Montagehöhe bis Mitte Zielscheibe

  • Hallo,

    ich habe gerade in der Sportordnung gelesen, dass die Zielscheibe beim Luftgewehrschießen auf 10m eine Höhe haben muss von 1400mm ±50mm bis Mitte Zielscheibe.

    Jetzt bin ich ja nicht gerade ein Riese, aber bei meiner Größe von 1,79m wäre das Gewehr, bzw. der Lauf bei ca. 1,59m. Das würde bedeuten, dass man ja leicht nach unten schießt, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Wenn ich dann mal zuhause trainieren möchte, will ich ja auch die korrekte Höhe nachstellen können wie im Verein.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Was spricht dagegen im Verein einfach nachzumessen?

    Dass ich - wie gesagt - noch in der Vorinformationsphase bin und noch keinen Verein besucht habe ;). Das mache ich erst, wenn einige andere Gegebenheiten bzw. Wissens-u. Umstände für mich geklärt sind.

    Außerdem gehe ich davon aus, dass die Frage hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beantwortet werden wird.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • ....in der Deine Theorie bestätigt wird und mit der man seine individuelle Scheibenhöhe fürs Trockentraining herausbekommt.

    Dankeschön scherge,

    also ist die Höhe der Scheibe (Scheibenzentrum) bei Wettkämpfen wirklich 1400mm und für zuhause dann eine andere? Kann sein, dass ich ein Verständnisproblem habe, aber wenn ich - lt. Deiner Kalkulationsmaske - unterschiedliche Höhen trainiere, dann geht das doch in die Hose, oder?

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Bei mir zuhause ist die Entfernung auch 10m. Habe ich wahrscheinlich vergessen mit in meine Frage zu schreiben. Mir ging es eigentlich nur um die Vorgaben der Sportordnung mit einer mittigen Höhe von 1400mm ±50mm.

    Je größer ein Schütze ist, desto größer wird dann ja der Winkel von Lauf zum 10er. Aber das scheint wohl so zu sein.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Ok, dann ist die Frage als beantwortet zu sehen 8).

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Ich denke Du meins das Richtige, die Scheibenhöhe fürs Training ist abhängig von der Entfernung. Du müsstest Dir für kürzere Entfernungen mit der kostenlosen Satt-Software auch die passende Scheibengröße ausdrucken. Das Zielbild bei einer Originalscheibe wäre auf kürzere Entfernung zu groß, die Trainingsscheibe wird kleiner.

  • scherge

    Ok, das habe ich verstanden. Halt Verhältnisrechnung.... ;). Aber glücklicherweise sind´s bei mir zuhause auch 10m.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Versteif dich nicht auf eine "festgelegte" Höhe, du musst mit jeder Scheibenmitte zwischen 1,35 und 1,45 klar kommen.

    Ich kenne Vereine/Schützen die diese Abweichungen für sich "ausnutzen", wenn Schützen sich z.B. bei Auflage auf 1,40

    eingeschossen haben (die Auflage und alles drum und dran genau ausgemessen) auf einen Stand kommen der seine

    Scheibenmitte auf legale 1,35 hat bekommen sie Schwierigkeiten da sie nicht mehr flexibel sind. Der ausrichtende Verein

    hat dann natürlich ein paar Ringe gewonnen.

  • Welche "Abweichungen" sollen denn diese Vereine/Schützen nutzen ? Wenn man sich innerhalb der Toleranz der SpO bewegt hat niemand einen Vor- aber aber auch keinen Nachteil, das ist ja Sinn und Zweck der SpO.

    Die Schützen die sich darauf nicht einstellen können wenn auf einem fremden Stand die Scheibenhöhe vom eigenen Stand abweicht und damit nicht zurechtkommen sind dann aber selbst Schuld.

    Ein Schütze sollte schon wissen wie die Einstellungen der Waffe und/oder Anschlag geändert werden müssen um den dementsprechenden Effekt zu haben und dies auch ggf.trainieren.

  • Da stimme ich dir zu aber es gibt genügend Schützen und auch "Trainer" die mit vorgegebenen Werten (Auflagehöhe des Ständers bei Standauflage) arbeiten und nicht in der Lage sind mit einer veränderten Lage fertig zu werden. Du weist selber wie die Scheibenhöhe, Beleuchtung des Standes und sogar der Schützenstand (Höhe der Brüstung oder Entfernung zur Scheibe bei Zuganlagen) Einfluss auf den Schützen haben können.

    Ein guter Schütze wie du es wohl bist kann sich anpassen aber es gibt auch Schützen die auf eigenem Stand dein Leistungsniveau erreichen aber bei

    veränderten Bedingungen kläglich versagen. Das sind keine schlechten Schützen sondern haben nur noch nicht so viel Erfahrung.