KK Auflage: Hakenkappe seitlich auslagern erlaubt?

  • Hallo, gerade bin ich mal wieder in der Hakenkappen-Phase des Künstlers :D Dass diese bei KK-Auflage erlaubt ist, ist klar. Auch die 153mm Begrenzung vom tiefsten Punkt nach hinten sind mir klar. Was mir nicht klar ist – wie weit kann ich mit dem Haken nach unten? Und zweitens darf ich ihn seitlich auslagern?

  • Hallo RainerE ,

    wie wäre es denn mal mit einem Blick in unsere schöne Sportordnung? Das hätte im Zweifel den Vorteil, dass Du dich darauf auch berufen könntest. Ich vermute nämlich, dass Du so manchen gestandenen Kampfrichter oder Waffenkontrolleur im Zweifel nicht wirklich überzeugen kannst, wen Du dich auf so ein Murmelchen oder so aus so einem komischen Forum berufst. Mich auch nicht. ;)

    Also, ich beschreibe mal, wie ich vorgehen würde. Zuerst würde ich bei so einer Frage einen Blick in den Auflageteil der SpO riskieren. Dort findet sich der Punkt '9.7 Gewehr auf Seite 3' im Inhaltsverzeichnis. Dort folgt dann unter 9.7 der Hinweis, dass Teil 1 der SpO gilt, sofern im Auflageteil keine Abweichungen beschrieben werden. Auf Seite 4 werden dann auch unter 9.7.1 und 9.7.2 Abweichungen bezüglich der Schäfte und der Schaft- und Hakenkappen aufgeführt. Aber da findet sich bezüglich deiner Fragen keine Anmerkung. Also geht es in den Teil 1 der SpO. Da findet sich dann der Punkt 1.4.6 mit der Zeichnung und im Zweifel noch das Bild von dem etwas moderneren KK-Gewehr auf Seite 13, obwohl das so nicht unter den Punkt 1.5.4 der SpO gehört. Haben wir hier schon öfter angesprochen. Also diesbezüglich nicht verwirren lassen. Das war es dann auch schon. Im Zweifel, könnte man dann auch noch schauen, ob sich keine weiteren Hinweise der Technischen Kommission in der Sportordnung finden lassen. Das ist hier aber nicht der Fall und irgendwelche Abweichungen auf älteren Zetteln von unserem Vize Sport sollte man eh nicht akzeptieren. Dann hört dieser, mit Verlaub, Unsinn auch irgendwann auf. Wir schießen nach der jeweils aktuellen Sportordnung und nicht nach irgendwelchen Zetteln.

    So und jetzt kommt Du ins Spiel, lieber Rainer. Zu welchem Schluss würdest Du denn nach meinen Anmerkungen und einem Blick in die SpO bezüglich deiner Fragen kommen? Wie schon geschrieben, Du musst es im Zweifel ja auch selbst begründen und kannst dich nicht auf Anmerkungen aus einem Forum berufen.


    Mit besten Grüßen

    Murmelchen

  • Man könnte jetzt sicherlich fein diskutieren, was ist jetzt Haken und was nicht, beginnt der Haken dort wo er bogenförmig aus der seitlichen Auslagerung herausragt oder beginnt er da, wo er die Hakenkappe seitlich verlässt, also inkl. Auslagerung. Dann könnte ja auch dieser Wert hier von Bedeutung sein?

    1.4.6 Schaftkappe und Haken

    Die äußere Länge des Hakens einschließlich der Bogen oder Krümmungen darf 178 mm nicht überschreiten

    Für Gesprächsstoff ist immer gesorgt :)

  • Man könnte jetzt sicherlich fein diskutieren, was ist jetzt Haken und was nicht, beginnt der Haken dort wo er bogenförmig aus der seitlichen Auslagerung herausragt oder beginnt er da, wo er die Hakenkappe seitlich verlässt, also inkl. Auslagerung. Dann könnte ja auch dieser Wert hier von Bedeutung sein?

    Könnte man, ich halte die Zeichnungen diesbezüglich aber - ausnahmsweise - für recht eindeutig. Bezugspunkt für beide Maße ist der am weitesten innen liegende Punkt der Kappe. Von dort wird eine waagerechte, parallel zum Lauf verlaufende gerade Linie für diese 153 mm gebildet. Für diese 178 mm wird ein Lot auf diese Linie gebildet und dann vom Schnittpunkt entlang der äußeren Form des Hakens gemessen.

    Sollte ich da etwa etwas übersehen?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • also auf tolle Ideen kommt doch so mancher.

    ich habe da auch schon was: eine Lasersteuerung im Diopter die den Schuß erst ab 10,6 auslöst.

    Ist als Scherz gemeint nur zur Klarstellung.

    Grüße aus dem Süden

  • Danke für die Beiträge und Hilfe.

    Murmelchen: So wie Du es beschrieben hast, bin ich vorgegangen, und habe nichts gefunden, was gegen meine Hakenkappe spricht.

    Aber da unser Regelwerk ein fast schon lebendiger, sich ständig verändernder Organismus aus SpO und Zettelwirtschaft ist – mit Formulierungen, die teilweise an Unklarheit nichts zu wünschen übrig lassen– wollte ich eine "zweite Meinung" einholen. Natürlich kann ich mich am Donnerstag bei der DM nicht auf Murmelchen berufen, aber es macht mich doch sicherer, wenn zwei draufgeschaut haben.

    LG, Rainer

  • Nach meiner nicht maßgeblichen Meinung spricht nichts gegen eine seitliche Auslagerung des Hakens. Ich habe an meiner Liegend Hakenkappe den Haken auch seitlich ausgelagert, aber nur 12mm.

    Wurde auch bei der Waffekontrolle noch nie beanstandet.

    Für die MEC Free Position gibt es auch das Teil zum Auslagern als Zubehör zu kaufen...

    https://shop.mec-shot.com/mec-conrod.html

    Die Maße von 153mm und 178mm welche in der SpO angegeben sind sind ohnehin nur "Alibi-Maße".

    Diese korrekt zu messen wären die allermeisten bei der Waffenkontrolle überfordert da dazu aufgrund der erheblich unterschiedlichen Hakenkappen auf dem Markt einstellbare Meßvorrichtungen erforderlich wären.

    Deshalb, solange die Hakenkappe nicht durch extreme Umbauten hervorsticht und die Maße Augescheinlich eingehalten werden will das keiner kontrolieren.

  • Könnte man, ich halte die Zeichnungen diesbezüglich aber - ausnahmsweise - für recht eindeutig. Bezugspunkt für beide Maße ist der am weitesten innen liegende Punkt der Kappe. Von dort wird eine waagerechte, parallel zum Lauf verlaufende gerade Linie für diese 153 mm gebildet. Für diese 178 mm wird ein Lot auf diese Linie gebildet und dann vom Schnittpunkt entlang der äußeren Form des Hakens gemessen.

    Sollte ich da etwa etwas übersehen?


    Mit bestem

    Genau, eindeutig...der Haken beginnt eindeutig dort, wo er die Achse verlässt. Ich könnte auch eindeutig sagen, es dürfen nur Haken verwendet werden, die so aussehen wie vor 30-40 Jahren, also wie in der Zeichnung. Eindeutig ist da nichts.

    Die Auslagerung berührt/umgreift ja auch Teile des Oberarms von unten, oder schmiegt sich an den Körper, so wie es der Rest des Hakens auch macht.

    Es ist aber mutig, solche Themen eine Woche vor der DM zu klären. Selbst wenn es dem Regelwerk entspricht, die möglichen Fragen oder bohrenden Blicke der Aufsichten vor und während des Wettkampfes...man muss es wollen.

  • Wie lang wäre da das Außenmaß? MEC Free Position und Verlagerung?

    In Bezug auf die SpO lässt sich das meiner Meinung nur dann konkret messen, wenn die Kappe am Gewehr montiert und eingestellt ist, denn ich brauch ja wie schon geschrieben, den Bezugspunkt für das Lot.

    Ich habe übrigens nicht geschrieben, das man die Vorgaben der SpO in der Praxis auch immer wirklich einfach messen und überprüfen kann. Ich habe nur geschrieben, das ich die Vorgaben dort für recht eindeutig halte. Ich finde, da gibt es deutlich schlimmere Stellen in unserer SpO.

    Der Königstiger hat aber natürlich auch nicht ganz Unrecht. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • also auf tolle Ideen kommt doch so mancher.

    ich habe da auch schon was: eine Lasersteuerung im Diopter die den Schuß erst ab 10,6 auslöst.

    Ist als Scherz gemeint nur zur Klarstellung.

    Ich befürchte, Du bist da näher an der Realität, als Dir lieb sein dürfte, wenn auch ohne Laser.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Es ist aber mutig, solche Themen eine Woche vor der DM zu klären. Selbst wenn es dem Regelwerk entspricht, die möglichen Fragen oder bohrenden Blicke der Aufsichten vor und während des Wettkampfes...man muss es wollen.

    Ich brauch diesen Nervenkitzel einfach, sonst langweile ich mich auf solchen Veranstaltungen zu Tode. 8)

  • Ich bin es auch gewohnt das die Blicke der Aufsichten auf mein Gewehr gerichtet sind und zufällig werde ich fast immer zur Nachkontrolle ausgelost

    Man gewöhnt sich dran am Donnerstag und Freitag wirds auch nicht anders sein