Schießhose LG Auflage

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern im Training mit einer Schießhose vom Verein geschossen und deutlich bessere Ergebnisse erzielt. War es die Hose oder war es Kopfsache? :/

    Ich überlege jetzt, mir eine eigene Hose zu kaufen. Bei vielen Hosen gibt es Ausführungen für Rechts- und Linksschützen. Ist das für Auflageschützen überhaupt relevant bzw. sogar kontraproduktiv? Wir Auflageschützen haben ja einen vollkommen anderen Anschlag wie freie Schützen.

    Gruß Claudia

  • Hallo Claudia,
    wenn du Stehend Aufgelegt schießt ist eine Schießhose sicher von Vorteil.

    Solltest du über eine Maßanfertigung nachdenken dann wird der Hersteller wissen was er einem Auflageschützen anmessen muss.
    Wenn es eine von der Stange sein soll, dann wäre zu bedenken ob du auch Freihand schießt, und dann ist Rechts oder Linksschütze sicher sehr wichtig.
    Ich würde aber schon eine Hose nehmen die meinem Anschlag entspricht, also als Rechtsschütze auch eine Hose für Rechtsschützen.

  • Hallo Claudia,

    Ausführungen für Rechts- oder Linksschützen spielen in erster Linie eine Rolle beim Knieendanschlag. Da ist dann die Anordnung der Rutschpflecken vor den Knien und eventuell vor dem Gesäß jeweils anderes. Zudem kommt oft noch eine Art Entlastung für die jeweilige Leiste und die Reißverschlüsse hinten an den Beinen hinzu. Schießhosen nur für Stehend weisen diese Merkmale in der Regel nicht auf, wobei die Reißverschlüsse auch schon beim An- und Ausziehen ganz hilfreich sein können, als Erleichterung sozusagen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Danke erst mal für die Infos.

    Ich denke nicht, dass ich eine Maßanfertigung brauche, da mein Untergestell ziemlich "normal" ist. Ich hab gestern im Training mit der Simetra Basic Jugendhose Größe 176 geschossen. Die hat fast schon gut gepasst, nur an der Hüfte hat sie etwas zu stramm gesessen.

    Ich hab jetzt ein Auge auf die Simetra Primofit 10 geworfen. Was meint Ihr dazu? Ich schieße "nur" Gewehr Auflage stehend. Die Hose sollte für meine Anforderungen ausreichend sein.

  • Nur, dass man mal darüber gesprochen hat. Zwischen einer Maßhose und einer von der Stange liegen Welten.

    Ich hatte erst eine Anschütz gebraucht, dann eine Maß von Mouche für 450€. Das waren schon Welten. Und jetzt den Performance Anzug von Sauer. Das ist nicht vergleichbar, weil der sauer Performance Anzug eine andere „Liga“ ist und sicher vergleichbar mit Capapie, halt etwas teuer, dafür aber Manufakturarbeit in Deutschland.

    Sogar bei Maßhosen, gibt es ja sehr viel Unterschiede im Stoff bzw. Material. Es gibt schließlich auch hier Preise von ca. 350€ - 1150€. Das kommt ja nicht von ungefähr. Genau wie es die von der Stange gibt, von ca100 - 250€

    Auch hier passt „billig kauft man 2x“. Man muss natürlich auch wissen, welchen Anspruch man hat. Meiner ist nunmal hoch.

    Gruß und schönen Abend

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich habe 2020 Jacke und Hose von der Stange gekauft.

    Die Jacke ist inzwischen an dem Punkt wo die Schaftkappe eingesetzt wird

    weich geworden und passt nicht mehr ordentlich.

    Nun werde ich sparen und tendiere zu Sauer.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903