Visierlinienerhöhung Schraube gebrochen

  • Ich benutze für mein Anschütz LG und mein Anschütz 1903 KK Gewehr Visierlinienerhöhungen.

    An dem KK Gewehr hatte ich eine von ahg, vor dem letzten Wettkampf ist die Schraube gebrochen für die Erhöhung des Diopters.

    Bei der Variante, die ich verwende kann die Höhe variiert werden, aber nur eine Schraube hält die Erhöhung für das diopter und für den Korntunnel.

    Welche alternativen Erhöhungen haben sich bei euch bewährt?

    Beim LG darf der Abstand Laufmitte - Kornmitte nun 80 mm sein.

    Beim KK Gewehr ist es bei 60 mm geblieben?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Beim KK ist die Höhe der Visierlinienerhlhung nicht limitiert.

    Ich verwende von Centra die Varianten Club und Track-Max und habe noch nie Probleme gehabt.

  • Guten Morgen.

    Das kommt darauf an, was Du schiesst. Wenn Du Auflage schiesst, sind 6cm Abstand zwischen Mitte Lauf und Mitte Korntunnel, das Höchstmaß des Erlaubten. Wie beim LG. Zumindest nach der Sportordnung von 2020.

    Gruß, Peter

  • Es gab ja kürzlich eine nachgeschobene Änderung der SpO 2023. Da wurde das Maß auf 80mm erhöht. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob das auch für Auflage gilt....

    Hab gerade nachgelesen. Wenn ich das richtig sehe, gilt die Änderung ausgerechnet für die Auflageschützen nicht. Das wäre ja mal wieder gelungen.

    Einmal editiert, zuletzt von RainerE (30. März 2023 um 09:44)

  • Soweit ich das verstehe, gilt das auch für Luftgewehr Auflage. In Teil 9, Seite 7 in der Tabelle steht unter "Sonstiges", dass (außer Länge Korntunnel und Überstand) die Maße aus Teil 1.5.4 gelten. Das wären dann die 80 mm. Bei Zimmerstutzen und KK gelten wohl noch die 60 mm.

  • Bin gerade fertig mit dem Umbau von drei KK-Auflage-Gewehren. Dummerweise war ich davon ausgegangen, dass die neuen Regeln für alle gelten. Aber das wäre natürlich zu einfach gewesen - wir sind immerhin im DSB :rolleyes:

  • Ich habe gerade mit einem Kampfrichter gesprochen, der erst letzten Monat seine Prüfung abgelegt hat. Er war sich sicher, dass die neuen Maße auch für Auflage gelten. Schriftlich würde er es mir aber nicht geben ^^ .

    Ich habe dann eben Herrn Furnier angeschrieben und warte auf Antwort. Telefonisch war er nicht zu erreichen. Sobald was von ihm kommt, werde ich es hier berichten.

    Es ist müssig sich darüber Gedanken zu machen, wenn man es nicht nachweisen kann.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Vor Montag wird es keine Antwort geben. Herr Furnier ist erst ab Montag wieder im Büro.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo in die Runde,

    Auf der Versammlung zum Ligastart der Westfalenliga in Dortmund beim WSB (Anfang Februar) wurde den Teilnehmern ein Formular mit den aktuellen Änderungen (Höhe Korntunnel,Abstand der Handauflage....)

    Es wird dort nicht zwischen Freihand-und Aufgelegtschützen unterschieden!

    Aber warten wir mal auf Herrn Funier.

    LG

  • Ich habe dann eben Herrn Furnier angeschrieben und warte auf Antwort. Telefonisch war er nicht zu erreichen. Sobald was von ihm kommt, werde ich es hier berichten.

    Hallo Zusammen,

    hier die Antwort von Herrn Gerhard Furnier auf meine Mail und Frage letzte Woche

    Änderung der Sportordnung auf Grund der beschlossenen Änderungen im ISSF Regelwerk. Der BA-Sportschießen hat folgende Änderungen mit sofortiger Wirkung übernommen.

    Sportordnung Teil 1

    Tabelle 1.5.4

    Maß C neu 80 mm

    Maß D neu 140 mm


    GILT DAS AUCH FÜR UNS AUFLAGESCHÜTZEN?


    Guten Abend,

    ja, die Änderung sind auch für die Auflage gültig

    mfg

    Furnier

    Gerhard Furnier

    Vizepräsident Sport

    Deutscher Schützenbund e.V.

    German Shooting Sport & Archery Federation

    Lahnstr. 120 – 65195 Wiesbaden

    http://www.dsb.de

    T: 08294 80050 | F: 0171 6213183

    g.furnier@dsb.de

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Die Tabelle 1.5.4 betrifft LG, aber nicht KK. Wenn es für alle Auflage-Disziplinen gelten soll, dann muss Herr Furnier das entsprechend klar und deutlich und für alle verständlich kommunizieren.

  • Habe gerade mit Herrn Furnier telefoniert um selbnst auch Klarheit zu haben.

    Es gilt NUR für Luftgewehr nicht für KK.

    Gruß Mike


    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • @mivo 1965: danke für deine Mühen...

    Endlich eine klare Richtung.

    Lg

    Gerne

    Es ist für mich ja genauso wichtig als reiner Auflageschütze 😉😊

    Gruß

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)