Bei KK-Auflage: Regeln zur Verstellung der Schaftkappe

  • Wenn ich in die Auflagetabelle bei KK 50m schaue, dann steht da bei "Schäftung/Schaftkappe" der Verweis auf "siehe 1.4.6".

    Unter "1.4.6 Schaftkappe und Haken" lese ich nichts über seitliche Versetzungen oder Verdrehungen der Kappe oder des Hakens. Demnach kann ich da frei werkeln? Oder ist es wieder mal komplizierter... :amused:

  • Hallo Rainer,

    beim Luftgewehr hat mir die Waffenkontrolle eine verdrehte Schaftkappe bemängelt. Paralell zum Schaft verschieben ist erlaubt.

    KK Gewehr Auflage gilt als Freie Waffe, da ist verdrehen erlaubt. So zumindest, wie auf der Zeichnung , die da immer ausliegt, bei der Kontrolle.

    Gruß, Onkel Peter

  • Das verdrehen ist beim LG wieder erlaubt, man muss aber innerhalb den 30mm breite bleiben. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

    Auf der Homepage von Heinz Reinkemeier ist eine schöne Übersicht von LG und KK was erlaubt ist 😊

    Gruß Ramle

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Seit wann ist das wieder erlaubt? Wo steht das? Leider nutzt es mir wenig, wenn ich Heinz Reinkemeier bei der Waffenkontrolle zitiere. Und Vorsicht. Vieles ist erlaubt, was bei den Auflagedisziplinen nicht erlaubt ist. Zum Beispiel KK Auflage, darf der Korntunnel nicht höher sein, als bei dem LG. An Ende sagt der Kontrolleur zu mir wieder: "Wollen sie schiessen, oder nicht?"

    Gruß, Peter

  • Nein, kein Unterschied. Der Unterschied ist, das bei freihändig DSB neue Regeln, international, noch nicht in Deutschland gelten und der Unterschied in Deutschland ist, das freihändig, der Korntunnel beim KK höher sein darf, als bei Auflage. da bleibt es zur Zeit noch bei der 6 cm Regel, wie beim LG-A.

    Ich hab gerade noch mal nachgeschaut. Beim 300m Standartgewehr und LG darf die Kappe zwar geschwenkt werden, oder verschoben (parallen), aber nur in die gleiche Richtung! Nicht in die entgegengesetzte Richtung. Es ist praktisch ein Unterschied zwischen KK - A und LG- A. Weil das LG als Standartgewehr gilt. Beim KK hat mir ja auch bisher Keiner das zurückstellen lassen, wenn ich die Kappe verdreht habe. Sollten in den letzte Wochen aber neue Regeln gekommen sein, dann entschuldige ich mich hier für meine Unwissenheit.

    Gruß, Onkel Peter

  • Wie wären denn die Unterschiede in den Regeln/Abmaßen DSB zu ISSF, speziell bei KK-Auflage?

    Es gibt keine KK Auflage in der ISSF.

    Einzig in dem Masterbewerben in Suhl gab es hier Bewerbe mit Regelanpassungen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • da bleibt es zur Zeit noch bei der 6 cm Regel, wie beim LG-A.

    Bei LG Auflage gelten jetzt auch die 8cm für den Korntunnel. Aber nur bei LG Auflage nicht bei KK Auflage Lt. Herr Furnier vom 04.04.2023

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Diese Regeln müssten von den Verbänden übernommen werden:

    Zitat

    Das Internationale Olympische Komitee (IOC) richtete eine Kommission Schießen - Sport für

    alle ein und ermutigt all seine internationalen Verbände aktiv den Sport zu entwickeln und zu

    fördern und dies für alle Aktivitäten innerhalb des Sports. Die ISSF nahm ein Schießen ins

    Sport für Alle Programm auf, um die Mitglieder der Nationalverbände bei Schießereignissen

    und Disziplinen, die besonders für Beteiligung auf breiter Basis geeignet sind zu fördern.

    In der ISSF selbst gibt es wie gesagt bis auf die Masterbewerben ihn Suhl kein Aufgelegtschießen.

    Den Rest müssten die nationalen Verbände machen.

    Zudem findet man keine Regeln für die genannten 3x20 Luftdruck für die Jugend. Ob jetzt die Regelnummern im verlinkten Dokument zu den aktuellen ISSF Regeln passen habe ich auch nicht kontrolliert.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Sorry ja, ich hab mich da auf den Beitrag #9 und #10 konzentriert.

    Wobei ich nicht verstehe, warum es für KK-Auflage nicht gilt ...

    Aber ist alt so ....

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance