Verwirrung über Anschütz und seine Schäfte

  • Das kann ich locker toppen.

    Ich habe eine 1813 eingetragen als Macht-Büchse.


    Das 1X10 ist ursprünglich das schwere System mit dem Lochschaft ohne Handstütze, dessen Vorderschaft vorne schräg zuläuft. Vermutlich wurde der Schaft getauscht.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • 1913, Beschuß 1996

    Dann scheint aber mit dem Eintrag etwas nicht ganz koscher zu sein. Wenn es aussieht wie eine 1913 und dann auch noch 1913 draufsteht, ... ;)

    Mir ist mal eine 1813 über den Weg gelaufen, da war eine Nummer eingetragen, die von der zeitlichen Zuordnung nur zu einer viel älteren Anschütz passte, also schon zu einer Zeit vergeben worden war, als die 1813 noch gar nicht auf dem Markt war. Und bei genauerer Betrachtung sah man dann auch, dass die ursprüngliche Nummer grob ausgekratzt worden war und darüber dann die besagte Nummer eingeschlagen worden war. Es gab dafür natürlich keine plausible Erklärung und es wollte natürlich auch keiner der etlichen Vorbesitzer gewesen sein. 8|


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Nochmal zur Klarstellung: Es gibt den Aluschaft 2213 und den 2313..

    der 2213 passt für alle neueren Anschütz KK-Systeme mit runder Systemhülse, heißt die letzten Match 54 mit dem

    "neuen" Abzug und seitlicher Schiebesicherung und den 18xx/19xx und 54.30 Systemen.Die 1803/1903 passen nicht.

    Gab es aber nur für RECHTSSYSTEME.

    Es gibt bei dem 2213 KEINE Möglichkeit, mit einem Adapter ein 2007/13 System einzubauen !!

    Der 2313 passt für die Systeme mit eckiger Systemhülse 2007/13 und gab es auch als Linksschaft.

    Dafür gibt es den Adapter 4980, mit dem man dann auch Systeme mit runder Hülse einbauen kann !!

    Woffel