Nervosität vor oder während des Wettkampf

  • Nervösität, Aufregung im Wettkampf, was ist das genau bzw. wie äussert sich diese ?

    Mit schnellerem Puls, ver-/angespannten Muskeln, im schlimmsten Fall gar mit zittern. Also eine mentale Ursache die sich körperlich bemerkar macht.

    Abstellen lässt sich die Nervösität nicht, man kann die körperlichen Auswirkungen allenfalls nur bedingt mildern bzw. gar nicht abstellen. Bleibt also nur damit abfinden und lernen damit umzugehen.

    Wie schon zuvor erwähnt lässt sich der Puls mit der richtigen Atmung postiv beeinflussen geanauso wie es ebenso hilft sich regelmäßig die Laufschuhe anzuziehen um die körperliche Fitness zu verbessern. Mit einem Pulsmesser mit Brustgurt lässt sich das wunderbar beobachten.

    Auch sollte "unter Druck" trainiert werden, es bringt wenig locker zu trainieren um sich dann im Wettkampf mit einer erhöhten Muskelspannung konfrontiert zu sehen.

    Ich für mich kann im Training Druck erzeugen indem ich mir Aufgaben setze, zB. Zeitdruck, 10 Schuß in 5 Minuten oder 10 Schuß max. 2 Neuner ...

    Auch sollte im Training eine Technik antrainiert werden die im Wettkampf umsetzbar ist, also nichts kompliziertes sondern möglichst einfach.

    Und letztlich, realistisch bleiben. Klar gibt es auch im Wettkampf mal deutliche Ausreisser nach oben aber man sollte nicht erwarten im Wettkampf ein deutlich besseres Ergebnis als im Training zu schießen.