Neues Walther LG500 itec

  • Von Verspannung her hat das Monotec bestimmt weniger als das neue, allein von vom Abstand der beiden Aufnahmeteile vom Lauf und so wie bei manchen der Lauf auf 2 Punkte gespannt wird wie auch im Bild oben, finde ich nicht gut. Schonmal eine 100/stell Uhr dran gestellt?

  • Hallo,

    hab mir das Itec heut in München angeschaut. Also optisch sieht es in echt besser aus als auf den Bildern. Finds ziemlich cool.

    Was ich sehr cool finde ist, dass die Abzugseinheit im Griff integriert ist. Somit ist der Finger immer perfekt vor dem Abzug, egal wie der Griff gestellt wird.

    Wie das bei einem mechanischen Abzug funktioniert oder beim elektronischen so ist, keine Ahnung. Aber die Grundidee ist geil.

    Der Diopter hat oben eine kleine Kimme, was beim Vorzielen ganz nützlich ist. Das Höhenstellrad unten wirkt eher billig.

    Der Monoblock wurde wieder aufgegeben, da viele den gar nicht bei den Munitionstest so nutzten, wie vorgesehen.

    Dafür ist das System im Vergleich zum LG 400 oder Monotec deutlich robuster und massiver gebaut, also besonders im Bereich Laufklemmung und Bettung.

    Die Verstellung der Backe ist jetzt auch verändert, aber hab mir nicht genau gemerkt, wie das genau funktioniert.

    Das sind jetzt mal einige der Details, die mir der nette Kollege von Walther erklärt hat.

    Insgesamt ist mir der Preis aber zu hoch

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Die Verstellung der Backe ist jetzt auch verändert, aber hab mir nicht genau gemerkt, wie das genau funktioniert.

    - Klemmschraube lösen (Walther Schleife) dann am 2. Rad ein oder ausfahren über die Drehung welche auf die Verzahnung wirkt.

    Position erreicht? - wieder klemmen 😉

    Backe / Kappe können so in Höhe bzw. Länge verstellt werden.

  • Was ich sehr cool finde ist, dass die Abzugseinheit im Griff integriert ist. Somit ist der Finger immer perfekt vor dem Abzug, egal wie der Griff gestellt wird.

    Wie das bei einem mechanischen Abzug funktioniert oder beim elektronischen so ist, keine Ahnung. Aber die Grundidee ist geil.

    Der mechanische Abzug ist ganz normal wie bei allen anderen Gewehren auch. Sieht man auf den Bildern des LG500 itec M 😉.

    Das electronic Trigger Modul am Griff ist mit der Platine durch ein Kabel verbunden.

  • Insgesamt find ich die Neuerungen schon toll und auch durchdacht.

    Wie sich das in der Praxis bewährt, wird man sehen müssen.

    Der Monoblock war anscheinend nicht der Bringer

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Mit sicherheit wird das bei den Auflageschützen der Renner da dort zählt NUR teuer ist gut

    Du bist ja schließlich auch Auflageschütze 😎😉😊

    Ist das der Grund warum du G&E im KK schießt, oder weil du davon überzeugt bist😉?

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

    Einmal editiert, zuletzt von mivo1965 (18. August 2023 um 18:14)

  • Ist das der Grund warum du G&E im KK schießt, oder weil du davon überzeugt bist😉?

    Das GE habe ich mir gekauft als ich noch kein Auflageschütze war

    Und am Montag schiessen wir in München (Keine Auflage)

    Natürlich bin ich davon überzeugt habs ja lange genug getestet und nicht vom Bild her gekauft

    Gruß Jürgen

  • Das GE habe ich mir gekauft als ich noch kein Auflageschütze war

    Und am Montag schiessen wir in München (Keine Auflage)

    Natürlich bin ich davon überzeugt habs ja lange genug getestet und nicht vom Bild her gekauft

    Gruß Jürgen

    Ok gebe mich geschlagen 😂😂😂

    Ich vertraue der Marke 😉😊. Drücke dir die Daumen für Montag. Bestell meinem Trainer liebe Grüße 👍🏻✊🏻👍🏻

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Laufklemmung und Bettung wie bei Anschütz 9015

  • Es ist schwer vorstellbar, dass sich das Design des Walther LG 500 in der kreativen Welt des Produktedesigns behaupten kann, weil die Essenz des Design im Wesentlichen auch die Ästhetizität, die Feinheit ist. Für mich mögen einzig bereits lange auf dem Markt angebotene Elemente wie die elegante Schaftbacke (wie beim Anschütz 9005 one) oder etwa der neue Diopter (wie der Centra MEC Free Sight) in Design und Funktion zu überzeugen.

    Für uns Auflageschützen ist leider die Möglichkeit einer seitlichen axialen Verschiebung der Visierlinie nur über eine Visierlinienerhöhung (wie z.B. Centra Visierlinienerhöhung Block Club) machbar. Auch eine raffinierte Vorderschaftverlängerung ohne Zusatzelemente wie beim FWB 900 ist nicht vorhanden. Inwieweit ein in den Pistolengriff integrierter Abzug bezüglich möglicher Impulse schräg zur Schusslinie im Auflageschiessen von Vorteil sind, wird sich noch zeigen.

    Grundsätzlich bin ich froh über jede Neuheit, die im Sportschiessen auf den Markt kommt und jeder übt seine Sportart mit den am Besten zu ihm passenden Sportgerät aus. Jedoch stimmt einen die Entwicklung der Preisspirale für Luftgewehre wie beim LG 500 schon bedenklich.

  • War heute dran, ich halte davon eher nichts. Einzige ist evtl. der Luftabsorber, ob man den aber wirklich merkt?

    Der am Stand meinte es sollte ein Monotec Nachfolger auch noch kommen zum LG500.

    Aber am Stand nun gesagt wird damit waren die von der Schussleistung nicht zufrieden aber später doch angeblich wieder eins kommt, ist mir ein bisschen komisch.

    Optisch ist der Laufmantel auch nicht schön, früher glanz jetzt matt.

    Diopter Verstellrad Kunststoff sieht echt ein bisschen einfach aus.

    Schaftkappe auch nicht mein Fall.

    Einzige gute Gewichte wieder im Schaft verteilbar.

  • Der am Stand meinte es sollte ein Monotec Nachfolger auch noch kommen zum LG500.

    Aber am Stand nun gesagt wird damit waren die von der Schussleistung nicht zufrieden aber später doch angeblich wieder eins kommt, ist mir ein bisschen komisch.

    Was? Sorry aber den 2. Teil versteht man nicht.