FWB 800 Alu Hybrid rot

• Hier mal ein kleines Update zu meinem Luftgewehr. Dadurch das ich immer so angestrengt durch Iris und Korntunnel geschaut habe, habe ich mir jetzt ein größeres Adlerauge 0.75 und ein verstellbares Ringkorn 6,5-8,5 zugelegt. Vorher war es 0,5 und 3,8-5,8

Heute erstes Training absolviert und natürlich festgestellt das man jetzt noch eher jeden kleinen Wackler sieht, und es einem dazu erzieht sich noch genauer auszurichten. Das Scheunentor da vorne an der Wand ist auf jeden Fall super zu sehen, das Ringkorn ist bei 8,5 leider am Ende der Einstellmöglichkeit. Jetzt mit der Visierlinie Experimentieren um das Kontrollweiß leicht zu vergrößern liegt mir nicht so. Daher werde ich mir das nächstgrößere verstellbare Ringkorn bestellen, also 8-10.

Alles in allem eine gute Entscheidung getroffen, man wird ja nicht jünger😊

Ach ja, meine Eigenbau Schränkung habe ich auf 16mm aufgestockt da meine Schaftkappe den Drang zum Schultergelenk hatte...

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Daher werde ich mir das nächstgrößere verstellbare Ringkorn bestellen, also 8-10.

Alles in allem eine gute Entscheidung getroffen, man wird ja nicht jünger😊

Gruß, Gerd

Mit einer Ausreizung der Visierlinien - Länge wird auch das 10mm Ringkorn nicht reichen.

Was für ein Ringkorn (Hersteller - Material) hast du denn gekauft.

Bei einem Mineralglas brauchst du ein Ringkorn, welches 1mm größer ist, als bei einem Kunststoffglas

0,75 ist nicht gleich 0,75 :/

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Mec Eagle Eye Change AC UV 420

Mit der Ringkorngröße komme ich ja jetzt bei der derzeitigen 100cm Visierlinie gut klar, möchte nur nach oben nicht auf letzter Rille fahren...

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

Mit der Ringkorngröße komme ich ja jetzt bei der derzeitigen 100cm Visierlinie gut klar, möchte nur nach oben nicht auf letzter Rille fahren...

Dass ist momentan eins der besten Adleraugen und bei 100cm sollte das 10mm Ringkorn ausreichen

Die max. Visierlinienlänge liegt ja bei 110cm.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Walther LG400 Holz Auflage

Einmal editiert, zuletzt von Micha1972 (2. März 2025 um 20:21)

• Um Welten besser und klarer... war auch erst am überlegen auf 0,75 umzusteigen... hatte aber keine Lust eines neues Ringkorn anzuschaffen... so die Überlegung... das erste Training mit dem neuen 0,5 Adlerauge war schockierend... Ottersberg hat sich dann über Verkauf eines neuen Ringkorns gefreut... :D

Walther LG400 Holz Auflage

• ich war bis vor einiger Zeit ohne Adlerauge unterwegs, habe nur mit verstellbaren Glasringkörnern probiert und war beim 3,8-5,8er Square Gals gelandet

nun habe ich mir spaßeshalber mal ein 0,3er Adlerauge von Kornoptik als Vision Contrast Variante gekauft und eingeschraubt……

Holla die Waldfee, das „Zielbild“ ist damit nun wirklich scharf und kontrastreich, wenn dazu noch Augenfeuchtigkeit und körperliche Verfassung passen, gibt es keinerlei Störung oder Ermüdung mehr 👍🏻

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• AndiG so ging es mir heute auch😊

DoubleFit Schaftbacke

Du hast jetzt das Eagle Eye mit UV 420. Braucht man in Innenräumen überhaupt einen UV-Filter?

• Hallo @all,

mein fleißiges Training zahlt sich langsam aus. Nachdem ich mein größeres Adlerauge montiert hatte kam noch eine Visierlinienerhöhung von Mec zum Einsatz. Nun bin ich mit der Visierung beim Maximum 80mm angelangt und der Nacken ist wieder etwas entspannter. Meine Trainingsergebnisse können sich so langsam sehen lassen. Jetzt im Juli gehe ich jedes Mal mit 319 oder 320 vom Stand, manchmal lässt sich auch die 321 blicken, geht doch!

Gruß aus Schneverdingen

Gerd

DoubleFit Schaftbacke

• Du hast jetzt das Eagle Eye mit UV 420. Braucht man in Innenräumen überhaupt einen UV-Filter?

Das kann ich dir gar nicht richtig beantworten, ich wollte eigentlich nur das beste verfügbare Material haben um sämtliche Fehler an der Optik u. Technik auszuschließen, und meine Erwartungen wurden erfüllt 👍

DoubleFit Schaftbacke

• Hallo @all,

mein fleißiges Training zahlt sich langsam aus. Nachdem ich mein größeres Adlerauge montiert hatte kam noch eine Visierlinienerhöhung von Mec zum Einsatz. Nun bin ich mit der Visierung beim Maximum 80mm angelangt und der Nacken ist wieder etwas entspannter. Meine Trainingsergebnisse können sich so langsam sehen lassen. Jetzt im Juli gehe ich jedes Mal mit 319 oder 320 vom Stand, manchmal lässt sich auch die 321 blicken, geht doch!

Gruß aus Schneverdingen

Gerd

Hi Gerd,

das klingt doch bestens. Reicht Dir aber Dein Ringkorn bis 8,5 aus im Zusammenspiel mit einem 0.75er Adlerauge? Ich bin bei meinem 0.5er schon bei einem 7,1er Ringkorn.

Viele Grüße

• Hi Gerd,

das klingt doch bestens. Reicht Dir aber Dein Ringkorn bis 8,5 aus im Zusammenspiel mit einem 0.75er Adlerauge? Ich bin bei meinem 0.5er schon bei einem 7,1er Ringkorn.

Viele Grüße

Nein es reicht ganz klar nicht, ich warte aber so lange bis ich die nächste Größe mal irgendwo ausprobieren kann um weitere Fehlkäufe zu vermeiden. Im Moment schieße ich noch mit zurück verlagerten Korntunnel. Klappt ja auch gut...

DoubleFit Schaftbacke