Umrechnung Spiegel KK 50m auf 10m

  • Ich will zuhause mit dem KK (50m) an meinem Anschlag arbeiten.

    Der Spiegel der Originalscheibe hat einen Durchmesser von 112,4mm. Da meine Distanz zuhause nur 10 m beträgt, muss ich doch den Durchmesser durch 5 teilen, um einen Spiegel in der richtigen Größe zu erhalten. Wenn ich aber einen Spiegel mit den errechneten 22,4mm verwende, muss ich mein Ringkorn auf ca. 9,2 schließen - während ich auf dem Stand mit 10,5 schieße….

    Der Spiegel ist also viel zu klein.

    Meine 10 m stimmen exakt. Die 50 auf dem Stand werden sicher auch stimmen.

    Wo ist der Fehler????

  • bei der beleuchtung.

    eine stark beleuchtete scheibe lässt den spiegel kleiner erscheinen, weil der lichthof überstrahlt
    einen polarisationsfilter verwende ich nicht


    macht bei der freien pistole bei mir 4 klicks aus. hoch/tief
    mfsg daniel

  • Ich will zuhause mit dem KK (50m) an meinem Anschlag arbeiten.

    Der Spiegel der Originalscheibe hat einen Durchmesser von 112,4mm. Da meine Distanz zuhause nur 10 m beträgt, muss ich doch den Durchmesser durch 5 teilen, um einen Spiegel in der richtigen Größe zu erhalten. Wenn ich aber einen Spiegel mit den errechneten 22,4mm verwende, muss ich mein Ringkorn auf ca. 9,2 schließen - während ich auf dem Stand mit 10,5 schieße….

    Der Spiegel ist also viel zu klein.

    Meine 10 m stimmen exakt. Die 50 auf dem Stand werden sicher auch stimmen.

    Wo ist der Fehler????

    So groß ist der Unterschied auch nicht. Ich denke, bei diesen Korndurchmessern wird da auch ne gute Vergrößerung im Spiel sein, die die Abweichung durch die Beleuchtung oder minimale Auf-Abrundungen gleich anwachsen lassen.

    Das sieht aufgrund der vermuteten Vergrößerung auch nach ner statischen Disziplin aus, Auflage oder liegend, da wird oft die Visierlinie verlängert.

    Ich vermute, dass bei mir der Korntunnel beim Liegendanschlag fast einen Meter vor der Feuerlinie liegt, das sind bei KK 50m etwas unter 5% der Distanz Feuerlinie - Scheibe, bei 10m geht dieser gute Meter Richtung 10% der Distanz Feuerlinie - Scheibe, mehr als eine Verdopplung zu den 50m.

    Es wird wohl das Ergebnis vieler Faktoren sein.

  • Nur so ein Versuch, dein Korn befindet sich ca. 50 cm vor der Linie. 50 cm sind bei 50m und 10m ein anderes Verhältnis. bei 50m 1% bei 10m 5%.

  • Ok, das leuchtet ein. Aber, dass es gleich sooo viel ausmacht....

    Ja, ist statisch - Auflage mit 0.75er Adlerauge.

    Kein Problem, dann mache ich miur eine Scheibe nach Augenmaß. Es geht ja nur um die Anschlagsarbeit.

    Danke Euch!

  • Ich vermute, dass bei mir der Korntunnel beim Liegendanschlag fast einen Meter vor der Feuerlinie liegt, das sind bei KK 50m etwas unter 5% der Distanz Feuerlinie - Scheibe, bei 10m geht dieser gute Meter Richtung 10% der Distanz Feuerlinie - Scheibe, mehr als eine Verdopplung zu den 50m.

    🤔"bei KK 50m etwas unter 5%" so grob in etwa 🤣 etwas unter 2% ist besser 😇