Frei schwingende Kartusche FB800

  • Moin, ich habe gelesen das die Druckluftkartusche wenn sie fest eingeschraubt ist, rundherum keinen Kontakt zum System haben sollte, also frei schwingend. Bei meinem neuen FB800 komme ich aber nicht mal mit einer 10'tel Millimeter Fühlerlehre durch. Nun habe ich aber gesehen das in dem Stück wo der Lauf und der Schaft gehaltert ist ein Stützring verbaut ist, bekommt man den raus ohne etwas zu beschädigen? Ich würde gerne den Innendurchmesser etwas verkleinern.

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Grad mal bei meinem 800w nachgeschaut was du meinst: Die Kartusche ist auf jeden Fall kleiner im Durchmesser als die Führung. Somit sollte, sofern alles richtig montiert ist, die Kartusche frei schwingen.

    Gut möglich, dass du mit der Fühlerlehre aufgrund des Radius nicht rein kommst. Vielleicht mal mit einem schmaleren Streifen Stahlfolie mit 0,05mm probieren?

  • StefanD

    Das habe ich nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte auch noch gemacht, vorangegangen war eine Überprüfung mit Taschenlampe. (Lichtspalt) Es ist nur in der oberen Hälfte der Haltebrücke Messbares Spiel. Wie ich jetzt in der Explosionszeichnung von FB gesehen habe ist dieser Gleitstein auswechselbar, warum also nicht testhalber ganz entfernen.

    (Auch festziehen der Kartusche mit Kartuschenschlüssel brachte keine Veränderung)

    Versuch macht klug und passieren kann nichts da die Kartusche im Idealfall eh nur am Druckminderergewinde fest sitzt.

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • So, heute habe ich den Gleitstein oder auch Stützring der übrigens aus Plastik ist, rausgenommen. Nun habe ich rundherum Freiraum zur Haltebrücke.

    Wenn ich die Kartusche fest mit Schlüssel angezogen habe ist, liegt die Kartusche auf der Gewindeseite immer noch nicht voll am Druckminderer an, es fehlt entweder noch ein mü oder ist so gewollt. Dadurch lässt sich aber die Kartusche auf der Manometer Seite mit leichtem Druck zentrieren und hat rundherum keinen Kontakt zur Haltebrücke. So komme ich rundherum mit 20'tel Fühlerlehre bequem durch.

    Das ganze bleibt unter Beobachtung...

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario