Erfahrungen mit der Korntunnelerhöhung

• Hallo und Grüße aus Thüringen

Dank eines Mitglieds dieser Seiten,

wurde ich darauf aufmerksam gemacht,

das ab 2023 die max. Korntunnelerhöhung von 6cm auf 8cm Mitte Korntunnel bis zur Laufachse geändert wurden.

Ich schieße LG und KK Auflage.

Ich habe es mit einer Tec Hro Erhöhung auf max. 7,2cm gebracht.

Habt ihr eure Gewehre auch an die neue Sportordnung angepasst?

Und wie sind eure Erfahrungen?

Mfg Ronny

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Je höher eine Visiererhöhung ist desto größer ist der mögliche Zielfehler.

Eine Visierlinien Erhöhung sollte so niedrig wie möglich und so hoch wie notwendig gewählt werden. Viel hilft nicht viel. Sinn macht es nur wenn man dadurch eine entspanntere Körperhaltung erreichen kann. Ob ich korntunnel, Diopter und Schaftbacke nun 20 mm überm Lauf habe oder 80 mm ist bei Auflage meist ziemlich Banane. Je höher ich aufbaue desto wackeliger und anfälliger. Ein limitierender Faktor wäre noch die Armlänge und Beweglichkeit des Schützen da er bei wenig Erhöhung ja höher fassen muss. Und da wären wir dann bei dem zulässigen Gesamtgewicht eines Schützen.... 😂

• Je höher eine Visiererhöhung ist desto größer ist der mögliche Zielfehler.

Eine Visierlinien Erhöhung sollte so niedrig wie möglich und so hoch wie notwendig gewählt werden. Viel hilft nicht viel. Sinn macht es nur wenn man dadurch eine entspanntere Körperhaltung erreichen kann. Ob ich korntunnel, Diopter und Schaftbacke nun 20 mm überm Lauf habe oder 80 mm ist bei Auflage meist ziemlich Banane. Je höher ich aufbaue desto wackeliger und anfälliger. Ein limitierender Faktor wäre noch die Armlänge und Beweglichkeit des Schützen da er bei wenig Erhöhung ja höher fassen muss. Und da wären wir dann bei dem zulässigen Gesamtgewicht eines Schützen.... 😂

Genau das ist mein Problem.

Je höher der Abzug und der Lauf, desto wackliger wird es.

Da ich die Hand auf den Lauf lege, kommt der Arm zu weit hoch.

Das mit den Zielfehlern hätte ich auch erst gedacht.

Aber mit der richtigen Auflage verkanntet nichts.

Mfg Ronny

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Es geht nicht nur um Zielfehler...... Höhe Türme sind anfällig gegen mechanische Beanspruchung. Anstoßen etc.

Ich persönlich habe einen langen Hals und habe an allen Gewehren die Erhöhung entweder entfernt oder runter gestellt.

Am Ende entscheidet der Schütze selber über sein schlechtes Ergebnis.......

Einfach ausprobieren ob das Ergebnis gleichmäßiger wird oder extreme Ausreisser kommen.

• Hallo @Matze196,

Je höher eine Visiererhöhung ist desto größer ist der mögliche Zielfehler.

was verstehst Du in dem Zusammenhang unter Zielfehlern und warum vergrößert eine höhere Visiererhöhung diese Zielfehler?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hallo @Matze196,

was verstehst Du in dem Zusammenhang unter Zielfehlern und warum vergrößert eine höhere Visiererhöhung diese Zielfehler?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo und Grüße

Weil eine minimale Verkantung des Gewehrs, eine größere Auswirkung im Trefferbild hat.

Es erscheinen seitlich Schwankungen im Trefferbild.

Das ist bei einem sehr hoch montierten Zielfernrohr genau das Gleiche.

Mfg Ronny

• Weil eine minimale Verkantung des Gewehrs, eine größere Auswirkung im Trefferbild hat.

Es erscheinen seitlich Schwankungen im Trefferbild.

Das stimmt so aber nicht beziehungsweise an den größeren Schwankungen ist nicht die höhere Visierlinie schuld.

Eine Visiererhöhung vergrößert nicht den Verkantungsfehler, also den Fehler, der durch unterschiedliches Verkanten entsteht. Dieser Verkantungsfehler ist nur von der Rasanz des Geschosses und der Entfernung zum Ziel, zur Scheibe, abhängig.

Das haben wir hier schon oft behandelt.

Und hier folgt noch eine fundierte Erläuterung:

Jeroen Hogema: The effect of rifle cant on the point of impact

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Um das besser darzustellen, verwenden wir bei und im Verein

die Videos von Heinz Reinkemeier

je höher der Korntunnel - desto mehr wirkt sich die Verkanntung aus.

Canting / Verkanten video268 - YouTube

Visierlinien Erhöhung video 400 23 - YouTube

mfg. Ronny

• Je höher dein Diopter steht, desto schneller fällt dir aber eine abweichende Verkantung auf, weil dein Diopter schneller einen Weg zu dir oder von dir weg geht bei gleichem Verkantungswinkel.

• Um das besser darzustellen, verwenden wir bei und im Verein

die Videos von Heinz Reinkemeier

je höher der Korntunnel - desto mehr wirkt sich die Verkanntung aus.

Canting / Verkanten video268 - YouTube

Zumindest aus dem Video 268 geht deine These so nicht hervor.

Aber lies doch mal den von mir verlinkten Artikel.

Da geht der Autor unter Punkt 4.3 ganz klar auf die Visierlinienerhöhung ein. Zudem bezieht er in der Zusammenfassung unter Punkt 5 sogar Stellung zu den Thesen von Reinkemeier und Co. Nichts gegen den guten Heinz, aber der ist in erster Linie nun mal Psychologe.

Ich habe hier übrigens noch ein weiteres Dokument zum Thema, befürchte aber, das geht ein bisschen zu steil.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• ok, übertreiben wir das Verkanten mal

um das besser darzustellen.

Ein Verkanten ist ein verdrehen der Waffe . Richtig?

"deine Theorie"

Du bist der Meinung, wenn ich die Waffe verdrehe geht der Schuss genau dort hin, was das Diopter anzeigt. Richtig?

also "deine Theorie" wenn ich die Waffe um 90 Grad drehe, geht der Schuss auch immer noch dort hin, was das Diopter anzeigt???

Meine Theorie

je weiter sich das Diopter und der Korntunnel von dem Gewehr entfernt sind - je höher ist die geschossene Verkanntung sichtbar

mfg. Ronny

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (28. August 2023 um 11:36)

• ja, wenn das Gewehr so eingeschossen ist dann trifft es auch dann immer wieder.

Es ist nur so, das wenn man angenommen 0° einschießt und dann auf 90° dreht die Kugel wahrscheinlich woanders hin geht, was aber unabhängig von der Höhe der Visierung ist.

Der Vorteil einer Höheren Visierung ist, das man beim ungleichmässigen Verkanten weniger Fehler hat.
    Heißt, wenn man um das Diopter vor das Auge zu bekommen die Waffe verkantet und dazu das Diopter um sagen wir 1mm von 0° verschieben muss, dann hat man bei einer höheren Visierlinie weniger Fehlerwinkel weil der 1mm dort viel weniger Winkel bedeutet.

Das Thema wurde hier auch schonmal diskutiert Ich hatte dazu damals schon eine Zeichnung gepostet:
    RE: Diopter Anpassung nach Visierlinienerhöhung

• "deine Theorie"

Du bist der Meinung, wenn ich die Waffe verdrehe geht der Schuss genau dort hin, was das Diopter anzeigt. Richtig?

also "deine Theorie" wenn ich die Waffe um 90 Grad drehe, geht der Schuss auch immer noch dort hin, was das Diopter anzeigt???

Wie kommt Du denn auf den Blödsinn und wo bitte soll ich das denn so von mir gegeben haben?

Ich wiederhole mich, lies doch bitte einfach mal den von mir verlinkten Beitrag.

Da sind sogar einige schöne Bildchen drin und auch sonst ein paar durchaus wichtige Erkenntnisse. So darf man mit dem LG sogar bis zu 8 Grad verkanten, ohne aus der Zehn zu kommen, beim KK-Gewehr auf 50m aber nur knapp 4 Grad. Das ist schon ein Unterschied.

Jeroen Hogema: The effect of rifle cant on the point of impact

Durch das Verkanten bildet sich ein Kreis, dessen höchster Punkt bei einem mit 0,0 Grad eingeschossenen Gewehr genau durch die Mitte der Scheibe geht und dessen tiefster Punkt durch den Treffpunkt verläuft, welcher sich ergibt, wenn man das Gewehr um 180 Grad dreht, die extremste Form des Verkantens. Die beiden größten seitlichen Abweichungen ergeben sich, wenn man um 90 Grad verkantet.

Nur und jetzt kommt der entscheidende Punkt, der Durchmesser dieses Kreises ist nur von der Rasanz des jeweiligen Geschosses und von der Entfernung zum Ziel hin abhängig, nicht aber von der Höhe der Visierlinie über dem Lauf.

Meine Theorie

je weiter sich das Diopter und der Korntunnel von dem Gewehr entfernt sind - je höher ist die geschossene Verkanntung sichtbar

Und das ist wie schon mehrfach geschrieben so schlicht falsch. Du darfst das natürlich auch weiterhin gerne glauben, es ist aber nicht ganz fair, das so auch als 'Wahrheit' zu verkaufen, wenn Du es nicht besser weißt.

In der Hoffnung, jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben verleibe ich mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Ich habe mir erspart die obigen Beiträge komplett zu lesen...........

Prinzipiell empfehle ich allen die von Verkantungsfehlern oder Ziel / Trefferfehlern durch verkanten reden oder schreiben doch einmal ein wenig Armbrust zu schiessen. Die Disziplin 10 AB hat nicht umsonst eine Wasserwaage in die Visierung integriert. Wenn man bei AB auch nur minimalst verkantet, und mir ist völlig wurscht warum, geht der Treffer nicht in die 10 sondern unterhalb der 10 re oder li ins Nirwana. Jedenfalls nicht in die 10. Ähnliches kennen KK Liegendschützen, die gern mal links oder rechts tief in die 8 treffen wenn verkantet wird.

Kann man wunderbar mit einem Wasserstrahl simulieren.

• Hallo Matze, ich schiesse Armbrust 10m und 30m und es stimmt, die Wasserwaage ist unentbehrlich!

ABER, es geht nicht um das Verkanten als solches sondern darum das eine höhere Visierlinie sich eben nicht automatisch negativ auswirkt, sondern beim Fehlerhaften Verkanten sogar einen Vorteil bringt weil der Winkel bei gleicher Abweichung in mm kleiner ist.

Solange man immer gleich verkantet ist es egal wie hoch oder flach die Visierlinie ist, sogar wenn man immer 90° verkanten würde.

• Stimmt schon, wenn ich immer den gleichen "Fehler" mache kann ich das gesamte System darauf einstellen. Egal wie rum man die Knarre hält.

Bei dem Verkanten bei hoher Visierlinie verkleinert sich der Winkel,......rechnerisch und praktisch ist das ja alles OK.

Ich erhöhe aber auch den "freiheitsgrad" beim Durch die Visierung linsen. Mir fällt grad nix ein was ich zum Verständnis hinzu ziehen kann. Vielleicht fällt mir ja demnächst was ein wie ich es erklären kann.

Ich klinke mich erst mal aus. Bin schließlich Pistolero.

• Hallo Freunde,

die Problematik mit der Armbrust ergibt sich, wie weiter oben schon angedeutet, Stichwort Rasanz, durch die deutlich langsamere Fluggeschwindigkeit des Bolzens oder Pfeils gegenüber den viel schnelleren Geschossen einer Büchse. 10m Armbrust ca. 80 m/s, LG ca. 175 ms, KK-Büchse ca 330 m/s. Dadurch wird der oben beschriebene Verkantungskreis auch deutlich größer und dadurch reichen auch schon sehr kleine Winkelabweichungen beim ungewollten Verkanten, um den Pfeil in die Neun oder gar noch weiter weg zu befördern.

Nur, und jetzt kommt das Mantra, mit der Höhe der Visierlinie über dem Lauf hat auch das bei der Armbrust nichts zu tun.

Wie jetzt schon öfter geschrieben, der gute Jeroen hat das in seinem weiter oben verlinkten Artikel so schön herausgearbeitet, da bedarf es eigentlich gar keiner weiteren Erklärungen mehr. Und wer mit Englisch nicht klar kommt, selbst die anschaulichen Illustrationen sollten doch eigentlich schon reichen und zur Not gibt es den Text im Original ja auch noch auf Holländisch. ;)

Mit bestem Schützengruß und angenehme Nachtruhe 8)

Murmelchen

• Auf alle Fälle ist Dein Korntunnel zu lang und darum so nicht zulässig! 5cm ist das Höchstmaß, wenn es da nicht schon wieder eine Änderung gegeben hat???

Gruß, Onkel Peter