besten 8 zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst werden und in der Teilerwertung die besten 3 zu einem Gesamtteiler zusammengefasst werden.

    Hat jemand eine Ahnung wie man dies in einer gemeinsamen Wertung anlegen kann? Von Disag werde ich nur auf die hinterlegten Themen auf der Hompage verwiesen.

    Habe es versucht danach zu mache muß aber immer 2 Wertungen anlegen wo ich nicht beides zusammen bekomme sondern im SIZ 2 Wertungen drinnen habe wo getrennt geschossen werden müssen aber nicht sinn der Sache ist.

    Gruß Rollo

    • Hilfreichste Antwort

    Grüß dich,

    du kannst eine Wertung anlegen, auf die geschossen wird (diese wird auch im Menü angezeigt) und du kannst dann noch mehrere Wertungen anlegen, auf die nicht geschossen wird (diese sind auch unsichtbar im Menü). Diese Wertungen werden dann nur verwendet um Ergebnislisten rauszulassen.

    Also du hast jetzt die Wertung "Freundschaftsschießen" angelegt. Für die besten 8 Serien erstellst du jetzt eine weitere Wertung wo du alles wie gewollt einstellst. Wichtig ist dort, dass die Anzahl vom Nachkauf auf 0 ist, somit bleibt die Wertung unsichtbar. Bei Datenübernahme wählst du die Wertung aus auf die die Schützen schießen. Damit kopiert er die Ergebnisse aus der Wertung "Freundschaftsschießen" in die Wertung "beste 8 Serien". Das gleiche mit den 3 besten Teilern. Jetzt hast du 3 Wertungen, in die Erste wird geschossen und die anderen beiden holen sich mit der Datenübernahme die Schüsse aus der ersten Wertung und werden nur für die Anzeige der Ergebnisliste verwendet.

    Ich hoffe ich hab deine Wertung richtig verstanden :D

    Viele Grüße

  • Hallo KarlGlas,

    ich verstehe was du meinst die Gedanken kann ich nachvollziehen.

    Was mich noch stört ist was lege ( stelle ich ein ) in der Wertung Freundschaftsschiessen ( 1.Wertung wo drauf geschossen wird) außer den 20 Schuss ? Der will ja bestimmt welche Waffen klar aber muß ich da nicht auch eine Ring oder Teilerwertung anklicken? Sorry habe ich noch nicht probiert ob das geht .

    Gruß

  • Hallo,

    Die Wertung Freundschaftsschießen regelt das alles für dich ;)

    da stellst du noch ein, ob das mit LG oder LP zu schießen ist und ob der LP bei der Teilerwertung entsprechend anders berechnet wird.

    Was jeder Schütze für eine Waffenart schießt, gibst du dann bei der Anlage der Schützen mit.

  • Ja genau, bei jeder Wertung werden immer die Ringe und der Teiler gespeichert.

    Die Auswahl "Ring- oder Teilerwertung" gilt nur für die Ergebnisliste.

  • Hallo

    Habe es nach eurer Beschreibung installiert und Konfiguriert läuft alles bestens wie es sein soll teilt die Vereine auf und Ring bzw. Teilerwertung passen.

    Danke euch für eure Hilfe

  • Hallo Armin,

    wollte mich nochmal Melden.

    unser Freundschaftsschießen ist jetzt vorbei und hat wunderbar funktioniert mit deiner Anleitung. Habe jetzt auch Disag Prinzip verstanden mit der Auswertung von mehreren Wertungen in einem Wettkampf. Sollte doch nochmal was sein melde ich mich .

    Vielen Dank für die hervorragende Hilfe