Zielfernrohr Schmidt & Bender

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Zielfernrohr Schmidt & Bender KK50? Da ich zur Zeit mit einem Simalux schieße, würde ich mich interessieren, ob es einen signifikanten Unterschied gibt. Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

    Axel

  • Die Bild Qualität und Verstell Genauigkeit ist absolut Top genau wie beim Zeiss

    die beiden Glässer sind eine eigene Liga

    werden aber nicht mehr gebaut

    Gruß Jürgen

  • Ich kann Jürgen nur zustimmen. Ich schiesse das S&B seit 2 Jahren. Bei der Bildqualität sind Welten zwischen Simalux und S&B.

    Es liegen bzw. lagen ja auch 1200€ dazwischen 😉😊

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • ... ob es einen signifikanten Unterschied gibt

    Definitiv, und den solltest Du auch sehen und sogar auch fühlen, wenn Du so ein Teil mal in der Hand hältst.

    Die Zielfernrohre der Firma Schmidt & Bender gehören nahezu immer zum Besten was es auf dem Gebiet gibt.

    Schmidt & Bender gehört noch zu den wenigen noch übrig gebliebenen Firmen, die das gute alte 'Made in Germany' noch leben. Die fertigen die Gläser auch heutzutage noch zum großen Teil in Handarbeit. Die Teile haben dadurch auch ihren Preis aber das zahlt sich in der Regel auch aus.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - und nein, ich bekomme keinen Kalender von denen, ich mag nur solche Firmen

  • Ich möchte mich bei euch für die tollen Kommentare und Hinweise bedanken, das hilft mir wirklich sehr bei meiner Entscheidung. Dann muss ich mal schauen, ob jemand ein gebrauchtes Zielfernrohr verkauft.

  • Ich möchte mich bei euch für die tollen Kommentare und Hinweise bedanken, das hilft mir wirklich sehr bei meiner Entscheidung. Dann muss ich mal schauen, ob jemand ein gebrauchtes Zielfernrohr verkauft.

    Gerne,

    dann drücke ich dir die Daumen, weil ich weiß, dass es ziemlich schwierig ist eins gebraucht zu finden.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Moin,

    hab mal 'ne Frage an die Schmidt&Bender-Nutzer: schiesst Ihr damit auch die 100m-Wettkämpfe oder nehmt Ihr dafür ein anderes ZF?

    Ich selber komme auf 50m prima zurecht mit dem S&B (dafür ist es ja auch konzipiert), auf 100m ist mir der Zielring schon etwas dünn. Der Zielring vom Simalux gefällt mir da schon besser, allerdings traue ich der Mechanik vom Simalux bezüglich der Präzision/Zuverlässigkeit beim Verstellen nicht so ganz....

    Was macht Ihr?

  • Ich schiesse die 100m seit diesem Jahr wieder mit Diopter. Die 50m weiterhin mit dem S&B.

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich schiesse beides mit dem Schmidt und Bender

    Habe ich bisher ja auch getan, aber die beiden vorletzten Wettkämpfe mit ZF für mich "vergeigt" mit 298. Den letzten Wettkampf BM mit Dioppter und fremden Gewehr wieder 300 ^^ .

    Ich trainiere normalerweise 100m nicht, und habe deshalb nicht gemerkt, das mein Diopter auf die 100m bei der 7 tief am Ende war. Ich hatte es einfach auf der 50m Bahn so eingeschossen, dass ich bei der 1 hoch war, d.h. bei 100m auf der Scheibe und nicht geschaut, wieviel Platz noch zum Drehen ist. Ich hatte bei der Erhöhung nur 5mm statt 8mm Nupsis beim Teleflight gemacht. Jetzt habe ich 200 Klicks Platz ;), wenn ich bei 50m auf der 1 bin. Was so 3mm ausmachen.

    War aufregend, als ich dann meine Kollegin fragte, ob Sie mir ihr Gewehr leihen würde, da mir die Zeit weglief. Dazu kommt, das Sie 160cm groß ist, also nichts gepasst hat. Weder Kappe noch Backe. Sie hat ein 2007/2013 Anschütz mit 7020Diopter, 18er Korntunnel mit 0,5er Adlerauge Ringkorn weiß ich gar nicht mehr ;) (ich schieße 22er mit 0,75 Adlerauge mit 10er Ringkorn). Das einzige, was mich beruhigt hatte war, dass meine Munition bei dem Gewehr lief, da Sie letztes Jahr 500 Schuss von mir gekauft hatte. Es waren zumindest 22 Innenzehner.

    Man lernt ja nicht aus und ich denke, das passiert mir nicht nochmal. Aber, es geht auch mit weniger Zubehör. Denn hier war weder ein Duplex und alles andere dran, womit ich schiesse ;) ^^ .

    Ich denke, dass es Kopfsache bei mir ist. Da ich 100m selten schieße, geht das auch mit Diopter.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Man kann 50 Knacken drehen, ich meine es ist besser eine 3mm Visierlinienerhöhung unter das Diopter zu bauen.

    Wenn das Budget reicht, dann eine höhenverstellbare Visierlinienerhöhung.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Man kann 50 Knacken drehen, ich meine es ist besser eine 3mm Visierlinienerhöhung unter das Diopter zu bauen.

    Wenn das Budget reicht, dann eine höhenverstellbare Visierlinienerhöhung.

    Hallo Andreas,

    als ich damals das S&B montiert habe, benutzte ich zuerst das Teleflight von MEC zur Montage. Habe aber gemerkt, das es für ein ZF zu schwach ist bzw. die Gewinde von den "nupsis" nicht für ein ZF geeignet sind. Für das ZF habe ich dann den micro-mount von MEC gekauft. Das Teleflight habe ich dann auseinandergebaut und wusste bei der Montage vom Diopter (habe es ja ca. 2 Jahre nicht benutzt) nicht mehr, ob ich 5 oder 8mm brauchte. Da ich dann vor der BM nicht auf einen 100m Stand gefahren bin, um es auszuprobieren, ist es halt erst beim Wettkampf aufgefallen, weil ich ja auf dem 50m Stand nach dem Einschießen auf 100m nicht geschaut habe, wieviel Platz noch ist. War halt blöd von mir.

    Mit den 8mm geht jetzt auf jeden Fall beides 50m und 100m. Beim prolux 40 sind es aber 120 Knacken ;)

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)