FWB 800 Alu Hybrid rot

• Man darf nicht vergessen, dass bis auf Kleidung alles einen sehr (!) guten Wiederverkaufswert hat. Insbesondere, wenn man selbst gebraucht auf egun oder so zugeschlagen hat, wird man kaum Geld verlieren…

• Ob Vario wirklich notwendig war?

Hallo und Grüße aus Thüringen

Ich habe auch erst überlegt

Eine einfache Duplex zu kaufen.

Aber wenn da die Duplex auf seine Waffe und die Visierlänge einstellen will, benötigt man die Vario Variante.

Mfg Ronny

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Aber wenn da die Duplex auf seine Waffe und die Visierlänge einstellen will, benötigt man die Vario Variante.

Es wird nur einmal eingestellt.

Meine Gedanken zum Thema sind hier zu finden. Es kann natürlich sein, dass ich in puncto Bildqualität ein bisschen sensibel bin...

Gruß,

KabalMSU

• Sicherlich kein muss, aber es ist eben etwas bequemer ohne mit verschiedenen Insert's zu testen, und man kann auch einfach mal eine andere Einstellung probieren.

Mein Meister hat früher immer gesagt, wer D-Zug fahren will, muss auch Zuschlag zahlen😁

Ich bin ja nun erst etwas über ein halbes Jahr wieder Sportschütze und habe ganz schnell festgestellt das wir einen echt teuren Sport betreiben, andere aber schleppen das Geld in die Kneipe, dann doch lieber so👍

Gruß aus der Lüneburger Heide

Gerd

Hallo und Grüße aus Thüringen

"teurer Sport" ?

Absolut kranke Preise, trift es doch eher.

Das komplette Diopter mit der Tec Hro Erhöhung, dem Filter , der Gehmann und der Duplex hat 1450€ gekostet.

Da kann ich aber oft in die Kneipe gehen.

Und das war nur das Diopter.

Ich habe die neue feinwerkbau 900 Jetzt wettkampftauglich fertig gemacht.

Inkl. dem Gewehr hat der Spaß 5710€

Nicht mehr Normal

Mfg. Ronny

• Dafür können wir mit unserer Ausstattung fast sicher sein das schlechte Schüsse nicht mehr beim Material zu suchen sind, irgendwie doch auch schön😊

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Dafür können wir mit unserer Ausstattung fast sicher sein das schlechte Schüsse nicht mehr beim Material zu suchen sind, irgendwie doch auch schön😊

Das ist mein Spruch ^^ . "Ich kann keine Fehler bei meinem Material suchen" ^^

Die letzten 4 Jahren habe ich ca. 32K für diesen Sport ausgegeben (da ist das neue LG500 Itec noch nicht eingerechnet). Sicherlich den ein oder anderen € unsinnig, weil es nichts brachte oder nicht notwendig war wie zum Bsp. Ringkörner verschiedene Adleraugen usw. Aber ich musste halt alles mal ausprobiert haben. Allein an meinem monotec sind für ca. 4000€ Zubehör von MEC und außer dem 3D Griff passt dann aber alles ans LG500itec.

Es hat ja auch keiner gesagt, dass der Sport preiswert ist. Es sei denn, man betreibt es nur als reines Hobby, ohne Ambitionen nach oben bzw. erfolgreich zu sein.

Der ein oder andere mag mich für verrückt halten, aber ich liebe den Sport und achte vllt. deshalb nicht auf jeden €, weil ich nicht sagen möchte "hätte ich doch...."

Schönes Wochenende

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Es hat ja auch keiner gesagt, dass der Sport preiswert ist. Es sei denn, man betreibt es nur als reines Hobby, ohne Ambitionen nach oben bzw. erfolgreich zu sein.

... und dann schaffen es sogar Schützen mit einfacher Standard-Irisblende bis in ein internationales Finale.

Andere Länder andere Sitten, scheint aber sich mehrheitlich um ein "aufgelegtes" Problem zu handeln.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Ja, mit Freihand hat das wenig zu tun. Um Maßkleidung/Schuhe und ordentliches Gewehr kommt man da auch nicht umher, aber die Spielereien bringen oft wenig.

• Das ist mein Spruch ^^ . "Ich kann keine Fehler bei meinem Material suchen" ^^

Die letzten 4 Jahren habe ich ca. 32K für diesen Sport ausgegeben (da ist das neue LG500 Itec noch nicht eingerechnet). Sicherlich den ein oder anderen € unsinnig, weil es nichts brachte oder nicht notwendig war wie zum Bsp. Ringkörner verschiedene Adleraugen usw. Aber ich musste halt alles mal ausprobiert haben. Allein an meinem monotec sind für ca. 4000€ Zubehör von MEC und außer dem 3D Griff passt dann aber alles ans LG500itec.

Es hat ja auch keiner gesagt, dass der Sport preiswert ist. Es sei denn, man betreibt es nur als reines Hobby, ohne Ambitionen nach oben bzw. erfolgreich zu sein.

Der ein oder andere mag mich für verrückt halten, aber ich liebe den Sport und achte vllt. deshalb nicht auf jeden €, weil ich nicht sagen möchte "hätte ich doch...."

Schönes Wochenende

Mit dieser Entwicklung sind schon einige Sportarten uninteressant geworden. Ein gutes Beispiel der Zuschauermagnet DTM wurde für die Teilnehmer in den 90ern aus kostengründen uninteressant.

Beim Schießsport werden jetzt gerade die Silberrücken der Babyboomer von der Wirtschaft gemolken ...aber diese Entwicklung hinterlässt oft verbrannte Erde. Wer meint, damit Interesse am Schießsport zu wecken, der läuft blind durch die Schießstände dieses Landes.

Es ist für mich kein Sport, wenn das Sportgerät die "Aktivitäten" übernimmt. Aber manch einer ist auch der Meinung, mit einem Sportfahrwerk tut man seinem Körper was Gutes😉

Wie soll ein Sportler denn ohne finanziellen Aufwand gegen Materialschützen anstinken können obwohl er denen vom sportlichen Können überlegen sein mag?

• Mit dieser Entwicklung sind schon einige Sportarten uninteressant geworden. Ein gutes Beispiel der Zuschauermagnet DTM wurde für die Teilnehmer in den 90ern aus kostengründen uninteressant.

Beim Schießsport werden jetzt gerade die Silberrücken der Babyboomer von der Wirtschaft gemolken ...aber diese Entwicklung hinterlässt oft verbrannte Erde. Wer meint, damit Interesse am Schießsport zu wecken, der läuft blind durch die Schießstände dieses Landes.

Es ist für mich kein Sport, wenn das Sportgerät die "Aktivitäten" übernimmt. Aber manch einer ist auch der Meinung, mit einem Sportfahrwerk tut man seinem Körper was Gutes😉

Wie soll ein Sportler denn ohne finanziellen Aufwand gegen Materialschützen anstinken können obwohl er denen vom sportlichen Können überlegen sein mag?

Das kann doch von den Verbänden gesteuert werden. Heute geht es um Zehntel, bald um Hundertstel weil wir uns in Schießkleidung zwängen und es beim Auflageschießen nur noch ums Material geht. Hier liefert die Industrie nur, was benötigt wird.

Würde z.B. Schießkleidung verboten, so würde es mehr auf den Schützen ankommen und das Material in den Hintergrund treten. Denn dann würden nicht mehr die hohen Ringzahlen geschossen und man würde für einen zehntel Ring nicht so viel Geld ausgeben. Jedenfalls nicht im Breitensport.

Warum ist Auflageschießen so beliebt? Einer der Gründe wird doch Bestimmt sein, weil ich als Schütze mit wenig körperlicher Leistung hohe Ringzahlen schießen kann. Und dann kommt es zur Materialschlacht.

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• Mit dieser Entwicklung sind schon einige Sportarten uninteressant geworden. Ein gutes Beispiel der Zuschauermagnet DTM wurde für die Teilnehmer in den 90ern aus kostengründen uninteressant.

Aber nicht für die Zuschauer, die hätten auch mit einer preiswerten Veranstaltung leben können.

Beim Schießsport werden jetzt gerade die Silberrücken der Babyboomer von der Wirtschaft gemolken ...aber diese Entwicklung hinterlässt oft verbrannte Erde.

Wie kann man überhaupt mit so einer negativen Einstellung an einen Sport herangehen?

Der Jugendliche träumt davon sich mal das tolle Motorrad/ Auto leisten zu können.

Der Schütze klagt nur über die Kosten.

Die Welt ist nun mal ungerecht, da muß halt jeder seine Lücke finden, es gibt auch Sportarten die mit minimalem finanziellem Aufwand zu betreiben sind.

• Warum ist Auflageschießen so beliebt? Einer der Gründe wird doch Bestimmt sein, weil ich als Schütze mit wenig körperlicher Leistung hohe Ringzahlen schießen kann. Und dann kommt es zur Materialschlacht.

Eine gewagte Behauptung. Gedacht war es die aktive Zeit bei den Schützen zu verlängern.

Um vorne dabei zu sein muss auch der Schütze persönlich fit sein, Einen Finalplatz wird sich keiner kaufen können der bei der Kirmes mal ein Röschen geschossen hat.

Gutes Material war schon immer wichtig und ist seit langem als Bench Rest bekannt.

• Gutes Material ist wichtig, aber bei Freihand steht zum Glück das sportliche Können deutlich im Vordergrund. Daher ist so eine Aussage von einem reinen Auflageschützen, der Freihand offensichtlich nie geschossen hat, einfach nur irreführend & lächerlich.

• Hallo und Grüße aus Thüringen

Klar kommt es zu einer Materialschlacht.

Ich habe aber auch nur den kompletten MEC und Tech Hro Katalog an meine Gewehre geschraubt.

Das ist aber eine reine Kopfsache.

Ich will sicher gehen, dass der Fehler hinter dem Gewehr steht.

Wenn ich in einem Wettkampf stehe und die Waffe kann meine Leistung nicht umsetzen, ist alles vorn Arsch.

Das Gewehr sollte immer mehr können als der Schütze hinter der Waffe.

Aber eins muss ich noch sagen.

Mit einer unseren neuen Standard Vereinswaffen schieße ich gerade mal 3 Ringe weniger.

Jetzt muss jeder Schütze für sich selber entscheiden, ob die 3 Ringe 2000€ extra wert sind.

Mfg Ronny

• Da hast du absolut recht. Ich musst d. J. bei der Bezirksmeisterschaft KK100m. während der Probephase das Gewehr wechseln, weil mein Diopter am Ende war. War mein Fehler. Habe mit einem normalen Anschütz 2007/2013 mit einfachem 6805er Diopter ohne Duplex und 18er Korntunnel mit einem 0,5er statt 0,75 und 4er Ringkorn statt 10er trotzdem 300 mit 22 Innenzehnern geschossen.

Aber auch die Freihandschützen hätten es um einiges schwerer, wenn es kein Anzüge und moderne Sportgeräte gäbe.

Was ich damit sagen möchte ist, dass der hinter dem Schaft immer noch das Hauptthema ist um hohe Ergebnisse zu erzielen. Ich glaube auch, dass einige hier noch kein hochwertiges oder neues Sportgerät in der Hand hatten geschweige denn wissen, was einem der Zubehör von MEC, TecHro etc. bringt oder nicht.

Hauptsache aber auf den Auflageschützen rumhacken und sie lächerlich machen.

Hätte ich meine 4 Bandscheiben Op’s nicht, würde ich vllt auch Freihand schießen, aber das geht nun mal nicht

Würde es die Auflagediziplinen nicht geben, hätten einige der Dchiesszubehörläden ein großes Problem und ich glaube 90% aller Schützenvereine auch.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Würde es die Auflagediziplinen nicht geben, hätten einige der Dchiesszubehörläden ein großes Problem und ich glaube 90% aller Schützenvereine auch.

das ist in Thüringen ganz genauso.

Auf einen Freihand-Schützen, kommen 100 Auflageschützen.

Ohne den Breitensport und der Auflage wäre der Thüringer Schützenbund am Arsch.

Mfg Ronny

• Mich bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Auflage, schieße ich auch, da ich erst anfange und auch auf die 60 zugehe. Ich wollte nur anzweifeln, ob es sinnvoll ist, wenn alle, durch Hilfsmittel immer nur hohe 10er schießen, oder ob es nicht sinnvoller wäre, es etwas zu entzerren, wenn man manche Hilfsmittel reduzieren würde um die Dichte etwas zu entzerren.

Ich vergliche das Auflageschießen etwas mit dem E-Bike, besser mit E als gar nicht. Also besser Auflagen als nicht mehr schießen zu können.

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• Was ist dann für Dich noch Breitensport wen sowieso schon 99 % Auflage schießen?

Was ist dann für Dich noch Breitensport wen sowieso schon 99 % Auflage schießen?

Bein uns in Thüringen gibt es den Thüringer Schützenbund der an dem DSB angegliedert ist.

Da gibt es im TSB die Nichtolympische Disziplinen.

Das ist bei uns der Breitensport im Schießsport.

Das ist nicht nur die Auflage,

Sondern auch KK liegend ZF und andere Disziplinen die der DSB nicht anbietet.

Mfg. Ronny