Kaufempfehlung Luftgewehr für Jugendliche/Anfänger

• Missverständnis , ich meinte die Aufdopplung zwischen "Holz" (Hinterschaft) und Mec Contact III, das schwarze Teil dazwischen, ob das nicht zu lang ist, aber das Gewehr ist ein Jugendgefährdende, wenn ich das richtig mitbekommen hab, täuscht wahrscheinlich am Foto.

Wir hatten es seiner Zeit getauscht gegen eine kürzere (ein Mix aus FWB und Anschütz) da das Gewehr original zu lang war ( ist das LG300 Universal, also eigentlich für Erwachsene).

Wir hatten letzten Samstag das Vergnügen in Garching bei einem Trainerlehrgang des BSSB als Modell bzw. Versuchskaninchen dabei zu sein (Dreistellungskampf) und dabei noch mehr Glück das einer der Jugendtrainer 2 facher Deutscher Meister war...und da hieß es unbedingt wieder die längere einbauen und auch schauen das wir eine andere Kappe bekommen...bzw grundsätzlich die Empfehlung das ein Aluschaft halt einfach viel mehr Möglichkeiten bietet...

Und Töchterchen hört halt eher auf Fremde als auf den Papa ;)

Mfg Andi

SG Karlsberg Dachau

• Als frischgebackener FWB Owner will ich da mal etwas "Werbung" machen ;)

Mit 1.68m zähle ich wohl nicht zu den grössten Schützen, aber die Konfigurationsmöglichkeiten vor dem Kauf und die Einstellungsoptionen sind beim 900 Alu wirklich genial.

Für eine 14jährige - mit verkürzten Schaft, Alu Kartusche und Alu Laufmantel sollte es eigentlich auch vom Gewicht her einigermassen passen.

Bei Walther gibt es sicher auch einiges das in Frage kommen könnte und der die "restliche" Schützenkarriere die nächsten 20-30Jahre stand hält.

Budget-mässig fehlen mir aber ehrlich gesagt die Argumente 😉 - für 1500Euro gibt's bei FWB und wohl auch Walther im Topsegment nur den Koffer und Optionale Visierung (Beim FWB 900 liegt ein ganz tolles Multitool mit aufgedruckten Firmenlogo bei! Das rechtfertigt alles.... 🤪)

Andererseits - der Wertverlust eines Matchgewehr ist relativ gering. Wen sie mit 14 ein Juniorengewehr kauft, wird das in 2-4 Jahren wohl trotzdem durch ein Erwachsenen-Alu im oberen Preissegment ersetzt werden müssen... Da stellt sich die Frage - 2 mal kaufen oder vieleicht noch 1-2 Saison mit dem Vereinshobel durchhalten und danach Mehrheitsaktionär bei einem der beiden "etablierten" Profispprtgerätehersteller werden.

Meiner Meinung nach ist der Kauf eines Sportgewehres eine einmalige Karriere-Investition.

Wir haben 50jährige KK Gewehre aus 3-4 Hand im Vereinseinsatz - damit werden nach wie vor Höchstleistungen erzielt. Bei guter Wartung altert auch ein Luftgewehr kaum und man kann es ewig benutzen, oder auch in 10Jahren für 80% des Neupreises Verkaufen.

Schiessen lernen - Freunde treffen 🤪

300m - 2-Stellung mit SIG Sauer 550PE

50m - Anschütz Vereinsholz

10m - Feinwerkbau 900 Alu frei

"Wer den Schiesssport richtig betreibt - hat kein Geld mehr für Drogen..."

• Wir haben 50jährige KK Gewehre aus 3-4 Hand im Vereinseinsatz - damit werden nach wie vor Höchstleistungen erzielt. Bei guter Wartung altert auch ein Luftgewehr kaum und man kann es ewig benutzen, oder auch in 10Jahren für 80% des Neupreises Verkaufen.

Was hatten wir denn vor 50 Jahren für Luftgewehre? Da war sogar noch der Knicker konkurrenzfähig.

• Was hatten wir denn vor 50 Jahren für Luftgewehre? Da war sogar noch der Knicker konkurrenzfähig.

Wen einem das Gerät liegt spricht da auch heute nichts dagegen.

Sehe ab und an FWB 603 Seitenspanner im Matcheinsatz - auch im Grosskaliber-Bereich, da werden in der Schweiz Mit dem "Alten" Sturmgewehr (Einführung 1957) Resultate geschossen, da muss man mit der Sportwaffe umgehen können um mit zu halten!

Gut, die Stellung und das Reglemen ist verschieden (Sturmgewehr ab Zweibeinstütze, Sportgewehr liegend Frei), aber die Maschinen sind teilweise über 50 Jahre alt und präzise wie am ersten Tag!

• Es geht hier um eine Nachwuchs Schützin die ein höherwertiges LG braucht, ob man da wirklich im Antiquariat suchen soll?

Sehe ab und an FWB 603 Seitenspanner im Matcheinsatz - auch im Grosskaliber-Bereich, da werden in der Schweiz Mit dem "Alten" Sturmgewehr (Einführung 1957) Resultate geschossen, da muss man mit der Sportwaffe umgehen können um mit zu halten!

Welche neueren Alternativen gibt es denn unter den sporttauglichen (nicht nur zulassungsfähigen) neuen Sturmgewehren?

• Konkret?

Du glaubst allen Ernstens man sei mit einem Vorkomprierer wie genanntes FWB 603 noch konkurrenzfähig ?

Schau dir zB. mal die Ergbnisentwicklung in der Breite der letzten 25 - 30 Jahre an. Mittlerweile werden in den unteren Klassen Ergebnisse erzielt die in den 90er Jahren zu vorderen Plätzen oder gar zum Sieg bei einer LM gereicht hätten.

Warum ist das so ?

Weil zum einen das Material besser geworden ist, die Trainingsmethodik sich geändert hat , sich neue Erkenntnisse ergeben haben und, und, und, ...

• Es geht hier um eine Nachwuchs Schützin die ein höherwertiges LG braucht, ob man da wirklich im Antiquariat suchen soll?

Welche neueren Alternativen gibt es denn unter den sporttauglichen (nicht nur zulassungsfähigen) neuen Sturmgewehren?

Bei den halbautomatischen Büchsen eine Menge, aber das weißt du sicher selber.

• Du glaubst allen Ernstens man sei mit einem Vorkomprierer wie genanntes FWB 603 noch konkurrenzfähig ?

Schau dir zB. mal die Ergbnisentwicklung in der Breite der letzten 25 - 30 Jahre an. Mittlerweile werden in den unteren Klassen Ergebnisse erzielt die in den 90er Jahren zu vorderen Plätzen oder gar zum Sieg bei einer LM gereicht hätten.

Warum ist das so ?

Weil zum einen das Material besser geworden ist, die Trainingsmethodik sich geändert hat , sich neue Erkenntnisse ergeben haben und, und, und, ...

Nein, ich glaube das nicht - hätte mir sonst wohl kaum ein 900er gekauft.

Allerdings habe ich es schon Seitenspannerschützen unter den Top 10 gesehen...

Das Material macht sicherlich einiges aus, aber den Hauptgrund für die Leistungssteigerung ist m.E in den fortschrittlicheren Trainingsmethoden zu finden.

Dies ist nicht mehr nur den Kaderschützen vorbehalten, mit einem Laptop und SCATT kann jeder Laie mit etwas Aufwand einige Ringe rausholen.

Klar, wen es dann um den Zehntel nach 24 Schuss im Finale geht muss zwingend alles 100% Präzise und Stimmig sein.

• Welche neueren Alternativen gibt es denn unter den sporttauglichen (nicht nur zulassungsfähigen) neuen Sturmgewehren?

Sturmgewehr 90 (Einführubg 1990, Produktion für Privat ab 1989), ist zwar auch schon in die Jahre gekommen, aber doch neuer. Nur kommt man Konstruktionsbedingt niemals auf das gleiche Niveau mit den Alten Wagenhebern.

Alle anderen Halbautomaten/Stgw sind für das Sportliche Schiessen Untauglich. Deswegen wird das wohl auch nur in der Schweiz praktiziert ;)

• Also, meine Abschliessende Meinung (so wie ich sie auch bei meinem Junior anwende):

Gegen Weihnachten wird in ein FWB 500 investiert - mein kleiner ist 8Jährig, von daher tut das sicherlich und mit 13/14Jahren wird dann - wen er dem Sport treu bleibt und ihn ernsthaft ausüben will, in ein "grosses" Investiert.

Vieleicht lässt sich im Verein was finden, ansonsten etwas rumschauen oder stink frech im Leistungszentrum nachfragen wen ein Spitzensportler wechselt ob man das "alte" erwerben kann....

Aber, wen sie den Sport ernsthaft betreiben will, sollte man sie nach Möglichkeit auch dementsprechend ausrüsten. (Vieleicht Sponsort der örtliche Schiesseisenverkäufer ja ein paar Euro, man muss nur lieb fragen ;) )