Munitionsberatung

  • Grüße zusammen,

    Ich besitze seit einem Monat eine CZ Ts2 Deep Bronze in 9mm Luger.

    Ich bin seither mit den verschiedensten Munitionssorten am Experimentierten habe aber irgendwie noch nicht die Eierlegende Wollmilchsau gefunden.

    Momentan schieße ich die S+B 124Gr und die Magtech 124Gr

    Damit erziele ich schon sehr ordentliche Ergebnisse, aber ich denke da geht mehr.

    Hat hier im Forum zufällig jemand das selbe Modell und kann hier Erfahrungen teilen mit welcher Munition das Teil am besten schießt?

    Bitte nur Fabrikmunition, selber Laden ist bei mir "noch" keine Option.

    Vielen Dank.

  • was verstehst du denn unter sehr ordentlichen Ergebnissen? Also in Ringen oder Streukreis?

    Prinzipiell ist das individuell nach Waffe, da hilft nur probieren: Geschossart, Gewicht, Hersteller...

    Probier mal Hohlspitz aus, oder schwerere / leichtere Geschosse und schau wies läuft.

    Hängt ja auch von der Verfügbarkeit der Munition ab

  • Kannst ja mal die Gecco 124 grs ausprobieren. Wobei mein Händler pauschal gemeint hat dass die CZ's mit der S&B am besten schießen. Probiert habe ich wie du die S&B und die Magtech 124 grs und die sind beide gut und kommen wohl auch aus dem selben Stall. Die 95 grs von Magtech wird auch hochgelobt ist aber ne ganze Ecke teurer oder anders gesagt meine Schützenstreuung höher. Ich schieße mit den Sorten so regelmäßig um die 184-188 im Duell 5/20sek. mit der AKAH 6.0

  • Hat hier im Forum zufällig jemand das selbe Modell und kann hier Erfahrungen teilen mit welcher Munition das Teil am besten schießt?

    Hallo Fabi,

    hast Du keine Betreuung in Deinem Verein?

    Für welchen Verband schießt du welche Disziplinen ?

    In welchen Ringen auf der Scheibe bewegst Du Dich?

    Woher weist Du wie gut oder schlecht die Munition ist ?

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • S&B und die Magtech 124 grs und die sind beide gut und kommen wohl auch aus dem selben Stall

    Selber Konzern, sind aber nicht vergleichbar. Andere Hülsen, andere Geschosse, andere Fabrik

    Meine letzte Zeitserie waren 195 Ringe mit S&B 115gn, allerdings mit ner Sport II.

    Geco 115gn JHP habe ich ein paar bekommen, die waren gefühlt nochmal eine Schippe besser.

  • Verband ist BDMP

    Pp1 schieße ich im Schnitt 275 von 300

    Bei den S+B habe ich das Gefühl, dass diese ein wenig nach Links rausstreuen.

    Die Magtech gehen mehr in die Mitte.

    Betreuung im Verein ist so ne Sache.

    Speziell für diese Waffe halt eher nicht, das Teil ist halt schon etwas was man nicht überall sieht, daher kann halt auch keiner sagen mit was die am besten schießt.

    Der Bereich in dem ich mich bewege ist schon die Mitte, aber doch weit verstreut.

    Im Schnitt würde ich sagen eine gute 8

    Es gibt Erfahrungswerte, ja.

    Aber nicht jemanden der definitiv sagen kann mit der und der Munition kommen die Streukreise enger zusammen.

    Deswegen Frage ich hier

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi1991 (10. September 2023 um 20:02)

  • Bei den S+B habe ich das Gefühl, dass diese ein wenig nach Links rausstreuen.

    Wenn dem so ist, dann musst Du die Visierung korrigieren um ein paar Klick wenn Du mit S&B schießt. Daraus lässt sich nicht ableiten wie gut oder schlecht die Munition ist.

    Ist das eher bei den kurzen schnellen Distanzen?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (10. September 2023 um 20:06)

  • Wenn dem so ist, dann musst Du die Visierung korrigieren um ein paar Klick wenn Du mit S&B schießt. Daraus lässt sich nicht ableiten wie gut oder schlecht die Munition ist.

    Ist das eher bei den kurzen schnellen Distanzen?

    Ja, richtig.

    PP1 ist eine Recht schnelle Disziplin.

    bei gleichem Haltepunkt ziehen die S+B nach Links raus.

    Gut, dann liegt es wohl an mir :D

    Dann muss ich mit der Fabrikmunition mit diesen Ergebnissen leben oder einfach mehr üben :D

  • Dann muss ich mit der Fabrikmunition mit diesen Ergebnissen leben oder einfach mehr üben

    ja, Du wirst dazu neigen bei schnellen Schußfolgen die Waffe nach links zu drücken. Das ist die Wahrscheinlichere Möglichkeit. Da bist du nicht der einzige, darunter leiden viele Schützen.

    Die eher unwahrscheinliche Möglichkeit ist das die S&B eine etwas andere Trefferlage hat.

    Das kannst Du prüfen wenn du Deine Schussbilder überwachst und bei konzentrierter souveräner Schussabgabe zentral liegst und bei schnelleren stressigeren Schussfolgen manche Treffer nach links abdriften.

    Daher meine Eingangsfrage ob Du keine (qualifizierte) Betreuung hast im Verein.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ja, Du wirst dazu neigen bei schnellen Schußfolgen die Waffe nach links zu drücken. Das ist die Wahrscheinlichere Möglichkeit. Da bist du nicht der einzige, darunter leiden viele Schützen.

    Die eher unwahrscheinliche Möglichkeit ist das die S&B eine etwas andere Trefferlage hat.

    Das kannst Du prüfen wenn du Deine Schussbilder überwachst und bei konzentrierter souveräner Schussabgabe zentral liegst und bei schnelleren stressigeren Schussfolgen manche Treffer nach links abdriften.

    Daher meine Eingangsfrage ob Du keine (qualifizierte) Betreuung hast im Verein.

    no.limits

    Dann muss wohl mein Schießleiter mal mit drüber gucken was ich falsch mache.

    Auf jeden Fall schonmal danke an alle für die tollen und zahlreichen Antworten 👍

  • Moin Fabi,

    das nach links driften der einen Munition dürfte zum einen am Schützen liegen und zum anderen an der Munition. Die Sorten haben unterschiedliche Eigenschaften wie z.B. den Impuls den sie an den Schützen weiter geben. Oder einfacher ausgedrückt, Pulvermenge und Projektilgewicht. Somit ist die eine Sorte schneller oder langsamer und bringt mehr "Bewegung" in die Sache. Das Linksdriften ist eine Reaktion des Schützen darauf. Dein Trainer oder Schießleiter Sollte das beobachten und dann mit Dir Möglichkeiten erarbeiten damit klar zu kommen. Andere Munition wird die Trefferquote nicht erhöhen sondern eher für Verwirrung sorgen weil vielleicht eine Sorte dabei ist die nach rechts driftet. Liegt aber am Gesamtsystem Schütze, Knarre und Munition. Die Eigenpräzision von Munition wird erst zum wirklichten Thema wenn man weiss warum man irgendwo in die Pampa ballert. Ich schieße mit meiner Lupi mit absoluter billigschrottmuni etwa die gleiche Ringzahl wie mit ausgeschossener. Daher,....erst mal an der Technik arbeiten und das "System" verstehen,...dann die nächsten Schritte. Wenn Du aber schon merkst dass die eine Munition Dir besser liegt solltest Du damit trainieren. Trotzdem versuchen heraus zu finden was der technische Unterschied zu der anderen ist. Training bedeutet nicht nur Ringe zu erzielen, sondern auch den Ablauf zu verstehen, sonst kann man auf anderen Ständen oder im Wettkampf nicht auf Probleme reagieren.