GK 300m Liegend frei - Laden + Korrekturen in der Stellung vs. Absetzen zum Laden + Korrigieren (schrauben)

  • Hallo zusammen

    Ich bin momentan ziemlich im Klinch mit mir selber, wie ich meine weitere Standardgewehr 300m "Ablauf-Uhr" trainieren und im Wettkampf umsetzen sollte. -> Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Jahr wieder neu mit Standardgewehr angefangen habe nach 25 Jahre Pause vom Schiessport.

    Es geht um das Nachladen und "Schrauben". Früher und bis vor Kurzem habe ich immer das Gewehr aus dem Anschlag genommen (Kolben von der Schulter) um nachzuladen und zu Korrigieren.

    So machen das auch ALLE Standardgewehrschützen bei uns im Verein.

    Ich beobachte aber bei den Profis an Europameisterschaften etc. (aka Jan Lochbihler Schweiz KK Gewehr), dass das Gewehr beim Laden und Korrigieren NICHT aus dem Anschlag genommen wird. -> Auch Heinz Reikenmeier hat bei "Olympisches Schiessen" beschrieben, dass "Besserschiesser" das Gewehr im Anschlag lassen.

    Diese Thema ist auch bei uns im Verein relativ umstritten. Zusammengefasst herrscht die Meinung, dass mit dem Einsetzen des Gewehrs mit der Hand an die Schulter der Kolben immer gleich an der Schulter aufliegt. Ich selber habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass das mit dem Kolben/Schulter zwar stimmt, aber ich länger brauche um den Nullpunkt wiederzufinden, weil der Ellbogen der Abzugshand wieder neu aufgesetzt werden muss.

    Ich habe jetzt nun seit 2 Wochen strikt auf das Gewehr-im-Anschlag-Laden trainiert. Anfang hatte ich nicht das Gefühl, dass diese Methode besser als die andere ist...ja sogar schlechter geschossen habe als vorher, unbequemer ist und der Kolben nicht immer am selben Ort auf der Schulter sitzt.

    Gestern jedoch hat sich wohl ein "Gewöhnungseffekt" eingestellt. Es ging mir alles leichter von der Hand, und konnte einen relativ zügigen Rythmus beibehalten (Alle 5 Atemzüge ein Schuss inkl. Laden und Korrigieren) und dies über 20 Schuss. Erste Passe 98/100 und zweite Passe 95/100.

    Und doch bin ich noch unsicher, ob ich das jetzt so "durchziehen" soll, tendiere aber stark zum Laden in der Stellung, da ich noch nie mit einem so tollen Rythmus eine 20er Passe schiessen konnte. -> Daher wäre ich dankbar um eure eigenen Erfahrungen. Was bevorzugt ihr in der Liegend-Stellung, und warum?

    Danke für eure Antworten und Grüsse aus der Schweiz

  • Ich schieße sowohl KK als auch GK ohne zum Laden etc. aus dem Anschlag zu gehen. Zum einen kann man einfach schneller schießen, zum anderen erleichtert es mir das präzisere Wiederholen des Anschlages.

    Ein Nachsetzen bzw. Korrektur des Sitzes der Schaftkappe in der Schulter vor jedem Schuß ist aber dennoch nötig, gerade beim GK hinsichtlich des Rückstoßes.

    Leider schaffe ich keine 60 Schuß in Folge und muß nach 20-25 Schuß aufgrund der schmerzenden Hand eine kurze Pause machen und aus dem Anschlag gehen.

  • Ich schiesse ca 10 bis 15 Schuss im Anschlag bin leider nicht mehr so im Training früher waren es 30

    obwohl es jetzt mit den neuen Gewehren wo weiter hinten geladen werden einfacher ist für kleinere Schützen so wie ich 1,73m

  • Hallo

    Ich lade auch nach, ohne mein Standardgewehr abzusetzen.

    Hatte vorher das SIG 205 und nun ein Bleiker. Ich hab dann gegen Ende meiner 205er Zeit auch damit angefangen ohne absetzen nachzuladen. Hat mir sicher in der Treffsicherheit geholfen, es ist aber weiter nötig die Nullpunktkontrolle zu beobachten da wie grsagt der Rückstoss den rechten Ellbogen verschieben kann.

    Gegen eine zu schmerzende Hand kann ich einen anderen Handschuh empfehlen, oder den Riemen etwas zu lockern und den Handstop etwas gegen hinten zu ersetzen, das sollte gegen die schmerzende Hand helfen.

    Hab nun auch einen neuen Handschuh und der ist einfach um Welten angenehmer als der alte "ausgeleierte".

    Mir Schläft nun die Hand vorher ein als dass ich Schmerzen habe.

    Zum Vergleich bei uns laden 9 von 12 nach ohne abzusetzen und diejenigen welche absetzen sind eher ältern Jahrgangs.

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure tollen Beiträge. Ich behalte das nun bei mit dem Laden in der Stellung. Nur muss ich noch schauen, wie ich das mit dem Schulteranschlag löse. Ob ich mit der Abzugshand die Schulterkappe richte, oder aber mit der Hand am Griff die Schulterkappe zurechtrücke.

    Ich habe ziemlich konstant geschossen mit 2x 93 Punkten. Dann kam allerdings ein Dämpfer, der mit aus dem Turnier warf. Und das habe ich schlicht nicht kommen sehen. Erste 6 Schüsse Einzeln waren 9, 10, 10, 10, 9, 9. Dann wurde auf 100er Wertung ungezeigt gewechselt 4 Schuss. Dann kam 79, 70, 78, 84.
    Die beiden 8er und der 7er kamen aus dem Nichts (Alle rechts unten). Das habe ich nicht verstanden, da ich die Schüsse weiter wie gewohnt abgebeben habe.

    Ein Kollege meint, dass ich bei der Umstellung auf 100er Wertung wohl mit der rechten Schulter etwas "gestossen" habe. Daher sind die Schüsse rechts unten platziert gewesen (Ich bin links Schütze). Ich vermute, es könnte auch mit dieser Schulterkappe Schulteranschlag zu tun haben, dass ich da nicht sauber gearbeitet habe.

    Naja, das hat mich schon ziemlich gewurmt dass 3 Schüsse aus 30 mein Aus aus dem Turnier bedeutete. Anderseits war ich doch zufrieden, so konstant das Kranzresultat zu schiessen. Immerhin bin ich ja wieder ein Neuling im Standardgewehr Schiessen und das auch noch als Linksschütze (Bin eigentlich Rechtshänder).