Munitionshalterung am KK-Gewehr

  • Ich habe an Mein KK eine Halterung angebaut, aus der ich die Patronen entnehmen, und die leeren wieder zurückstecken kann. So habe ich einen Überblick über die Anzahl der Schüsse, die ich gemacht habe. Ich hatte es jetzt zwei mal, dass ich auf Pappe so exakte Doppeltreffer hatte, dass ich verunsichert war und noch mal geschossen hatte. Logischerweise war das dann natürlich eine 9 :grumpy: Außerdem finde ich es sehr bequem, die Munition dort zu haben.

    Meiner Meinung nach, spricht in der SpO nichts gegen meinen Munitionshalter. Fällt hier jemandem was ein, was mir Schwierigkeiten bereiten könnte?

  • dem Bild nach ist es ein KK, oder?

    Aber es stimmt, wie immer ist die Angabe nicht konkret.
    Einmal "Auflagegewehre" und einmal "Luftgewehre umd Auflagewettbewerb"


    Also: Herrn Furnier anschreiben und fragen!

  • Einsätze von Munitionsschachten wären wohl zu einfach?

    Wie meinst Du das? Einen Einsatz von einer Munitionsschachtel dort anbringen? Wo wäre der Unterschied in der Frage der Zulässigkeit? Verstehe ich nicht ganz

  • dem Bild nach ist es ein KK, oder?

    Ja, ist KK.

    Aber es stimmt, wie immer ist die Angabe nicht konkret.
    Einmal "Auflagegewehre" und einmal "Luftgewehre umd Auflagewettbewerb"

    Ja, das ist schon ein Kreuz mit der Zettelwirtschaft und zusätzlich unklaren Formulierungen :rolleyes:

    Auf alle Fälle scheint es ja so zu sein, dass Nichtauflageschützen so was verwenden dürfen. Falls das so sein sollte, drängt sich mir schon wieder mal die Frage auf, die sich wahrscheinlich hunderte Sportschützen täglich beim Studieren der Sportordnung an allen möglichen Punkten stellen - WARUM?

  • Ja, ist KK.

    Ja, das ist schon ein Kreuz mit der Zettelwirtschaft und zusätzlich unklaren Formulierungen :rolleyes:

    Auf alle Fälle scheint es ja so zu sein, dass Nichtauflageschützen so was verwenden dürfen. Falls das so sein sollte, drängt sich mir schon wieder mal die Frage auf, die sich wahrscheinlich hunderte Sportschützen täglich beim Studieren der Sportordnung an allen möglichen Punkten stellen - WARUM?

    also ehrlich gesagt habe ich in meinen über 40 Jahren Aktivem Schießsport mit LG und KK noch Niemanden gesehen der sowas verwendet.
    Außer im Biathlon ist mir das auch nie aufgefallen.

    Ehrlich gesagt erschließt sich mir auch der Sinn nicht.
    Wenn ich als Auflageschütze 30 Schuß Wertung + Probe machen muss, warum soll ich mir 10 Schuß ans Gewehr montieren?
    Eine Halterung an dem Auflageständer für die komplette Munition ist doch viel Sinnvoller.

  • Also ich schiesse zwar kein Aufgelegt

    aber bei uns im Verein nehmen sie einfach das Stativ, was ich zB für Stehend habe und lagern da ihre Munition.

    Einige haben noch die entnahme hilfe oder wie sie sich genau nennen.

  • Das mit den 10 Schuss war nur zum Ausprobieren.

    Da ich relativ klein bin. Ist der Weg zum Auflageständer lang. Außerdem komme ich mit diesen Schachteln nicht gut zurecht, auch nicht mit diesen Erhöhungen für jede zweite Reihe. Ich finde meine Lösung sehr bequem. Letztendlich hätte ich es so konstruieren wollen, dass ich so einen 10er-Halter einklipsen kann. Nach der ersten Serie nehme ich ihn ab und der nächste kommt dran.

    Falls es wirklich nicht zulässig ist, muss ich eben einen Munitionsständer neben mir aufstellen. Darauf kann ich ja dann die Munitionspackung für die Probeschüsse stellen und einen bequemen Extra-Halter für 30 Patronen, die sich dann gut entnehmen lassen.

    Für mich hat das ganze auch einen mentalen Effekt. Ihr könnt ja lachen, aber ich finde der einzelne Schuss bekommt eine andere Wertigkeit, wird von mir eher wertgeschätzt, wenn die Patrone für die Wertung aus einem extra Halter kommt. Beim Luftgewehr schieße ich die Probe aus der Dose und die Wertung aus der Entnahmebox, wo ich vorher 30 handverlesene Diabolos einsortiert habe. Nicht dass ich denke, dass dieses Auswählen und Separieren den Kohl fett machen würde, im Sinne von Streukreis – aber ich habe jeden Schuss vorher einmal in der Hand gehabt , angeschaut ob er Macken hat und als "würdig" erachtet, in der Wertung mitmachen zu dürfen. Das Laden bekommt da bei mir einen anderen Stellenwert, als wenn ich einfach aus der Schachtel schieße.

  • aber bei uns im Verein nehmen sie einfach das Stativ, was ich zB für Stehend habe und lagern da ihre Munition.

    Ja, klar - ist eine Lösung. Aber der Halter am Gewehr ist schon deutlich charmanter, als noch mal was mit zu schleppen und aufzubauen.

    Keine Ahnung, was dagegen spricht.

  • Ich habe an Mein KK eine Halterung angebaut, aus der ich die Patronen entnehmen, und die leeren wieder zurückstecken kann. So habe ich einen Überblick über die Anzahl der Schüsse, die ich gemacht habe. Ich hatte es jetzt zwei mal, dass ich auf Pappe so exakte Doppeltreffer hatte, dass ich verunsichert war und noch mal geschossen hatte. Logischerweise war das dann natürlich eine 9 :grumpy: Außerdem finde ich es sehr bequem, die Munition dort zu haben.

    Meiner Meinung nach, spricht in der SpO nichts gegen meinen Munitionshalter. Fällt hier jemandem was ein, was mir Schwierigkeiten bereiten könnte?

    Coole Idee Reiner, würde bei KK 50m Freihand hilfreich sein.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • moin,

    wie hast du deine Halterung denn befestigt?

    Ich würde diese Halterung aus Sicherheitsgründen nicht zulassen.

    Ich werde mich aber mal schlau machen an kompetenter höherer Stelle. interessiert mich schon für weitere Wettbewerbe. Spätestens in Hannover DM Auflage, weiß ich mehr.

    Frag doch mal deinen Landessportleiter, ich denke der kann dir da auch weiterhelfen.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Pan (13. Juni 2023 um 21:26)

  • Befestigt ist (bzw.war) der Halter mit zwei Schrauben, die da sowieso vorhanden sind, um die seitliche Holz-Abdeckleiste zu halten.

    Was meinst Du mit "Sicherheitsgründen"?

  • Sichere Position = Abgelegt auf dem Schießtisch mit Lauf Richtung Kugelfang?

    Da fällt nichts raus. Außer man würde sie mit dem Lauf auf den Tisch legen, so dass der Abzugsbügel nach oben zeigt - also auf dem Kopf, sozusagen. Da würden sie wohl rausfallen.

  • Ich würde die Munition niemals diesen Erschütterungen aussetzen.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ich würde die Munition niemals diesen Erschütterungen aussetzen.

    Grüße Jakob

    Also abgesehen davon, dass die Halterung mittlerweile abgeschraubt ist - was befürchtest Du, was passieren könnte bei den Erschütterungen?