Sportordnung des DSB 2024 - Änderungen ggü. 2023

  • Wobei Jeans und Jeans ja auch wieder zwei Paar Stiefel, äh Hosen sind. Es gibt völlig ausgewaschene Jeans im "destroyed look" mit etlichen unterschiedlich großen Löchern, ausgefranst oder nicht, es gibt sehr ausgewaschene helle, dunkle ohne Löcher (also "normale" quasi), weniger ausgewaschene und auch dunkle aus feinerem Denim ohne ausgewaschene Stellen, die man auch bei formelleren Anlässen tragen kann. Eine solche zB in schwarz in gutem Zustand, sauber, gut sitzend, würde ich als ordentlicher ansehen als ne labberige Trainingshose, wo vielleicht noch so groß "bdidas" drauf steht, dass man es vom Orbit noch erkennen kann.

    Du hast natürlich recht, nur stellt sich dann die Frage wo man die Grenze zieht. Gelegentlich kommt es ja zu solchen Richtlinien weil einzelne meinen die Grenzen ausloten zu müssen.

    Selbst Trainigshosen, sogar Jogginghosen gibt in Ausführungen mit denen man durchaus auf die Straße gehen kann.

  • sogar Jogginghosen gibt in Ausführungen mit denen man durchaus auf die Straße gehen kann.

    @wegi: Das musst du als großer Alpenwissenschaftler mir kleinem dummen Ossitrainer mal ganz genau erklären, warum Schießen kein Mentalsport sein soll. Und was du gegen Pistolenschützen hast.
    Ich lechze, von deinem überragenden Wissen und grenzenloser Weisheit ein kleines Schlückchen aufzusaugen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • @wegi: Das musst du als großer Alpenwissenschaftler mir kleinem dummen Ossitrainer mal ganz genau erklären, warum Schießen kein Mentalsport sein soll. Und was du gegen Pistolenschützen hast.
    Ich lechze, von deinem überragenden Wissen und grenzenloser Weisheit ein kleines Schlückchen aufzusaugen.

    Auch wenn es schwer fällt: Du sollst nicht den Troll füttern.

  • Ich habe mal ne Frage bzgl. der DSB Sportordnung.

    Unter Punkt 0.5.3.2 steht, dass Schirmmützen nicht ausgeschnitten sein dürfen und auch nicht die Visierung berühren dürfen.

    Nun habe ich mir ja schon viele Videos vom ISSF angesehen. Sergey Richter hat allerdings seinen Schirm ausgeschnitten.......kein Reglement-Verstoß?


    Und auch in einigen anderen Fällen berühren die Schirme der Schützen die Visierung......

    Oder ist mit dieser Regel etwas anderes gemeint und ich verstehe es nur nicht....?

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Schau mal 👍

    https://www.sv-st.de/sites/default/…en%202-2023.pdf

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Bei internationalen Wettbewerben wird nicht nach deutscher SpO geschossen sondern nach ISSF Reglement. Da gibt es durchaus Unterschiede.

  • Sorry jetzt erst gesehen:

    @wegi: Das musst du als großer Alpenwissenschaftler mir kleinem dummen Ossitrainer mal ganz genau erklären, warum Schießen kein Mentalsport sein soll.

    Gegenfrage: Bei welchem Sport ist denn die mentale Komponente kein Teil des Sports? Bei jedem Sport gehören die körperlichen (technischen) Eigenschaften sowie die mentalen Eigenschaften zusammen. Warum hier seit Jahrzehnten der Schießsport immer nur auf die mentale Eigenschaft runterreduziert wird entzieht sich meiner Kentniss und wird unserem Sport nicht gerecht!

    Und was du gegen Pistolenschützen hast.

    Wo habe ich etwas geschrieben, welches du dahingehend auslegst, dass ich was gegen Pistolenschützen hätte?

    Auch wenn es schwer fällt: Du sollst nicht den Troll füttern.

    Auch wenn es schwer fällt: Wenn einem die Argumente ausgehen sollte man nicht mit der Trollkeule kommen.

    Dies sagt in diesem Fall mehr über dich als über mich aus. Warum kannst du nicht mitdiskutieren und andere Meinungen hinterfragen und mitargumentieren und diskutieren? Die Jeans gibt es halt in der Sportwelt nicht mehr. Das ist nun nicht mal mehr meine eigene Meinung sondern Usus.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich zitiere mal aus der amtlichen Sammlung loser Zettel.

    Änderung der Sportordnung auf Grund der beschlossenen Änderungen im ISSF Regelwerk. Der BA-Sportschießen hat folgende Änderungen mit sofortiger Wirkung übernommen.

    Sportordnung Teil 1 Tabelle 1.5.4 Maß C neu 80 mm Maß D neu 140 mm

    Regel 1.1.3 Satz 14 Kniend-Unterlage Ein separates Stück flexibles, komprimierbares Material mit den maximalen Abmessungen von 20 cm x 20 cm darf auf die Ferse in kniender Position gelegt werden. Die Kniend-Unterlage darf nicht dicker als 20 mm sein, wenn es mit dem Messgerät, das zur Messung der Dicke der Gewehrbekleidung verwendet wird, zusammengedrückt wird.

    Kappe oder Schirmmütze

    Eine Kappe oder eine Schirmmütze darf getragen werden. Die Kappe oder die Schirmmütze darf nicht mehr als 80 mm über die Stirn des Athleten hinausragen. Die Kappe oder die Schirmmütze aus einem flexiblen Material darf den Diopter berühren.

    Eine Kappe oder eine Schirmmütze aus nicht flexiblem und steifem/hartem Material darf den Diopter nicht berühren. Jede Art von Kappe oder Schirmmütze darf nicht so getragen werden, dass sie als Seitenblende fungiert, die Jury muss in der Lage sein, das Auge des Athleten zu sehen, wenn er von der Seite betrachtet wird. Ein Ausschneiden des Schirmes ist nicht gestattet.

    Gewichte: Die Gewichte müssen fest mit dem Gewehr verbunden sein, so dass sie nicht versehentlich verrutschen oder ihre Position verändern können. Die Verwendung von Klebeband jeglicher Art zur Befestigung von Gewichten ist nicht erlaubt


    Ist sogar der aktuellste Zettel, ist deswegen trotzdem nicht in die aktuelle SpO übernommen worden, nicht mal hinten im Anhang.

    Falls jemand seine Sammlung loser Zettel erweitern möchte, im Anhang die Printversion.

  • scherge  poolbaucenter

    Das mit der Länge des Schirms und des weggefallenen Berührungsverbotes ist also damit geklärt 8) .

    Aber das Ausschneiden des Schirms ist noch immer nicht erlaubt.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • scherge  poolbaucenter

    Das mit der Länge des Schirms und des weggefallenen Berührungsverbotes ist also damit geklärt 8) .

    Aber das Ausschneiden des Schirms ist noch immer nicht erlaubt.

    Das ist jetzt aus dem gebundenen Blattwerk:

    0.5.3.2 Blenden (Ausnahmen in den Fachteilen sind zu beachten)

    Seitenblenden, beidseitig zulässig, befestigt an einer Kopfbedeckung, Schießbrille oder einem Stirnband mit

    einer Maximalhöhe von 40 mm sind gestattet. Diese Blenden dürfen maximal bis zur Stirn reichen (Bild A)

    Am nicht zielenden Auge darf eine Blende mit maximal 30 mm Breite (Bild B) getragen werden.

    Schirmmützen dürfen nicht ausgeschnitten sein. Der Schirm darf die Visierung nicht berühren. Schirmmützen dürfen nicht als Seitenblende verwendet werden.

    Also darf eine Schirmmütze aus festem Material den Diopter nicht berühren und nicht ausgeschnitten werden.

    Der Visor mit Schirm aus flexiblem Material darf den Diopter berühren, da stellst sich mir die Frage, warum man den noch ausschneiden sollte, wenn der einzige Grund dafür weggefallen ist.

  • Klar, mir ging´s aber lediglich um die Regelung an sich.

    Aber bei den von wegi82 geposteten ISSF Regularien steht nichts davon, dass der Schirm nicht ausgeschnitten werden darf.

    Sort steht lediglich:

    Das ursprüngliche Verbot von Kappen oder Schirmen, die das Visier berühren, bestand darin, zu verhindern, dass diese als Referenzpunkt verwendet werden, und möglicherweise das Gewehr zu verfolgen, um eine horizontale Rotation zu verhindern. Die flexiblen Gummivisoren bieten diese Vorteile nicht und sind daher erlaubt.

    Eigentlich dachte ich laienhaft, dass die ISSF-Regeln über allen anderen Regeln stehen und dass das, was dort erlaubt wird, auch in den unterstellten Verbänden Gültigkeit hat.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Klar, mir ging´s aber lediglich um die Regelung an sich.

    ...

    Eigentlich dachte ich laienhaft, dass die ISSF-Regeln über allen anderen Regeln stehen und dass das, was dort erlaubt wird, auch in den unterstellten Verbänden Gültigkeit hat.

    Nein,

    die ISSF Regeln sind nur bei internationalen Wettkämpfen (egal ob Olympische Spele oder "einfacher" Länderkampf) gültig.

    National kann jedes Land nach eigenen Regularien verfahren.

  • Ist sogar der aktuellste Zettel, ist deswegen trotzdem nicht in die aktuelle SpO übernommen worden, nicht mal hinten im Anhang.

    Damit ist der "Zettel" strenggenommen gegenstandslos geworden.

    Eine Info der TK kann zwar einen Sachverhalt klären (sozusagen "Wille des Gesetzgebers" - wenn aber direkt von der bestehenden SpO abgewichen wird und diese Regeländerung nicht in die neue SpO übernommen wird, dann war sie wohl nicht wichtig oder nicht richtig.

    Trotzdem würde ich als kleiner im Kreis und im Land eingesetzter KaRi hier eher für den Schützen entscheiden. A-Karis mögen das anders handhaben.

    Ich halte die Zettelwirtschaft des Herrn Fournier für einfach groben Unfug, so wie sie gestaltet und verwaltet wird. Meine ganz persönliche und bescheidene Meinung als User des Ganzen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)