• Grüße in die Runde,

    Wir als Verein bekommen die Möglichkeit die Anschütz 1761 Match Nuss als Neuwaffe erwerben zu können.

    Nun findet man zu dieser Waffe recht wenig im Internet, was mich etwas stutzig gemacht hat.

    Nach meinen Recherchen meine ich zu wissen, dass es sich dabei um ein Gewehr handelt, was ursprünglich und hauptsächlich aus dem jagdlichen Bereich kommt. Nun stellt sich die Frage, ob sie sich trotzdem für das Auflageschießen eignet. Unsere Ansprüche sind nicht ganz so hoch. Die Waffe soll ja „nur“ als Vereinswaffe zum Einsatz kommen.

    Bin auf eure Einschätzungen gespannt!

    Hier der Link zur Waffe:

    https://www.anschuetz-sport.com/produkte/1761-…761-match-nuss/

  • Hallo HuehnerHans,

    für deutlich weniger Geld finden sich mit schöner Regelmäßigkeit auf dem Gebrauchtmarkt bewährte und zumindest meiner bescheidenen Meinung nach auch deutlich bessere Match-Gewehre von Anschütz.

    Für einen ersten Überblick kann die Auktionsplattform https://egun.de/ hilfreich sein. Ideal, wenn aber auch deutlich seltener ist natürlich ein Anbieter vor Ort, zum Beispiel ein (ehemaliger) Vereinskamerad. Händler gehen natürlich auch, aber da zahlt man in der Regel auch einen Aufpreis.

    Gerade unter den Anschütz Modellen 1807 oder 1907 im Standardschaft werden oft sehr gut erhaltene und wenig geschossene Exemplare für eher wenig Geld angeboten. Modelle der 13-er Reihe gehen natürlich auch, aber die werden in der Tegel schon teurer gehandelt. Die Modelle der 3-er Reihe schießen zwar oft auch nicht so schlecht, sind aber im Vergleich zu den obigen Modellen doch eher zweite Wahl.

    Natürlich sollte man gebrauchte Waren immer gründlich begutachten und etwas Erfahrung in der Beurteilung des Zustandes ist sicher auch ganz hilfreich, aber wie schon geschrieben, so bekommt man in der Regel das bessere Produkt für weniger Geld.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Guten Morgen Murmelchen,

    Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Im Vereinsbesitz befindet sich bereits eine 1907 sowie eine 2007/2013. Mit denen sind wir auch zufrieden.

    Aufgrund verschiedener Umstände wird es aber genau die 1761 werden. Deshalb interessieren mich ja die Erfahrungsberichte. Dass sie mit den klassischen Modellen von der Qualität her nicht mithalten können wird, habe ich mir bei dem Preis schon gedacht. Allerdings frage ich mich, was an einer neuen Waffe aus dem Hause Anschütz so schlecht sein könnte und ob sie für den normalen Trainingsbetrieb im Vereinsalltag nicht trotz ausreichen würde.

  • Aus einfachem Grund. Das 1761 ist zu nichts kompatibel.

    Die Modelle 1907/1913, 2007/2013 und 54.30 oder gar das Modell 54 auf dessen bei Anschütz alles aufbaut, sind untereinander alle kompatibel. Beispielsweise lässt sich ein 40-50 Jahre altes Match 54 System in den neuesten Anschütz Schaft montieren.

    Das gleiche gilt für Schäfte der Zubehörhersteller wie MEC, SE, TeHro usw., da gibt es noch einige.

    Für das 1761 gibt es nichts.

    Das einzige was sich am 1761 gegen anderes Zubehör tauschen lässt ist die Visierung und die Schaftkappe. Letzteres u.U. mit ein bisschen Aufwand wie ein ggf. selbst zu fertigender Adapter z.B. Das gleiche gilt auch für die Schaftbacke.

    Letztlich wird sich auch der Wiederverkaufswert sehr in Grenzen halten.

  • Aufgrund verschiedener Umstände wird es aber genau die 1761 werden. Deshalb interessieren mich ja die Erfahrungsberichte.

    Die Entscheidung ist doch getroffen, erwartest Du jetzt, die forentypische Zustimmung?

    In einigen Wochen kannst Du die Fragen aus Erfahrung beantworten. Waffen in diesen Segment sind heute nicht mehr so gefragt, Schütze kann sich heute Formel eins leisten.

    Zitat

    Allerdings frage ich mich, was an einer neuen Waffe aus dem Hause Anschütz so schlecht sein könnte und ob sie für den normalen Trainingsbetrieb im Vereinsalltag nicht trotz ausreichen würde.

    In der guten alten Zeit könnte man auch mit einer 64er zum Kadertraining kommen, allerdings war Auflage damals noch nicht erfunden.

  • Bei Anschütz kann die 1761 nur im Profil sehen.

    Hat sie unten am Schaft die UIT Schiene.

    Sie braucht den Keil für die Auflage.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hansaxel für dich noch mal zur Erklärung:

    Das ist ein hilfreicher Beitrag:

    Für das 1761 gibt es nichts.

    Das einzige was sich am 1761 gegen anderes Zubehör tauschen lässt ist die Visierung und die Schaftkappe. Letzteres u.U. mit ein bisschen Aufwand wie ein ggf. selbst zu fertigender Adapter z.B. Das gleiche gilt auch für die Schaftbacke.


    Letztlich wird sich auch der Wiederverkaufswert sehr in Grenzen halten.

    Auch hiermit kann ich etwas anfangen:

    Hat sie unten am Schaft die UIT Schiene.

    Und zur Verdeutlichung folgend ein Kommentar, der mich absolut nicht weiterbringt:

    Die Entscheidung ist doch getroffen, erwartest Du jetzt, die forentypische Zustimmung?

  • Hallo HuehnerHans

    Die 1761 ist Anschütz neues Einstiegs KK für den Sport Bereich.
    Es löst in nächster Zeit die Vorgänger Modelle wie 1903 (ist ja schon eingestellt) und 1907 ab.

    Die Prismen sind wie bei jedem heutige Anschütz und dementsprechend gibt es dafür jede Menge kompatibles Zubehör.

    Es ist ein "einfaches Holzschaftgewehr, was bedingt aufgrund schrägem Schaft, kurzer Schaft, ... für Auflage geeignet ist.

    Es gibt aber die Möglichkeit das 1761 System einzeln zu kaufen und den Tec-Hro Fanatic Schaft.
    Dies ist ein Alu Schaft und gibt es auch in einer Auflage Variante.
    Hier hast du mehr Möglichkeiten in dieser Kombination.
    Tec-Hro ist der erste der einen Wechselschaft für die 1761 anbietet.
    es passt nicht in Mec oder Tesro Schäfte da es eine andere aufnahme wie die vorherigen Anschützsysteme hat, auch nicht mit 1903 zu vergleichen.

    Wenn du einmal auf die Anschütz Seite gehst und dir das Model 1761 auswählst, bekommst die meisten deiner hier gestellten Fragen beantwortet wie z.B. UIT Schiene unten im Schaft, ...
    hier der Link zu der Seite:
    https://www.anschuetz-sport.com/produkte/1761-…761-match-nuss/

  • Das 1761 hat die UIT Schiene und die Schaftkappe passt für Auflage schießen.

    Der Abzug scheint besser zu sein als bei meinem alten 1903.

    Mit dem Keil für die Auflage und passenden Diopter und Korntunnel, ist das brauchbar.

    Der fanatic Schaft ist auch gut, ich habe mein 1903 System in einen fanatic Schaft gebaut.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903