Riefen am Absorberrohr

  • Moin, ich wollte mal fragen ob diese Riefen am Absorberrohr nach so kurzer Zeit schon entstehen dürfen. Habe doch erst seit Anfang April meine Waffe. Diese Riefen entstehen wohl durch den Spannhebel Mechanismus, beim Ladehebel ganz zurück drücken bekommt das Rohr wohl eine minimale Aufwärtsbewegung (Nur oben an dieser Stelle) Wie soll das nur nach ein paar Jahren aussehen? Reklamieren?

    Außerdem hält die Plastikabdeckung am Diopter nicht mehr, die Haltenasen fallen nach und nach ab und die Abdeckung baumelt nur noch an der Gegenlichtblende

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Moin, ich wollte mal fragen ob diese Riefen am Absorberrohr nach so kurzer Zeit schon entstehen dürfen. Habe doch erst seit Anfang April meine Waffe. Diese Riefen entstehen wohl durch den Spannhebel Mechanismus, beim Ladehebel ganz zurück drücken bekommt das Rohr wohl eine minimale Aufwärtsbewegung (Nur oben an dieser Stelle) Wie soll das nur nach ein paar Jahren aussehen? Reklamieren?

    Außerdem hält die Plastikabdeckung am Diopter nicht mehr, die Haltenasen fallen nach und nach ab und die Abdeckung baumelt nur noch an der Gegenlichtblende

    Gruß, Gerd

    Zu den riefen kann ich dir nicht sagen. Die Abdeckung ist eine Krankheit bei dem diopter. Kannst die aber nachkaufen. Ich habe es damals bei mir mit schmalen Streifen schwarzem Panzerband fixiert und die neue erst draufgemacht, als ich das 800er verkauft habe.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Gerd,

    sind die RIefen wirklich im Metall drin? Also richtig fühlbar?

    Oder ist das bisschen Ablagerung von dreckigem Schmierfett? Das hatten wir bei unseren Feinwerkbau im Verein schon mal.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Hallo Markus,

    ja es sind Riefen die mit dem Fingernagel spürbar sind. Geschmiert habe ich nur mit Silikonspray.

    Ich werde heute mal mit Klingner in Bremervörde telefonieren.

    Danke und Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Ich habe es damals bei mir mit schmalen Streifen schwarzem Panzerband fixiert und die neue erst draufgemacht, als ich das 800er verkauft habe.

    Moin Mike,

    ich musste herzhaft lachen als ich deinen Beitrag las😁 Liest sich wie der Wink mit dem Vierkantpfosten, so nach dem Motto, Abdeckung bestellen, anbauen und schnell wieder verkaufen. Aber Tatsache ist, du hast damit genau meinen Nerv getroffen, bin in der Tat erstaunt was für feine Einstellungen an der Walter Schaftbacke im Vergleich zu meinem Feinwerkbau möglich sind (Clickverstellung). Ich bin allerdings noch nicht auf diesem Leistungslevel das ich etwas an meiner Waffe ernsthaft vermisse, kommt wohl bischen später😜

    Weiterhin gut Schuss!

    Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Moin Mike,

    ich musste herzhaft lachen als ich deinen Beitrag las😁 Liest sich wie der Wink mit dem Vierkantpfosten, so nach dem Motto, Abdeckung bestellen, anbauen und schnell wieder verkaufen. Aber Tatsache ist, du hast damit genau meinen Nerv getroffen, bin in der Tat erstaunt was für feine Einstellungen an der Walter Schaftbacke im Vergleich zu meinem Feinwerkbau möglich sind (Clickverstellung). Ich bin allerdings noch nicht auf diesem Leistungslevel das ich etwas an meiner Waffe ernsthaft vermisse, kommt wohl bischen später😜

    Weiterhin gut Schuss!

    Gerd

    So hatte ich es aber nicht gemeint ^^ , sondern so, dass du die neue nicht abbauen musst, weil sie evtl. beim nächsten Transport wieder kaputt geht ;) , da die Plastiknasen echt filigran sind und schnell brechen.

    Das du etwas vermissen wirst, kommt dann automatisch, wenn die Ergebnisse besser werden und du das Gefühl bekommst, du könntest es vllt. besser, aber das Gewehr oder der vorhandene Zubehör gibt es nicht her.

    Dir auch weiterhin gut Schuss

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

    Einmal editiert, zuletzt von mivo1965 (17. August 2023 um 11:41)

  • Hallo Markus,

    ja es sind Riefen die mit dem Fingernagel spürbar sind. Geschmiert habe ich nur mit Silikonspray.

    Ich werde heute mal mit Klingner in Bremervörde telefonieren.

    Danke und Gruß, Gerd

    Du hast dein LG erst seit Anfang April und hantierst mit Silikonspray...

    Warum ?


  • Du hast dein LG erst seit Anfang April und hantierst mit Silikonspray...

    Warum ?

    Moin Königstiger,

    weil Silikonspray Teile in der Feinmechanik gut gleiten lässt, aber gerade heute habe ich mit Klingner wegen der leichten Riefen telefoniert, dort sagte man mir ich solle schmieren. Da die FA. Feinwerkbau Silkonpaste in der Tube anbietet, habe ich das Absorberrohr mit dem Zeugs leicht eingerieben und sofort eine Beseitigung des Geräusches festgestellt. Also abwarten ob es nun nur bei den bereits entstandenen leichten Riefen bleibt...

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Moin,

    beim "schmieren" ganz wichtig, darauf achten, dass absolut kein Fett/Öl oder sonstiges ins Gehäuse wo der Absorber arbeitet hinein kommt, nicht mal ein Hauch davon!

    Denn dann arbeitet der Absorber höchstwahrscheinlich nicht mehr wie er soll und es bedarf einer Entölung der Absorber-Einheit.

  • Sven, danke für den Hinweis 👍

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Gerd59 es gibt für das Modell 800 auch die verstellbare Schaftbacke vom KK2800 / 900 zum nachrüsten. Ich weiß nur nicht mehr die Nummer davon.

    Gruß Ramle 😊

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • So habe die Nummer gefunden. Es ist die "3.5.130.945 Schaftbackenbefestigung komplett mit Feinverstellung" die passt abwärts bis zum Modell 700 Alu :)

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • So habe die Nummer gefunden. Es ist die "3.5.130.945

    Vielen Dank, das sehe ich mir morgen gleich mal bei Klingner vor Ort an. Kann mir mein Duplex Vario endlich abholen. Ich habe zwar in 3 Wochen einen Termin bei Arno Kütemeyer, kann es aber nicht abwarten die Duplex morgen Abend gleich auszuprobieren😁

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario