• und soweit ich das weiß, sind die 15 Minuten Probe- und Vorbereitung Teil des Wettkampfs.

    Das kann man auch anders sehen, denn die "Wettkampfschüsse" haben ja noch nicht begonnen.

    Auch wird man noch nicht während der Probeschüsse disqualifiziert, wenn man z.B. die falschen Schuhe anhat.

    Auf der anderen Seite kenne ich es so, dass man auch während des Probeschießens seine Schützen "rausnimmt", um mit ihnen verbal zu kommunizieren.

    Wer die Gebärdensprache kann und versteht, ist natürlich hier 100%ig im Vorteil. (nonverbale Kommunikation ist ja erlaubt).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ja ..ist bei euch ein hörgeschädigter im Verein..wenn ja kannste mal bei mir melden...

    :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Zitate aus der Sportordnung 2024 DSB, Teil 0, für alle Disziplinen:

    Während eines Wettkampfes ist Schützen, Trainern, Mannschaftsbetreuern und Zuschauern im Schützen

    stand und Zuschauerbereich die Verwendung von Mobiltelefonen, Funksprechgeräten oder ähnlichen

    Vorrichtungen verboten. Alle Mobiltelefone müssen abgeschaltet sein.

    Während des Wettkampfes ist jede Art von Betreuung, Beratung oder Hilfe für den im Schützenstand

    befindlichen Schützen nur nonverbal erlaubt (z.B. Sichtkontakt oder Handzeichen). Solange sich der

    Schütze im Schützenstand befindet, darf nur die Aufsicht, die Schießleitung oder Jurymitglied mit ihm

    sprechen.

    Will ein Schütze mit seinem Mannschaftsführer/Betreuer oder einer anderen Person sprechen, muss er

    seine Waffe entladen, sie in offenem/gesicherten Zustand am Schützenstand ablegen und diesen nach

    Verständigung der Aufsicht ohne Störung anderer Schützen verlassen.

    Will ein Mannschaftsführer/Betreuer mit einem seiner Schützen sprechen, darf er mit ihm nicht unmittel

    bar in Verbindung treten und ihn im Schützenstand ansprechen.

    Er muss die Erlaubnis der Aufsicht einholen, die den Schützen aus dem Schützenstand ruft.

    ______________________________________________________________________________________________

    Es gibt ja auch noch die Liga- oder Rundenwettkampfordnungen

    Hier meine ich mich zu erinnern, dass der Betreuer nur während der Probe mit den Schützen sprechen darf.

    Das werde ich prüfen, sobald ich Zeit dafür habe.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Das ist übrigens ein Beispiel, bei dem die SpO nach der Veröffentlichung der Änderung in "Der KaRi weiß das" auch tatsächlich geändert worden ist.

    ist bei euch ein hörgeschädigter im Verein.

    Nein, aber wir arbeiten dran! ;)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Freunde,

    ich kenne es zwar auch nur so, dass der Begriff 'Wettkampf' in Bezug auf diese Betreuungsregel in der erweiterten Form angewendet wird, die Regel also auch während des Probeschießens und der Vorbereitungszeit gilt, auch wenn es speziell während der Einrichtungsphase auch schon mal etwas entspannter gesehen wird.

    Aber es stimmt schon, wirklich sauber ist der Begriff 'Wettkampf' in der Sportordnung nicht definiert und wird so auch synonym sowohl für die reine Wettkampfzeit, in der die Wertungsschüsse abgegeben werden, als auch für die gesamte Zeit einschließlich Vorbereitungs- und Probezeit verwendet.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ist ja auch nicht immer so gewesen, dass die Probe- und Vorbereitungszeit getrennt von der eigentlichen Wettkampfzeit abgehalten wird. Da wars "Wettkampfzeit inklusive Probeschießen". Und das wird doch immer noch teilweise bei Rundenwettkämpfen in den unteren Liegen so gehandhabt.

  • wirklich sauber ist der Begriff 'Wettkampf' in der Sportordnung nicht definiert

    Manche Sachen haben sich auch einfach eingeschliffen und werden "immer so gemacht", ohne dass da jemand jedes einzelne Wort der SpO umdreht, um das letzte Quäntchen von was-auch-immer noch rauszukitzeln.

    Vor wenigen Jahren wurde man noch angemufft, wenn man seinem Schützen auch nur das kleinste Zeichen gegeben hatte, ohne ihn "rauszuholen",

    Seit einiger Zeit kommunizieren wir regelkonform über ein festgelegtes Vokabular an Zeichen wie "Fußstellung verändern", "langsamer!" "schneller, deine Zeit läuft!" oder "Dreh endlich, merkst du das nicht selber??? Und ja - 5 Klicks nach rechts und 7 Klicks nach oben!!!" - Oder eben die, die sich den Applaus für gute Schüsse vom Trainer abholen (gibt es auch nicht zu knapp!). Da das Vokabular eines Coaches sehr eingeschränkt ist, geht das auch problemlos ohne Taubstummensprache.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Manche Sachen haben sich auch einfach eingeschliffen und werden "immer so gemacht", ohne dass da jemand jedes einzelne Wort der SpO umdreht, um das letzte Quäntchen von was-auch-immer noch rauszukitzeln.

    Ja und dann kommt irgendwann doch einer, der das macht, und dann steht man wieder ganz doof da. ;)

    Wie war das noch, nix is einfach, niemals.


    Mit besten Grüßen

    Murmelchen

  • Ja und dann kommt irgendwann doch einer, der das macht, und dann steht man wieder ganz doof da. ;)

    Das kann kassieren. Und passiert auch.

    Sage mir bsp. aus der aktuellen DSB-SpO, wie lange bei Mehrschüssiger Luftpistole - Mehrkampf - die Vorbereitungszeit zwischen dem Präzisions- und Duellteil ist.

    Die Musterlösung: 3 Minuten. aber wo steht das? (Lösung morgen, wenn niemand darauf antwortet)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Sehr gut! Treffer!
    (Ich habe mir damals, als wir damit anfingen, einen Wolf nach gesucht!)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)