Korn klemmt links

  • Hallo Zusammen,

    bin Neu hier, daher erst mal kurz zu mir.

    Ich Schieße SpoPi und LuPi, bin seit 2016 im Verein und schieße Regelmäßig (abgesehen von Corona und Hausbau).

    Seit längerer Zeit habe ich das Problem das mein Korn links klemmt oder sogar außerhalb der Visierung liegt. Heißt ich muss kurz über der Scheibe mein Handgelenk öffnen und das Korn quasi nach rechts korrigieren. Mal stärker mal weniger aber korrigieren muss ich immer. Anfangs dachte ich das es mangels Training eine "Fehlstellung" oder fehlende Ausdauer wäre da ich 2022 fast gar nicht geschossen habe. Leider zieht es sich seit Jahresbeginn konstant fort. Leider habe ich es bei der LuPi und mitlerweile auch bei der SpoPi (SpoPi war früher nicht das Problem), ich kann es mir leider nicht erklären, das Starke korrigieren geht nicht Lange gut, spätestens in der 2. oder 3. Serie klemmt das Korn so stark links das ich es nicht "gedrückt bekomme".

    Einen neuen Griff habe ich mir bei Rink anfertigen lassen, dann kam leider Corona und die Pause. Der Griff passt zu meiner Hand, leider habe ich das selbe Problem das mein Korn stark links klemmt.

    Schieße mit Schießbrille und Irisblende. Lupi = P44 SpoPi = Hämmerli 280

    Hat evetl. jemand noch einen Tipp oder hat evtl. schon so ein Problem mitbekommen? Mir gehen leider langsam die Ideen aus was ich noch prüfen könnte. :disappointed:

  • Wenn du dich sauber einrichtest und das Korn nicht mittig in der Visierung steht, stimmt dein Griff nicht. Bei gewissen Pistolen kannst du das mit Schrauben korrigieren(Beispiel Steyr evo), ansonsten musst du den Griff anpassen. Korrigieren mit dem Handgelenk geht gar nicht.

  • Hallöle,

    dass sich mit der Zeit das ein oder andere an der Griffhaltung ändert ist normal. Arbeitsbelastung,...Sport und tägliche Handbewegungen sorgen dafür dass sich ein bestimmtes Muskelgedächnis einstellt, sich Muskelgruppen verkürzen oder verlängern,.....

    Dein Problem mit dem Linkskorn hast Du früher weg gedrückt. In der Regel wohl mit mehr oder weniger Ausreissern nach rechts oder links, die völlig überraschend kamen.

    Ich denke dass auch Ermüdung und Stress Deine Haltung verändern werden.

    Dein alter Griff war wahrscheinlich nicht sauber angepasst und hätte entweder an der Handanlage aufgefüttert werden müssen oder im Bereich der "Rille" wie wir es nennen dünner geschliffen werden.

    Grundsätzlich ist zu empfehlen dass man "Blindanschläge" macht um das ganze zu überprüfen.

    Schaue einfach zur Wand oder jedenfalls weg von Waffe und Scheibe. Dann gehe "blind" in einen Anschlag. Dann schaust Du zuerst über die Waffe und checkst wohin Dein Korn schaut. Als weiteres schaust Du ob Du in der Scheibenachse stehst. Korrektur der Scheibenachse: Einfach mit den Füßen tippeln und den gesamten Körper neu ausrichten (Gewehrschützen machen das immer, Pistoleros stehen auch gern mal über der Physik dahinter).

    Wenn Du im Anschlag Deinen Arm nach rechts oder links bewegst wirst Du feststellen dass auch das Korn in Richtung der Bewegung wandert. Kurz: Es kann ein Nullpunktfehler sein dass Dein Korn links steht oder auch ein Fehler in der Griffgestaltung. Wenn man bei dem Termin der Griffanpassung willkürlich oder automatisch einen Fehler korrigiert, hat natürlich der neue Griff den selben Fehler.

    Woher kommst Du ??

  • Hallo casaputz,

    Du hast wie jeder andere auch eine sogenannte Nullstellung. Die Nullstellung ist die Stellung in der du Dich befindest wenn alles ohne Spannung ist während des Anschlags.

    Es ist die Haltung die der Körper selbst wählt und Spannungsfrei ist.

    Da ist die Bein / Fußstellung, Hüfte, Kopfhaltung, Schulter und Handgelenk mit verantwortlich.

    Du solltest Dich mal ausführlich mit Trockenstellungen über Markierungen an der Wand damit beschäftigen.

    Dabei spielt der Griff oder die Griffe ne große Rolle, die sollten dieselbe Handlage wie Richtung und Neigung haben.

    Wenn Du permanent gegen die eigene Nulllage arbeitest wird das wie Du selbst festgestellt hast im laufe des Schießens immer schlimmer.

    Die Grundlage ist ein sogenanntes Muskelgedächtnis dieses entwickelt sich natürlich auch erst mit der Zeit.

    Es ist schon möglich das der Griff zu Deiner Hand passt, nur die Richtung und Neigung der Waffe sollte auch stimmen.

    Die Brille hat damit eher wenig bis nix zu tun erstmal, die ist für anderes zuständig.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Matze, vielen Dank für die Ausführliche Antwort, Wohne seit 01.2023 in der nähe von Pirmasens / Zweibrücken. Es ist mein erster Griff den ich mir hab machen lassen, ohne das ich es schlecht reden möchte war ich mit dem gesamten Termin nicht zufrieden. Ich kenne mich nicht aus und wusste nicht auf was es genau ankommt. Allgemein fand ich es nicht so gut aber naja, hinterher ist man leider immer schlauer. Da ich das selbe Problem aber auch bei der SpoPi habe (anderer Griff) gehe ich erst mal davon aus das der Fehler irgendwo bei mir liegen muss. Das mit dem Blindanschlag versuche ich gerne, vielen Dank für den Hinweis.

  • Hallo No. Limits, Spontan würde ich sagen das meine Haltung / Stellung eigentlich ok ist. Natürlich kann ich das schlecht bewerten wenn ich selbst da stehe. Ich werde eines nach dem anderen durch schauen und schauen ob ich eine Änderung zu meiner sonstigen Ausrichtung merke. Dankeschön für den Hinweis

  • Wenn du dich sauber einrichtest und das Korn nicht mittig in der Visierung steht, stimmt dein Griff nicht. Bei gewissen Pistolen kannst du das mit Schrauben korrigieren(Beispiel Steyr evo), ansonsten musst du den Griff anpassen. Korrigieren mit dem Handgelenk geht gar nicht.

    Hallo Hugo, ja das sehe ich auch so, deshalb möchte ich es ja abstellen ;)

  • Moin,

    ich kenne das Problem.

    Ich habe den Fehler (bei mir) am Abzugsfinger ausgemacht. Seitdem ich die LP500 schieße, merke ich erst wie feinfühlig eine Waffe im High-End-Segment reagiert. Ich merke die richtige Fingerlage am Druckpunkt und muss ab und an korrigieren, bis das Korn in der Mitte der Kimme steht...

    Ich habe das Züngel oftmals zu weit auf der Fingerspitze und ziehe die Waffe damit nach links...

    Schau mal das Bild unten.

    Lieben Gruß,

    Martin