Neues Urteil zur Schlüsselaufbewahrung

  • Wie willst Du bei "ganz klein" dann einen Sicherheitsgrad gewährleisten?

    Och, mir würde da schon was einfallen. Etwas Stahl braucht man schon, mit einer schönen Schraube an der Wand befestigen, kleiner Fingerabdrucksensor, Notöffnung per USB-Tastatur, ...

  • Och, mir würde da schon was einfallen. Etwas Stahl braucht man schon, mit einer schönen Schraube an der Wand befestigen, kleiner Fingerabdrucksensor, Notöffnung per USB-Tastatur, ...

    Die Frage ist immer, ob Biometrie oder Notöffnung via USB Tastatur auch die Stufe 1 aufrechterhält.

    Bei Eisenbach Tresore sind die einzigen Waffenschränke, die mit Biometrie angeboten werden in der Sicherheitsstufe "B".

    Es gibt kleine Wandeinbautresore für Schlüssel, die mittels Kernbohrung und speziellen Kleber im Mauerwerk verbaut werden.

    Die haben aber a) im Regelfall einen Halbzylinder drin (wieder Schlüssel), b) eine Elektronik, die nicht näher beschrieben ist und c) erfüllen sie scheinbar nicht Sicherheitsstufe 0 oder 1 und somit wieder nicht zulässig nach dem Urteil

    https://www.eisenbach-tresore.de/rohrtresore/

    Der günstigste 1er Waffenschrank mit Zahlenschloß kostet bei Eisenbach Tresore ca. 550 Euro

    https://www.eisenbach-tresore.de/Waffenschrank/…lenschloss.html

    Und das dann nur für nen Schlüssel. In meinen großen 1er mit Schlüsselschloß habe ich alle Waffen drin, müssen also nicht ausgelagert werden

  • Naja, wenn Du einen 1er Tresor hast, wo Du deine Waffen drin aufbewahrst, dann muss der Schlüssel ebenfalls in einem 1er Tresor aufbewahrt werden.

    Schlüsseltresore oder auch kleine Waffenschränke in der Stufe 1 kosten gerne mal € 400,- , € 500,- oder mehr. Und das nur um einen Schlüssel aufzubewahren.

    Das spricht dagegen.

    Da passt durchaus auch noch mehr rein, ne Rolle Drops, ein Ferrero Rocher... Nein, warum soll da nur der Schlüssel drin lagern, bei mir lagern da u.a. wichtige Dokumente und alle anderen Zweitschlüssel drin.

    Naja, beim Fahrrad rät man zu 10% der Kaufsumme des Rades, die man für diesen Sicherung investieren sollte. Das war allerdings zu Zeiten, wo die Preise noch akzeptabel waren, die Preise der der Räder und eBikes. Wenn ich sehe, was hier fürs Zubehör beim Schraubstock ausgegeben wird, damit das Wackeln ja in der Mitte stattfindet...da kommt es auf die Peanuts auch nicht mehr an, um sich das Leben nicht nur beim Schießen sondern auch danach bei der Aufbewahrung einfacher zu machen.

  • Die Frage lautet doch eher:

    ich habe einen Tresor der Stufe 1, in dem ich alle meine Waffen aufbewahre.

    Ich habe Altbestand Waffenschränke der Stufe B und A. Im B verwahre ich meine Munition und im Innenfach Dokumente.

    Wie und wo ich meinen Schlüssel zum 1er verwahre, geht niemanden etwas an.

    Alles ist aufbewahrt, wozu also schon wieder einen neuen Tresor kaufen müssen. Das hatten wir erst, als A und B nicht mehr zulässig waren, außer Altbestand und wir mindestens auf "0" oder "1" gehen mussten.

    Also, Waffen sind verwahrt, Munition ist verwahrt, Dokumente sind verwahrt und ich denke das geht vielen so.

  • Und genau dafür wurde halt damals schon der höherwertigere, kleinere Schrank mit Weitsicht und Zahlenschloss angeschafft 😉 was einen da was anzugehen hat oder nicht, wenn es eine bequeme Variante gibt, warum soll der "schlaue" Schütze sie nicht für sich in Anspruch nehmen 🤷‍♂️

  • Man kauft einen 1er mit mechanischem Zahlenschloss legt Schlüssel, gefülltes Magazin und die passende Schusswaffe rein und bewegt das Schloss so, dass nur eine kleine Bewegung genügt um die Sequenz zu beenden. Sie wollen es so.