Frage zu Visierlinien Erhöhung Block Club

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen welche Höhendifferenz beim LG die Visierlinien Erhöhungen beim Block Club zwischen Korntunnel und Diopter ca. benötigt werden?

    Also um welches Maß man am Diopter höher sein muss als am Korntunnel?

    Will meine Visierlinie etwas anheben und frage mich nun welche Distanzstücke benötigt werden.

    Grüße Gerry

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo und Grüße aus Thüringen

    Wenn du das Diopter und den Korntunnel verwendest,

    welches Original auf dem Gewehr war,

    so haben die Erhöhungen an Korntunnel und am Diopter die gleiche Höhe.

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Solange du nicht Diopter und/oder Korntunnel wechselt ist die Erhöhung v. Diopter und Korntunnel gleich.

    Wird aber Diopter und/oder Korntunnel gleichzeitig mit der Erhöhung ausgetauscht wird es je nach Hersteller (Diopter-Korntunnel Kombination) ziemlich tricky, da alle Teile Bauartbedingt unterschiedlich Hoch ausfallen.

    Da hilft nur erstmal den jetzigen Zustand ausmessen und dann die Erhöhung ausrechnen. Ist aber alles kein Hexenwerk.

  • Also um welches Maß man am Diopter höher sein muss als am Korntunnel?

    Das hängt davon ab, wie hoch die Visiererlinienerhöhung ausfällt. Wenn Du Diopter und Korntunnel um den jeweils gleichen Betrag erhöhst, dann verschiebt sich die Trefferlage auf der Scheibe auch um diesen Betrag nach unten. Diese Trefferverlagerung auf der Scheibe kannst Du ausgleichen, indem Du den Diopter höher drehst. Dafür reicht der Verstellbereich des Diopters normalerweise. Solltest Du mit dem Diopter aber auch schon vor der Erhöhung im oberen Bereich liegen, kann es mit der Einstellung knapp werden oder der verbleibende Stellbereich zu sehr eingeschränkt werden. Dann kann es nötig werden, den Diopter hinten noch zusätzlich zur Erhöhung etwas zu unterlegen. Aber wie schon geschrieben, normalereise sollte der Verstellbereich des Diopters ausreichen und wenn nicht, dann benötigst Du hinten nur wenige zusätzliche Milimeter.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (26. September 2023 um 23:38)

  • Wenn es nur wenige Millimeter sind, kann man gut mit Passscheiben arbeiten. Die sind in der Dicke präzise gearbeitet und es gibt sie in verschiedenen Dicken ab 0,1mm. Mit einem Satz 0,5mm und 0,1mm kann man den Diopter fein justieren.

    So kannst du auch ein Duplex justieren, ohne dass es stark eingestellt werden muss, oder du ein Collimator benötigst.

    Gruß

    Detlev

  • Hallo,

    kann nicht glauben dass die Erhöhungen vorne und hinten gleich hoch sind.

    Konkret spreche ich von Walther LG und Spy Diopter.

    Wenn da ab Werk die Höhe x war und ich möchte um 10mm höher, dann meint ihr also dass ich die 10mm hinten und vorne hoch muss und dann mit dem Diopter reindrehe? War bisher immer der Meinung dass man hinten einen Tacken höher gehen muss.

    • Hilfreichste Antwort

    Benutzt du momentan den Spy ?

    Wenn ja, einfach die Block-Club vorne und hinten identisch von der Höhe aufbauen, auf das Gewehr montieren und fertig. Da muss nichts unterlegt werden oder sonst was.

    Du must auch nichts groß mit dem Diopter reindrehen, das beschränkt sich höchstens auf ein paar wenige Klicks.

  • Tach auch,

    wenn Diopter und Korntunnel um exakt den gleichen Betrag erhöht werden, also eine echte Parallelverschiebung der Visierlinie vorliegt, dann landen die Schüsse auch exakt um diesen Betrag tiefer auf der Scheibe. Gehen wir jetzt zum Beispiel von einer Erhöhung von 20 mm aus, dann dann verschiebt sich die Trefferlage auf der LG-Scheibe auch um diese 20 mm nach unten. Das sollte man in der Regel mit dem Diopter noch hinkriegen, etwas mehr als ein paar Klicks dürften das dann aber doch sein.

    Apropos, die obige Gesetzmäßigkeit gilt natürlich auch bei KK und sogar bei 300 m. Auf 50 m kommt das dann auch wirklich mit den paar Klicks hin und bei 300 m braucht man sich da wohl überhaupt keinen Kopp mehr zu machen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen