Rundenwettkämpfe in zwei Bundesländern möglich?

  • Die Diskussion hatten wir im Bezirk auch schon öfter. Murmelchen hat doch schon alle Grundlagen dazu eingestellt. Es geht nicht. Wer meint, dass es doch geht, soll es ruhig machen, darf am Ende aber nicht heulen.

    Meisterschütze seit 1989

  • Zuerst habe ich den Vorstand im neuen Verein (in Sachsen-Anhalt) kontaktiert. Die haben das dort besprochen und mir dann gesagt, es wäre eine Sache der Ligaordnung - von ihrer Seite sehen sie kein Problem, ich solle das mal hier bei mir im Kreis (Niedersachsen) abklären.

    Hier habe ich den Schießsportleiter des Vereins gefragt, wo ich die Ligaordnung herbekomme, und ihm erklärt worum es geht. Er sagte, ich solle einfach den Kreisschießsportleiter fragen. Und der hat, wie oben schon geschrieben, gesagt - kein Problem.

    So, jetzt habe ich also von beiden Seiten ein ok. Warum sollte ich nicht an beiden RWK teilnehmen?

    Klar, ich könnte hingehen und sagen: "Hört mal, ihr seid zwar der Vorstand und der Kreisschießsportleiter, aber Murmelchen und Pissmaennchen haben erhebliche Zweifel, ob das so in Ordnung ist. Ich trete dann doch lieber nicht an....." Die lassen mich ja einliefern ;)

    Und wenn nachher einer heult, bin es nicht ich - die RWK sind für mich erweitertes Training. Wenn da nachher eine Mannschaft disqualifiziert wird, dann liegt das in der Verantwortung der Vereinsführung - ich mache ja nichts heimlich.

    Ich bedanke mich aber wirklich ausdrücklich und ohne Ironie oder doppeltem Boden, für die Ratschläge und Meinungen von Euch allen hier!!!

  • Zuerst habe ich den Vorstand im neuen Verein (in Sachsen-Anhalt) kontaktiert. Die haben das dort besprochen und mir dann gesagt, es wäre eine Sache der Ligaordnung...

    Aus der Ligaordnung des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt:

    4. Einsatz in anderen Ligen

    Jeder Schütze darf während der lfd. Saison bei Ligawettkämpfen des DSB sowie der

    Landesverbände in der jeweiligen Disziplin nur für einen Verein des Deutschen

    Schützenbundes starten.

  • Aus der Ligaordnung des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt:

    4. Einsatz in anderen Ligen

    Jeder Schütze darf während der lfd. Saison bei Ligawettkämpfen des DSB sowie der

    Landesverbände in der jeweiligen Disziplin nur für einen Verein des Deutschen

    Schützenbundes starten.

    Eindeutig!

    Jetzt wäre nur noch zu klären ob Liga und RWK unter das gleiche Regelwerk fallen. In Beitrag 9 wurde da ja anscheinend unterschieden.

  • Eindeutig!

    Jetzt wäre nur noch zu klären ob Liga und RWK unter das gleiche Regelwerk fallen. In Beitrag 9 wurde da ja anscheinend unterschieden.

    Bei Sachsen-Anhalt war von Liga die Rede "Die haben das dort besprochen und mir dann gesagt, es wäre eine Sache der Ligaordnung..."

  • Bei Sachsen-Anhalt war von Liga die Rede "Die haben das dort besprochen und mir dann gesagt, es wäre eine Sache der Ligaordnung..."

    Das habe ich schon gelesen.

    Dass gerade in den unteren Klassen das Regelwerk frei ausgelegt wird ist auch nicht neu.

  • Freunde,

    was wir hier dringend bräuchten wären die jeweiligen Rundenwettkampfordnungen der beiden Landesverbände, welche ich aber bisher auf die Schnelle auch noch nicht gefunden habe.

    Bekanntlich soll ja ein gelegentlicher Blick in die Rechtsordnung oftmals die Rechtsfindung ungemein erleichtern.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ja, das würde ich auch erhellend finden. Ich wurde ja sozusagen mündlich verhandelt. Weder A noch B hat was gezeigt oder gesagt, wo was steht.

    Mir ist nicht mal klar, ob die Rundenwettkampfordnung auf Landes- oder Kreisebene festgelegt wird.

  • RainerE ,

    Nach deinem Beitrag Nr 4 und 7 bin ich davon ausgegangen dass Du wenigstens die einschlägigen Ligaordnungen kennst.

    Ja, das würde ich auch erhellend finden. Ich wurde ja sozusagen mündlich verhandelt. Weder A noch B hat was gezeigt oder gesagt, wo was steht.

    Mir ist nicht mal klar, ob die Rundenwettkampfordnung auf Landes- oder Kreisebene festgelegt wird.

    Hier wurde vermutlich nach altem Brauch, wir machen es wie es uns passt entschieden, in der Ligaordnung steht wie oben geschrieben dass es nicht geht.

    Die Ligaordnung bei Sachsen Anhalt habe ich nicht mal 3 Minuten suchen gefunden.

  • Die Ligaordnung bei Sachsen Anhalt habe ich nicht mal 3 Minuten suchen gefunden.

    Ja, aber die Ligaordnung muss nicht zwingend auch die RWK-Ordnung sein.

    Im WSB gibt es zwar eine gemeinsame Ordnung, es wird aber auch darin nach Liga und RWK unterschieden.


    In der Liga kann es nicht erlaubt sein, da diese ja in der Bundesliga und mit dem Deutschen Meister endet. Die jeweiligen RWK-Ligen enden aber auf der jeweiligen Landesebene.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ja, aber die Ligaordnung muss nicht zwingend auch die RWK-Ordnung sein.

    Richtig, die Ligaordnung regelt dort aber auch Wettkämpfe in den unteren Klassen, bei andern scheint die Liga den RWK abzulösen, das hört sich ja auch besser an.

  • Nach deinem Beitrag Nr 4 und 7 bin ich davon ausgegangen dass Du wenigstens die einschlägigen Ligaordnungen kennst.

    Warum? Ich hatte in Beitrag 4 doch geschrieben, die SpO gibt das meines Erachtens nicht her - und hatte weiter gefragt, was es darüber hinaus für Regelwerke gibt, die eine Rolle spielen könnten. Das zeigt doch eindeutig, dass ich keine Ahnung von einer Ligaordnung hatte.

    In Beitrag 7 kündigte ich an, mich schlau machen zu wollen. Dabei bin ich nicht weiter als bis zu meinen "Vorgesetzen" gekommen. Ich meine, dazu sind sie ja auch da, um Neulingen bei Fragen zu Wettkämpfen und dergleichen zu helfen. Deshalb nennt man sie ja SchießsportLEITER oder KreisschießsportLEITER.

    Die Ligaordnung bei Sachsen Anhalt habe ich nicht mal 3 Minuten suchen gefunden.

    Hmmm, sag mal, was willst Du eigentlich? Wenn ich diese von Dir Sätze so lese, dann ist da nichts konstruktives drin. Du verlinkst die Ligaordnung auch nicht.... Nein, Du schreibst nur: "ICH hab sie in nicht mal drei Minuten suchen gefunden". Und in der unsichbaren Klammer dahinter steht an mich gerichtet - "Du Depp" :D Nein, hast Du nicht SICHTBAR geschrieben. Ist eine Frage der Schwingungen – eine Hausfrau hat das im Gefühl ;)

  • Was ich bei all dem Stochern in Ordnungen, Regelwerken und Paragraphen ganz grundsätzlich nicht verstehe:

    Unsere RWK hier auf'm Dorf in Niedersachsen, da schießen immer die gleichen alten Männer und Frauen aus den gleichen Vereinen gegeneinander. Da steigt niemand ab - da steigt niemand auf. Das ist sozusagen, ein in sich geschlossenes System. Wo sollte das Problem liegen, wenn ich noch in einem anderen Bundesland RWK schieße? Ich könnte mir ja schon organisatorisch nie selbst begegnen und gegen mich antreten müssen....

    Das ganze kommt mir so ein wenig vor, wie die Geschichte (die übrigens wahr sein soll) wo die Polizeistreife bei dem einarmigen Radfahrer tatsächlich das Fehlen einer zweiten Bremse am Lenker bemängelt hat.

  • Hallo Rainer,

    zeig mir eine Sportart wo das praktiziert wird, das man in ein und derselben Klasse 2 mal starten darf?

    Fußball, Handball, Dart, Schach, Skifahren, Motorsport.........


    Wo sollte das Problem liegen, wenn ich noch in einem anderen Bundesland RWK schieße? Ich könnte mir ja schon organisatorisch nie selbst begegnen und gegen mich antreten müssen....

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Hmmm, sag mal, was willst Du eigentlich?

    -Das können dir sicher andere besser erklären.

    Dann muss ich da wohl mal etwas Basisarbeit leisten :D

    Darunter verstehe ich nicht die Anregung an das Forum diese Arbeit für die Hausfrau zu erledigen.

    Selbst wenn dein Kreissportleiter für deinen Landesverband Recht haben sollte, was ich nicht glaube, so fehlt da immer noch die Zustimmung des anderen Landesverbandes.

    Gerade bei den Hessen gefunden, die erlauben unterhalb Bezirksebene eigene Ordnungen zu erstellen, da wäre ein Start in einem weiteren Verband möglich.

  • zeig mir eine Sportart wo das praktiziert wird, das man in ein und derselben Klasse 2 mal starten darf?

    Fußball, Handball, Dart, Schach, Skifahren, Motorsport.........

    Warum sollte ich mich damit beschäftigen, ob so was irgendwo andres möglich ist oder nicht? Ich habe geschrieben, dass ich nicht verstehe, wo das Problem liegen soll. Und Deine Antwort heißt so viel wie - das ist eben überall so bzw. das haben wir schon immer so gemacht. Danach hatte ich aber gar nicht gefragt, denn diese spezielle Antwort kenne ich schon seit ich Kind war.

  • Darunter verstehe ich nicht die Anregung an das Forum diese Arbeit für die Hausfrau zu erledigen.

    Ich habe das Forum AM ANFANG um Hilfe gebeten. Dann war schon in Beitrag 3 der Ratschlag von scherge, ich solle mich bei beiden Veranstaltern erkundigen.

    In Post 7 habe ich geschrieben habe, dass ich da wohl Basisarbeit leisten muss, und dann habe ich mich auf beiden Seiten erkundigt und hier gepostet, was mir gesagt wurde.

    Damit war, und bin ich zufrieden.

    Wenn das Forum oder einzelne nun noch Lust haben, oder es spannend finden, tiefer zu graben - bitte schön. Lese ich gerne mit, lerne ich gerne dazu - aber wegen MIR ist das nicht mehr nötig. Ich dachte, das hätte ich klar formuliert, dass ich an beiden RWK teilnehme und mir die Konsequenzen daraus nicht so wichtig sind, weil es eben nur RWK sind. Das müssen schon die Vereine vorher wissen, ob sie das wollen oder nicht.

  • heißt so viel wie - das ist eben überall so bzw. das haben wir schon immer so gemach

    Nein, es heist das es was mit Regeln zu tun hat auch mit Fair Play usw. Das ist wie bei Preisschießen mit Nachkauf. Das heist ich kauf solange nach bis ich den Drobs hab oder wie ?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Tur mir Leid no limits, da muss ich widersprechen.

    Hier zwei Auszüge aus der RSB-Ligaordnung.

    1. Allgemeines
    Veranstalter von Ligawettkämpfen (LWK) können der RSB sowie seine Untergliederungen sein. Mit
    der Ausschreibung von Ligawettkämpfen soll den Schützen Gelegenheit gegeben werden, ihre Leis-
    tungen zu steigern und Wettkampferfahrungen für die Meisterschaften zu sammeln.

    Die Ligawettkämpfe sollen möglichst auf breiter Basis durchgeführt werden.

    4.2 Ligawettkampfteilnehmer, die mehreren Vereinen angehören, dürfen in einem Kalenderjahr in einer

    Disziplin nur für einen Verein in den Ligawettkämpfen starten. In unterschiedlichen Disziplinen kön-

    nen sie für verschiedene Vereine starten. Eine Ausnahme hiervon gilt für etwaige Auf- bzw. Ab-

    stiegswettkämpfe, die erst im Folgejahr stattfinden. Hier gelten die Startberechtigungen des Vorjahres.

    Beim RSB heißt es Ligawettkampf und beim DSC im NSSV gibt es Rundenwettkämpfe.

    Bei der Formulierung der Wettkampfordnungen, die eine lange Historie haben,

    kam es kaum vor, dass ein Schütze zwei Wohnsitze hat in zwei Bundesländern.

    Die Wettkämpfe sind für die Vorbereitung der Schützen gedacht.

    Der Rundenwettkampfleiter von Reiner hat in dem Sinne entschieden und ich werde beide Wettkampfleiter anfragen.

    Ich hoffe sie entscheiden ebenso.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903