Wieso ist beim KK der erste Schuss in der Pampa?

  • Ich und auch meine Kollegen beobachten die Eigenheit dass regelmäßig der erste Schuss beim KK oft bis in der 7 ist. Ohne zu drehen an der Visierung sitzt der zweite Schuss dann schon meist in der 10. Dabei ist es egal ob ich das "Kamin" geputzt habe oder nicht. Gibt es das bei euch auch?

    Grüße Jakob :/

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ich und auch meine Kollegen beobachten die Eigenheit dass regelmäßig der erste Schuss beim KK oft bis in der 7 ist. Ohne zu drehen an der Visierung sitzt der zweite Schuss dann schon meist in der 10. Dabei ist es egal ob ich das "Kamin" geputzt habe oder nicht. Gibt es das bei euch auch?

    Grüße Jakob :/

    Definitiv nein.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallöle,

    das kenne ich von vielen Gewehren. Deshalb mache ich zwischen 2 bis 5 Schuss annähernd ungezielt in den Kugelfang.

    Durch den ersten Schuss werden im Stahl des Laufes Spannungen aufgebaut oder abgebaut. Kenne ich unter dem Begriff "Warmschiessen".

    Diese Eigenspannungen kommen vom Herstellungsverfahren und den Materialeigenschaften des Laufes ... Zusätzlich können die Befestigung und Lagerung einen Einfluss haben.

    Diese Laufeigenschaft ist für einen Jäger oder "Scharfschützen" logischerweise "tödlich", weil erst der Lauf warm geschossen werden muss. Hast schon mal 3 Schuss gemacht und dann versucht die Sau zu erwischen...??

    Umgekehrt ist es auch bei einigen Läufen dass die super "Kalteigenschaften" haben. Also die ersten 2 bis 5 Schuss sitzen und danach wandert das Schussbild.

    Ob das ein Phänomen älterer Läufe ist oder nicht kann ich nicht sagen. Es ist jedoch Fakt. Eines unserer Vereinsgewehre schiesst den ersten Schuss immer oben rechts in die 7.....die nächsten sitzen.

    In wie weit Tubes oder Laufgewichte den Effekt verstärken oder eliminieren,.....keine Ahnung.

    Für Luftdruckwaffen gilt das nicht. Die Drücke sind dort nicht hoch genug um das Gefüge des Laufmaterials (temporär) zu verändern.

    Mein KK und das Vereins KK sind übrigens ältere Anschütz 18er und 19er Serien.

  • Klar der erste ist immer weg bei jedem von meinen KKs

    Ist für mich nicht schlimm deshalb habe ich ja Probe

    Ich Schiesse die ersten 5 immer ohne an der Visierung zu stellen

  • Bin eigentlich erleichtert wenn ich eure Antworten lese.

    Vielen Dank 💪

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Putze ich meinen Lauf nach dem Schießen nicht, härtet Geschossfett gemischt mit Pulverresten und Zündsatzresten aus- beim nächsten Schießen habe ich

    dann beim ersten Schuss erhöhten Abrieb und eine geänderte Treffpunktlage.

    Putze ich meinen Lauf, vermeide ich den erhöhten Abrieb, meine Treffpunktlage ändert sich aber trotzdem weil sich im Lauf erst wieder konstante

    Reibungsverhältnisse aufbauen müssen.

  • Also ich habe dieses Phänomen nicht. Das einzige was bei mir ist, ist das ich mal mit dem ersten Schuss in der 9 bin, weil ich KK auf 3 verschieden Ständen trainiere. Ich reinige meinen Lauf auch nach jedem Schießen. Früher habe ich das regelrecht zelebriert, mit Bore Tec "Riffe Blend" und dem Gun-Öl von Bore Tec. Heute nehme ich nur noch einen Tropfen Öl, nachdem mir der Serviceleiter von Walther gesagt hat "Mike, in den Lauf gehört keine Chemie".

    Am meisten amüsiere ich mich über meine historischen Kameraden, die dann IMMER einen so genannten "Öl-Schuss" in die Wiese abgeben, obwohl sie ihren Lauf sowieso nicht gereinigt haben. Der ein oder andere zieht vllt. mal eine Schnur durch, aber den Lauf reinigen, das wird bei Ihnen völlig überbewertet ^^. Aber die machen sich auch keine Gedanken darüber, warum eine 8 oder 9 geschossen wird.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich reinige mein gewehr auch einmal in der Woche aber nie mit öl

    Mein 2013 Baujahr 1995 hat im Lauf noch nie Öl gesehen und meine Grünigs auch nicht

    Das macht aber jeder wie er will

    Wie schon erwähnt was interessieren mich die ersten 5 Schuss da bin ich selbst noch nicht auf Temperatur

  • Ich und auch meine Kollegen beobachten die Eigenheit dass regelmäßig der erste Schuss beim KK oft bis in der 7 ist. Ohne zu drehen an der Visierung sitzt der zweite Schuss dann schon meist in der 10. Dabei ist es egal ob ich das "Kamin" geputzt habe oder nicht. Gibt es das bei euch auch?

    Grüße Jakob :/

    Ja, bei mir auch immer so. Mit beide Anschütz KK (1807 und 1913). Nicht bis in die 7 aber immer der erste Schuss in die 8. Ich reinige der Lauf nur zweimal pro Jahr (1000 Schuss). Schieße meistens Eley Club und Match EPS, Und auch bei SK und RWS war das so. Bei Großkaliber (308 / 6BR) habe ich das nicht.

    Mir wurde das erklärt durch ein alter Büchsenmacher und sehr gute KK schütze. Das Fett das an der Kugel sitzt bleibt nach der Schuss im Lauf und härtet aus wenn die Waffe im Tresor ist. Der erste Kugel soll dann das verhärtete Fett vor sich aus aus der Lauf schieben. Und deswegen kommt der erste Kugel anders raus aus dem Lauf.

  • Moin,

    dass er Erste Schuß nicht den gewünschten Effekt bringt ist normal. Nach dem Schießen ziehe ich den Lauf mit einigen Dochten durch um die Pulver und Schmutzreste zu entfernen. Dadurch wird der Lauf nicht beim Ersten Schuss beschädigt, wenn das Fett usw. bereits verhärtet ist. I.d.R. sitzt der vierte / fünfte Schuß wieder da wo es sein sollte.

  • Vor Wettkämpfen habe ich es mir längst angewöhnt, erst mal 5 Schuss durch den Lauf zu jagen. Ich vermute, das von vorigen Schüssen zurück gebliebene und inzwischen hart gewordene Fett muss erst mal wieder "angewärmt" werden.

    Klaas

  • Das Phänomen tritt vor allem bei neuen Läufen auf. Auch wenn die Hersteller das verneinen. Wir haben das bei allen neuen KK Waffen unabhängig vom Hersteller. Bei älteren Läufen tritt das nicht auf. Also es ist wohl auch ein Materialproblem.

  • Das Phänomen tritt vor allem bei neuen Läufen auf. Auch wenn die Hersteller das verneinen. Wir haben das bei allen neuen KK Waffen unabhängig vom Hersteller. Bei älteren Läufen tritt das nicht auf. Also es ist wohl auch ein Materialproblem.

    Meine Anschütz 1807 und 1913 (bei die, wie oben gesagt, immer der erste Schuss raus in die 8 fliegt) haben beide die originale alte Laufe mit zehntausende schüsse dadurch.

    Das es bei die älteren Läufe nicht auftritt wollte ich dafür sicher nicht bestätigen.

  • Bei meinen alten Dicken ( Diana820S, Anschütz54) isses auch und bei meinen Grünigs auch ich kenne es nicht anders und es belastet mich auch nicht habe mir sei 40 Jahren auch nie Gedanken darüber gemacht

    Direkt vor einem wichtigen Wettkampf putze ich nie

  • Ich mache mir auch keine Sorgen, eigentlich sitzt es beim dritten Schuß sofern ich nicht den gleichgültigen habe 😜😜

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ich kann bestätigen daß dieses Phänomen auch bei mir Auftritt, zugleich oft einhergehend mit einem etwas lauteren Knall. Der 2. Schuß hat dann wieder die normale Lautstärke.

  • Ja das mit dem lauteren Knall ist bei mir auch.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^