Sport Quantum - ein relativ neuer Mitspieler in der Oberliga

• für eine nicht zertifizierte Anlage!

Zertifiziert oder nicht zertifiziert ...

Gestern Landesmeisterschaft mehrschussige LP mit Meyton-Anlagen.

Vorher alle Anlagen gereinigt und Diagnoseprogramm drüber schauen lassen.

In fast JEDEM Durchgang irgendein Schütze (m/w/sch/jug), der beklagte, dass ein Schuss nicht angezeigt würde.

Nach z.B. 35 Schuss sind die Kontrollscheiben auch nur noch begrenzt aussagekräftig, aber häufig hatte der Schütze recht.

Absolut nicht lustig.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Endlich mal jemand, der sich traut, das auszusprechen. Auch bei anderen Landesmeisterschaften gab es diese Probleme. Und die Kontrollscheibe ist bei guten Schützen Makulatur. Nach 20 Schuß ist auch im Pistolenbereich nur ein großes Loch zu sehen. Da müßte schon nach spätestens 5 Schuß gewechselt werden. Oder eben die gute alte Papierrolle genutzt werden. Bei diesen großen Veranstaltungen wird sehr viel Staub aufgewirbelt. Den scheinen die Lichtschranken nicht so gut zu verkraften.

Meisterschütze seit 1989

• Bei diesen großen Veranstaltungen wird sehr viel Staub aufgewirbelt. Den scheinen die Lichtschranken nicht so gut zu verkraften.

Die Anlagen sind zum Teil 20 Jahre alt...die Hersteller wollen verdienen. So lange steht doch heutzutage kein Kondensator voll im Saft.

Ich hatte mal durchgerechnet, was seinerzeit alte Seilzuganlagen 10m damals grob übern Daumen in Mitgliederbeiträgen gekostet haben.

Dann mal den Vergleich zu einer aktuellen elektronischen Anlage...das sind einige mehr an Mitgliedsbeiträgen pro Stand/Anlage und ich befürchtet stark, die halten nicht so lange durch.

Der Spaßfaktor auf elektronischen Anlagen zu schießen ist um einiges höher, so sie denn funktionieren.

• Ich hatte mal durchgerechnet, was seinerzeit alte Seilzuganlagen 10m damals grob übern Daumen in Mitgliederbeiträgen gekostet haben.

Dann mal den Vergleich zu einer aktuellen elektronischen Anlage...das sind einige mehr an Mitgliedsbeiträgen pro Stand/Anlage und ich befürchtet stark, die halten nicht so lange durch.

Wobei die Mitgliedsbeiträge kaum im notwendigen Ausmaß gestiegen sind.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Die Anlagen sind zum Teil 20 Jahre alt...

Die von mir angeführten sind alles andere als alt. Und selbst wenn. Landesmeisterschaften dürften so nicht ausgetragen werden. Die Funktionssicherheit muß doch gegeben sein. Wenn Teile defekt sind, müssen sie getauscht werden. Auf die Seilzuganlagen übertragen könnte Deine Aussage so lauten: Nach 20 Jahren ist eben bei einigen Anlagen das Licht ausgefallen oder das Seil gerissen.

Interessant wäre, wie anfällig bzw. robust das Konzept von Intarso mit den Kameras ist. Jedenfalls sehe ich derzeit keinen echten Vorteil der optischen Systeme gegenüber den akustischen. Sie sind weder genauer, noch langlebiger, dafür aber doppelt so teuer.

Meisterschütze seit 1989

• Die von mir angeführten sind alles andere als alt. Und selbst wenn. Landesmeisterschaften dürften so nicht ausgetragen werden. Die Funktionssicherheit muß doch gegeben sein. Wenn Teile defekt sind, müssen sie getauscht werden. Auf die Seilzuganlagen übertragen könnte Deine Aussage so lauten: Nach 20 Jahren ist eben bei einigen Anlagen das Licht ausgefallen oder das Seil gerissen.

Interessant wäre, wie anfällig bzw. robust das Konzept von Intarso mit den Kameras ist. Jedenfalls sehe ich derzeit keinen echten Vorteil der optischen Systeme gegenüber den akustischen. Sie sind weder genauer, noch langlebiger, dafür aber doppelt so teuer.

Muss schon, da sitzen aber auch immer weniger Ehrenamtliche, die sich für ne Spesenpauschale um die Sportler kümmern, gerade der Nachwuchs fehlt auch dort an allen Ecken und Enden.

Nen Seil und Leuchtmittel zu tauschen traue ich in der Tat auch nicht jedem in einem SV zu, aber da gehen eher welche bei als bei der neuen Technik.

Bei den akustischen Systemen, ich kenne nur die Vorgänger von Intarso KK und LG und ne SIUS KK-Anlage...da ist der Wartungsaufwand aber um einiges größer. Bei den KK-Anlagen tauschte keiner die Gummis aus, ist ja ein Kostenfaktor. Ich kenne Fehlschüsse eigentlich nur von solchen Anlagen. Beim nem Marathonschießen in der Nachbarschaft hab ich die letzten Jahre LG und LP immer 3-4 Schuss mehr für die 100 Schuss abgegeben. Oft blieb der Papierstreifen auch hängen und bis man das merkt...ob die letzten Schüsse alle korrekt angezeigt wurden...ich weiß es nicht.

Wir haben es hier schon öfter in den letzten Jahren erwähnt, weniger Arbeitsaufwand hat man mit den modernen Anlagen nicht, die müssen auch gehegt und gepflegt werden, nicht nur an der Tastatur.

• also ganz ehrlich, wir haben seit Ewigkeiten Meyton Anlagen und ich habe ich seltenst mal erlebt das Schüsse nicht registriert wurden.
    Insgesamt habe ich es in meinen Vereinen mit etwa 40 Meyton und 10 Disag zu tun, und da würde stänig mein Telefon klingeln wenn da was wäre, tut es aber nicht.

Gerade bei 5-Schüssige LP oder wie das heißt ist es mir schon oft aufgefallen das die Schüsse einfach zu spät sind und der Schütze NATÜRLICH NICHT zu spät abgedrückt hat! Und natürlich treffen gerade in diesen Disziplinen auch ALLE Teilnehmer IMMER die Scheibe.
    Einfach mal das Schußprotokoll anschauen und dann kann man das schön sehen.

Das immer den Elektronischen Anlagen anzuhängen ist einfach, weil die wenigsten Aufsichten die Anlagen bedienen können um den Gegenbeweis anzutreten. Wir schießen im Bezirk teilweise auf Meyton Anlagen im Trainingsmodus weil Niemand dort ist der die Namen und schon garnicht die Starterlisten eintragen kann oder der weiß was Wettkampfmous ist. Da wir dann mit der Stopuhr daneben gestanden und gesagt wann man auf den Roten Knopf drücken soll!

• und ich habe ich seltenst mal erlebt das Schüsse nicht registriert wurden.

weil die wenigsten Aufsichten die Anlagen bedienen können um den Gegenbeweis anzutreten.

Kannst du mir bitte erklären wie du hier bei Meyton vorgehen würdest?

O.T.

Die einen sehen halt die Probleme der elektronischen Anlagen als erheiternd an, ich sehe zumindest durch die elektronischen Anlagen Schießsport ;)

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Gerade bei 5-Schüssige LP oder wie das heißt ist es mir schon oft aufgefallen das die Schüsse einfach zu spät sind

Zu spät ist zu spät, da gibt es keine Diskussion. Der Schuss wird grau angezeigt und die zugehörige Zeit.

Einfach mal das Schußprotokoll anschauen und dann kann man das schön sehen.

Da kann man nur die registrierten Schüsse sehen. Wir hatten aber auch Fälle, in denen definitiv 5 Löcher im Kontrollkarton waren und nur 4 angezeigt wurden - der fehlende Treffer war dann auch nicht im Schussprotokoll.

weil die wenigsten Aufsichten die Anlagen bedienen können

Nicht von Dir auf andere schließen, bitte.

wir haben seit Ewigkeiten Meyton Anlagen und ich habe ich seltenst mal erlebt das Schüsse nicht registriert wurden.

Komischerweise immer nur bei Wettkämpfen, beim Training ist das tatsächlich nie besonders störend aufgefallen - bzw. dann war die Verschmutzung auch offensichtlich, z.B. Papierfetzen auf dem unteren Gitter.

Bei der Bezirksmeisterschaft 2.17/18 hatten wir auch einige nicht gezählte Treffer.

Es sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stets unentdeckte bzw, gerade neu entstandene Verschmutzungen der Sensoren durch Papierfetzen und Diaboloreste.

Jedoch kann man nicht alles Nasen lang die Anlagen checken und reinigen - oder auch das Kontrollblatt alle 5 Schuss wechseln - dann wäre nämliche der Zeitvorteil der elektronischen Anlagen sofort dahin.

Am Tag danach haben wir ohne Hektik und verärgerte Trainer die Anlagen genau gecheckt, die Probleme bereitet hatten. Bei der Anlage, die wir aufgrund mehrfacher Fehler komplett aus dem Rennen genommen hatten fand sich eine Verschmutzung der horizontalen Sensoren, die durch das Auge nicht erkennbar gewesen war. Mehrfaches Auswischen, Sensoren testen und plötzlich war da kein "schwarz" mehr. Danach ließ sich der Fehler nicht mehr replizieren.

• Die Frage ist, ob ein System wie Sportquantum weniger Fehler produziert als eines mit Lichtschranken, da es ja keine zu verschmutzenden Sensoren gibt. und wie genau (*) es wirklich ist.

Beispiel DISAG Reddot: Da werden die Schüsse ja als Zehntelwertung angezeigt - aber wenn ich den aufblitzenden roten Punkt auf der Scheibe sehe und in meinem Kopf umrechne, komme ich manchmal doch auf andere Ergebnisse +/- 1 Ring. Ja, ist subjektiv, aber ich bin auch nicht blind. Ist im realen Leben egal, insbesondere bei der Zielgruppe.

• Die Frage ist, ob ein System wie Sportquantum weniger Fehler produziert als eines mit Lichtschranken, da es ja keine zu verschmutzenden Sensoren gibt. und wie genau (*) es wirklich ist.

Sollte sich ein Teilnehmer, bevor er zum Sieger ausgerufen wird,. sich nicht erst mal sich um eine Starterlaubnis kümmern?

• Ich kenne die Anlagen von Meyton sowie Disag und kann sagen Probleme gab es immer nur wenn eine Verschmutzung vorlag.

Da ich seit einigen Jahren Aufsicht bei KM sowie BM mache, habe ich auch dort meine Erfahrungen sammeln dürfen.

Es gab vor ein paar Jahren einmal ein Problem, das Schützen sich über fehlende Schüsse bei einer KM beschwert haben, Ursache war das die Anlagen das letzte Mal vor ca. 6 Wochen gereinigt wurden. Wirr haben dann nach dem ersten Durchgang die Anlagen gereinigt und danach waren die Probleme behoben.

• Sollte sich ein Teilnehmer, bevor er zum Sieger ausgerufen wird,

Habe ich das?

Ich habe eine Frage gestellt - die wohl niemand zur Zeit seriös beantworten kann.

• Am Ende wird es wohl wie bei Meyton oder Disag sein, der Pflegezustand entscheidet über die Fehlerquote.

Ich bin mir nur bei der Genauigkeit nicht sicher da das Diabolo erst mit der oberen Kante auf die Schräge auftrifft.

Ob hier die Berechnung so genau ist damit die richtigen Zehntel angezeigt werden, bzw. der Sensor das so richtig empfängt.

Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

Hast eine, willst eine andere 8o

• ... durch Zufall eben diesen Beitrag gefunden. Danke für das Teilen der Erfahrung :thumbup: Ausprobieren kann jeder! Clubs und Verbände bevorzugt ;)

Wegen der Vorbereitungen für die bay.Meisterschaften habe ich im Moment keine Zeit alles in Echtzeit zu beantworten. Ich werde aber gerne alle (hauptsächlich) technischen Fragen beantworten und ´Meinungen´ gerne mit Fakten geraderücken.

Seit Anfang 2023 gibt es die deutsche Sport Quantum GmbH. Den französischen Hersteller SQ seit ca.6 Jahren mit aktivem Verkauf in Fr seit ca.4 Jahren. In Frankreich durch Kooperationen mit dem FFTir und lokalen Ligen inzwischen richtig groß.

In D gab es nur einige Distributoren, aber keinen eigenen Vertrieb. Darum laßt uns bitte nur über aktuelle Dinge sprechen... ich hatte erst ein paar Monate alles Wichtige anzuschubsen... es wird vernünftige Handbücher in deutsch geben, die Software wird an D angepasst und ja: auch die Wettkampfzulassung in D ist fast fertig (Verfahren gestartet im März).

Für die Bestandskunden aus den letzten drei Jahren stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung (Softwareupdates, neue Frontscheiben etc)

Grüße

Tobias Hoefner

Area Sales Manager Deutschland - Sport Quantum GmbH

• Danke für das Feedback von kundiger Seite :thumbup: ... das Wichtigste ist der Satz am Ende: es macht wieder richtig Spaß!

Wir arbeiten hart daran alle Funktionen stets zu verbessern und neue Optionen einzubauen. Zum 1.7. wird eine neue Softwareversion gelauncht in der schon vieles umgesetzt ist (ich schicke die gleich mal vorab ;) )

In der neuen App kann bei veränderter Zielentfernung ein virtueller Offset eingestellt werden, damit man NICHT an der Waffe rumdrehen muß.

Nach und nach setzen wir alles um, was an uns herangetragen wird.

Das mit den grottigen Übersetzungen bekommen wir auch noch hin ^^

Grüße

• Am Ende wird es wohl wie bei Meyton oder Disag sein, der Pflegezustand entscheidet über die Fehlerquote.

Meine Private Disag habe ich seit 2017 für LG UND kk

LG ca 100tausend Schuss KK ca5000 Schuss

Hatte noch nie Probleme

Reinigen tue ich sie bei LG einmal pro Woche und jedesmal wenn ich sie für KK nutze Wird aber mit Kabel genutzt nicht mit Wlan

Gruß Jürgen

• Wir arbeiten hart daran alle Funktionen stets zu verbessern ...

In der neuen App kann bei veränderter Zielentfernung ein virtueller Offset eingestellt werden, damit man NICHT an der Waffe rumdrehen muß.

DAS wäre absolut genial - vor allem im Privatbereich!

Wir sind von der SQ10 wirklich angefixt - es wäre eine echte Bereicherung insbesondere für unsere Jugendarbeit und für Gästeschießen (Scheibe einfach etwas größer drehen durch Einstellen einer längeren Entfernung als 10m möglich?).

Wenn da gute LG Schützen drauf schießen wird die denke ich nicht sooo lange halten oder es gibt einen blinden Fleck in der Mitte.

Wie ich feststellen konnte, bewegt sich das Zielbild der Wettkampfscheiben ein klein wenig nach jedem Schuss - so wie früher die alten Bildschirmschoner. Verhindert genau diesen "blinden Fleck" in der Mitte.