Standardgewehr von Null auf Schützen einstellen? Liegend Stellung

  • Hallo zusammen

    Ich bin irgendwie nicht zufrieden mit meiner Stellung da es sich nicht "richtig" anfühlt wenn ich im Anschlag bin. Somit versuche ich nochmals von Grund auf alles neu einzustellen. Aber wie geht man hier korrekt vor (Nur liegend Anschlag). Ich würde jetzt wie folgt vorgehen.

    - Gewehr wieder auf 0 einstellen (Schaftkappe länge 0, Schaftkappe Winkel, 0, Backenauflage 0, Handstop nicht fixiert, Schiessriemenlänge nicht fixiert).

    - Erstes Mal in den Anschlag gehen mit Schiessjacke aber ohne Handschuhe und schauen dass die Höhe passt (Ringkorn auf Scheibenhöhe) und Handstopp an dieser Position fixieren.

    - Handschuh anziehen, und in Anschlag gehen mit Riemen eingehakt -> Riemen nun im Anschlag anziehen bis es nicht mehr weiter geht und dann +1 Loch enger einhängen.

    - Im Anschlag dann Diopter richten um den Augenabstand zu korrigieren.

    - Was ist nun mit der SChaftkappe? Gibt es da eine Faustregel wie weit die "ausgefahren" sein muss? Ein Kollege meint, die Schaftkappe muss so weit ausgefahren sein, dass wenn du das Gewehr mit der SChaftkappe in den gebeugten Ellenbogen legst, dass der Abzugsfinger genau schön am Abzug sein muss. :/ . Muss die Schaftkappe überhaupt ausgefahren sein, wenn es so schon passen würde?

    Ja ich frage mich, wie die Schiessprofis oder Trainer hier herangehen würden, um meine optimale Einstellungen zu finden. Geht das überhaupt alleine und ohne Trainer?

    Danke für eure Meinungen und Tipps:)

  • TakenoKatana

    Zur Frage mit oder ohne Trainer.

    Meiner Meinung nach geht es ohne jemanden, der von außen über deinen Anschlag schaut nicht.

    Ich habe auch jahrelang alleine rumgefriemelt. Gerade beim Liegend-Anschlag siehst du selber nicht, ob z.B. die Schaftkappe gut in der Schulter liegt.

    Ich habe den Verein gewechselt. Dort habe ich einen Kollegen der auch früher die Jugend trainiert hat und auf Anhieb einige Baustellen an meinem Anschlag korrigiert hat.

    Dies dann umzusetzen wird noch schwer genug ;)


    Viel Erfolg

  • Hallo und Grüße aus Thüringen

    Ich mußte mir auch alles selber aneignen.

    Das war ein harter und teurer Weg.

    Aber der Drang besser zu werden wurde zur Sucht.

    4 x die Woche 5 Stunden trainieren.

    KK liegend und Luftgewehr frei, war ich zwar gut - aber nicht gut genug.

    Ich habe bei Wettkämpfen in Suhl immer neben Herrn Mohaupt geschossen.

    Das war dann sehr ernüchternd.

    Dann bin ich bei den Auflage - Disziplinen hängen geblieben.

    Ich habe 2005 angefangen zu schießen.

    Und 2009 war ich dann KK Landesmeister in Thüringen mit 298 Ringen Landesrekord.

    (Nachweis TSB Rekordliste)

    Damals gab es bei uns noch keine Zehntelwertung.

    Alles ohne Trainer.

    Ich habe auch in Suhl Trainer kennen gelernt, die noch etwas an mir was verändern wollten.

    Hat mir aber nicht geholfen.

    Was ich aber als Jugendleiter für unseren Nachwuchs verwende,

    Sind die tollen Videos von Herrn Reinkemeier auf YouTube.

    Da wird vieles ganz toll erklärt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ronny Müller


    Ich habe

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."