Lichtverhältnisse am Luftgewehrstand

  • Hallo zusammen,

    ich hatte gestern RWK bei einem anderen Verein und ein Problem mit dem Licht.

    Situation: ich stehe an der Feuerline im Anschlag, ca. 1 Meter rechts von mir in ca.3m Höhe helles Licht. Da ich nach jedem Schuss neu einsetze, habe ich nach jedem Schuss auch auf diese Seite gesehen. "Blind" einsetzen kann ich noch nicht. Die elektronische Zielscheibe an rotbrauner Wand befestigt, auf meiner Bahn etwas zu wenig beleuchtet. Effekt, für meine Augen; der, auf der Anlage des eigenen Vereins weiße Ring zwischen Iris und Korntunnel war rostbraun, sehr dunkel. Bei manchen Schüssen ging das rostraun (wurde von innen nach außen dunkler!) in das Schwarze über sodass ich den Iriskreis nicht klar sehen konnte. Eine Zentrierung aller Ringe mit Scheibe also schwierig! Ich habe das erst so richtig in der zweiten Serie wegen der zu großzügigen Verteilung der Treffer auf der Scheibe bemerkt und dann begonnen, beim Zielen länger anzuhalten (mit Atmung) , damit sich das Auge besser an das Dunkel adaptiert. Ging dann auch besser, aber wenn es mal nicht so läuft zieht sich das durch. Ich habe dann gut 25 Ringe weniger erzielt als beim Training. Habt ihr eine Idee, was ich beim nächsten mal in so einer Situation besser machen kann (Vorgehensweise am Stand, Zusatzausrüstung wie Filter oder Schirmkappe oder....?

    Ausrüstung: LG Tesro mit normalem Diopter, Ringkorn mit verstellbarem Ring, Schießbrille; normalerweise keine Schirmkappe, gestern aber ausgeliehen

  • Ich würde jedenfalls mit Kappe schießen.

    Mit einer verstellbaren Iris kannst du weiter aufdrehen, dann geht mehr Licht durch den Diopter undces wird heller.

    Standardeinstellung liegt bei ca 1,1.

    Protest wird nicht viel bringen wenn der Stand abgenommen wurde.

  • Mit welcher Begründung?

    Unterschiedliche Beleuchtung der einzelnen Bahnen.

  • Den Schießstadsachverständigen interessiert es nicht was die SpO hinsichtlich Beleuchtung vorgibt.

    Wirklich? Wann wurden die Richtlinien für die Errichtung, die Abnahme und das Betreiben von Schießständen (Schießstandrichlinien) außer Kraft gesetzt?

    Gruß,

    KabalMSU

  • Auf welche SpO von welchem Verband beziehen sich denn die Schießstandrichtlinien ? DSB, BDS DSU, BDMP oder von sonst wem ? Je nachdem welchem Verband der SV angehört finden also unterschiedliche Schießstandrichtlinien Anwendung, oder muss das für jeden Verband gleich sein ?

    Oder hat jeder Verband seine eigenen zugelassenen Schießstandsachverständigen ?

  • Auf welche SpO von welchem Verband beziehen sich denn die Schießstandrichtlinien ?

    ------------------------------------------- cut here -------------------------------------------

    3.1.4.1 Beleuchtung

    Die Leuchtstärke in einer RSA für DL-Waffen muss im Schützenstand und in der Schießbahn z. B. gemäß Sportordnung des DSB mindestens 300 lx (indirekt) betragen. Die Scheiben sind gleichmäßig mit mindestens 1 000 lx zu beleuchten.

    ------------------------------------------- cut here -------------------------------------------

    Gruß,

    KabalMSU

  • Du vertauschst bzw. setzt die gesetzlichen Schießstandrichtlinien nach denen der Schießstandsachverständige arbeitet gleich denen der SpO.

    Das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

  • Du vertauschst bzw. setzt die gesetzlichen Schießstandrichtlinien nach denen der Schießstandsachverständige arbeitet gleich denen der SpO.

    Das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

    Wenn der Stand nach o.g. Richtlinien angenommen wurde, bringt der Protest wegen Beleuchtung nichts.

    dixi

  • An alle: danke für die Beiträge. Protest lege ich nicht ein, wird wenig Sinn machen. Ich habe nun auf dem "eigenen" Stand alleine Trainingsrunden mit Minimalbeleuchting eingelegt. Ist ähnlich wie beim anderen Verein, nur sind bei meinem Verein die Wände weiß. Es ist nicht ganz vergleichbar, aber keine schlechte Übung. Es bereitet mental auf andere Lichtverhältnisse vor und die Ergebnisse waren nach einigen Serien nicht übel. Es strengt aber das Auge schon merklich an.

    @KabulMSU: was ist bitte unter einem Visor zu verstehen?

    Königstiger: das mit der unterschiedlichen Beleuchtung der Bahnen frage ich unseren Schützenmeister.
    In der Sportordung DSB Abschnitt 0.3.1 steht nur das bereits oben zitierte; über die Farbe der Wände auf derAbprallseite bzw. dem Kontrast Scheibe/Wand ist nichts zu finden.