Diabolobox mit größeren Abstand aus Eichenholz

• Hallo Forumskollegen,

meine Auflageschützenkollegen haben alters-Gesundheits bedingt Probleme die Diabolos von ihrer Schüttelbox zu ergreifen. Der Abstand der Diabolos zueinander von der käufliche Schüttelbox ist zu gering. Zudem verrutscht sie auch beim Zugreifen und ist schön Öfters heruntergefallen.

Daher habe ich mal zwei Prototypen aus Eichenholz auf meiner Portalfräse gefräst. Die kleinere BOX ist ca. 100*90 mm die Größere ca. 140*140mm. Der Schriftzug wurde ein gelasert.

Ob sich meine Diabolobox in der Praxis bewährt, wird die Zukunft zeigen. Ein Versuch ist es allemal Wert.

Die Profis unter euch werden jetzt vielleicht den Einwand bringen das man Schmutzpartikel (Holzfasern) mit aufnimmt und das Luftgewehr ggf. Schaden davon nimmt.

Da kann ich euch beruhigen, aber das interessiert meine Schützenkollegen weniger. Wenn ihnen ein Diabolo aus der Hand fällt (passiert leider des Öfteren) dann wir diese gesucht und weiterverwendet. Obwohl diese vielleicht schon auf den Boden gelegen war. Zudem schießen die keine Hightech Luftgewehre wo ich das auch nicht beführt worden würde.

Zum anderen ist es ein kleines Dankeschön, das Sie im vorgeschrittenen Alter (meist über 75Jahre) den Schießsport noch ausüben und die Schießstätte besuchen kommen. Der Gesellige Teil gehört ja auch dazu.

• Es gibt auch Einsätze (kann man tauschen) für die Schüttelbox mit 50 Diabolos - da wäre dann genug Platz zwecks große bzw. unruhige Finger…aber eine sehr schöne Idee mit dem Holz und Laser.

• Ich mag Holz und die Diaboloboxen sind sehr schön gearbeitet.

Eichenholz ist ja hart und wenn die Box mit Pressluft ausgeblane wird und

dann geölt wird, dann würde ich da kein Problem sehen mit Holzfasern.

Hast Du schon einmal überlegt die Boxen mit Schriftzug anzubieten?

Schon Mal einen Preis kalkuliert?

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Ich finde deine Boxem total schön und wertig gearbeitet! Mir persönlich gefällt so etwas um Klassen besser als meine hässliche, wenn auch funktionale normale Schüttelbox. Sollten die mal käuflich bei dir zu erwerben sein, würde ich mich über eine Info freuen, da ich mir eine so schöne Holzbox wirklich gerne anschaffen würde.

Feinwerkfrau

• Hallo Parallax,

es gibt keinen Hebemechanismus. Es ist, wie Du richtig erkannt hast, wie ein Setzkasten.

Damit die Diabolos beim Transport usw. nicht herausfallen, muss man am Besten eine Schaumstoffeinlage darüber legen.

Es ist ja nur ein Prototyp und Geschenk an meine älteren Schützenkollegen.

Wer Interesse an so einer Box hat, soll sich per PN an mich melden. Ein Paar kann ich noch anfertigen. Leider habe ich kaum mehr Eichenholz als Rohmaterial zur Verfügung. GGf. ein anderes Edelholz?

Kosten??

Keine Ahnung,

Die Plastikbox kostet ja schon so 22€.

Denke das sich das so um die 35€ bewegen wird (plus Porto). Laserschriftzug ist inclusive dabei.

4 Mal editiert, zuletzt von P70 (1. August 2023 um 11:52)

• Wenn es am Material scheitert, kann ich mal die Reste Eichendielen, die hier noch rumliegen, in ein Paket packen.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Hallo Jader 35,

da sollten wir in Kontakt bleiben.

Optimal wären so feingehobelte Bretter mit einer Stärke von ca 22-25mm und welche mit 13-15mm.

Größe so 140mm mal 260mm (oder Größer).

Sofern Interesse besteht welche zu fräsen. Momentan haben sich ca 3 Personen gemeldet die eine BOX haben möchten.

Gruß

• Ich habe auch noch Reste von Eichendielen.

Die sind relativ dick.

Am Freitag kann ich die Mal messen.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900

• Meine sind 20mm dick, 120mm breit.
    Verwertbar in der Breite aber nur 110mm, die Nut muss man abziehen.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Eichendielen eignen sich nicht so gut dafür.

Vollholz ist angesagt (siehe Bild: Daraus wurden die Prototypen gefräst).

Das Reststück hatte die ca. Maße: 220*100*24mm (Länge, Breite und Höhe)

Materialstärke bis max. 25mm (längere Fräser habe ich nicht.)

Bei der Breit und Länge der Box bin ich nicht so gebunden.

Meine Portalfräse kann bis 1100mm mal 1250mm und Höhe 130mm bearbeiten.

• Vergessen bei #15 dazu zu schreiben!

Bitte nur Vollholz anbieten. Auch andere Holzarten eignen sich dafür. Hartholz franzt nicht so stark beim fräsen aus.

Das merkt man ganz speziell bei den Bohrungen für die Diabolos. Die Außenseiten der Box kann man gut und einfach fein verschleifen, bei den Innenseiten ist das nicht so einfach.

Jeder der eine Box haben will muss mit Sicherheit selbst noch mal kurz Hand anlegen und nach seinem Geschmack die Oberflächenqualität herstellen. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

Geölt werden meine Boxen mit ganz normalen Speiseöl (das mache ich schon immer so um Oberfächen zu versiegeln). Klar kann mann auch Holzwachs oder andere Mittel dazu verwenden.

Und noch etwas:

Die Boxen sind zwar komplett CNC gefräst, aber wer hier bei Holz aufs Zehntel schaut, der sollte lieber keine Box von mir haben wollen.

Holz ist mal kein Metall.

PS

Ich habe noch 3 Plastikeinlagen für die Schüttelbox 3 D gedruckt. Müssten für 42 Diabolos sein Wer sie haben will, gerne gegen eine kleine Spende und Porto.

• Meine Dielen sind Vollholz, allerdings haben sie auf der Innenseite Nuten, heißt da wo die Nuten sind müsstest Du fräsen.

Nächste Woche schicke ich Dir ein Muster, kannst Du in Ruhe anschauen und probieren.

Das Holz ist recht hart, habe ich beim Bearbeiten gemerkt.

Ich nehme Saicos Holzöl, altes Leinöl oder Rapsöl.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900

• Im Bekanntenkreis ist eine Schreinerin die besorgt mir verschiedene Edelholzarten.

Somit müsste mir keiner ein Holz zusenden, außer er möchte genau sein Holz für seine Box haben.