LP500 oder LP500 expert

  • Hallo,

    ich habe vor ca. 2 Jahren wieder mit dem Schießsport begonnen. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich eine LP200 von einem Schützenbruder sehr günstig erstanden. Die Kartusche ist natürlich abgelaufen, was mich daran hindert an Turnieren teilzunehmen. Ich habe versucht eine neue Kartusche zu bekommen, aber Fehlanzeige! Die Sinnhaftigkeit in den Oldtimer zu investieren ist die nächste Frage.

    Ich schieße freihand, ca. 350 Ringe mit Tendenz nach oben.

    Ich bin nun zu dem Schluss gekommen, mir eine LP500 zu kaufen.

    Nun Frage ich mich, wo der große Unterschied zur Expert liegt. Merke ich den Unterschied als Freihand-Schießender-Hobbyschütze überhaupt?

    Preislich sind das ca. 500€.

    Alternative zur LP500 Hämmerli AP20 Pro?

    Warum Walther?

    Reingreifen und es fühlt sich richtig an. Früher habe ich eine LPM1 gehabt und geliebt. Zwischendurch eine Feinwerkbau 100 und im Verein ein Pardini K2, aber die liegen mir irgendwie nicht so gut...

    Viele Dank und viele Grüße,

    Martin

  • ich hatte einma eine lp500 in der basisausrüstung, hatte die aber wieder verkauft.

    vor kurzem habe ich eine neuwertige gebrauchte lp500 expert gekauft.

    freihand schaff ich ca. 330 ringe.

    bei mir hat es freihand keine rolle gespielt, aber Du schiesst besser,

    da wird die expert mehr sinn machen.

    ich glaube auch, dass die basic keinen absorber hat.

    manchmal gehen die expert bei egun oder auctronia ganz günstig her.

    habe meine expert für knapp 1300 bekommen, nicht mal ein jahr alt.

    ich hab die expert aber auch wieder verkauft, da ich auflage schiessen will und mir die lp500 auflagekonstrukion überhaupt nicht getaugt hat.

    habe eine feinwerkbau p8x und die ist mir viel lieber als die walther.

    aber klar, das ist wie immer eine geschmacksfrage

  • He Maddin, dein Thread passt mir super!

    Bei mir sieht es ähnlich aus. Ich bin nach 20 Jahren wieder meinem örtlichen Verein beigetreten und suche aktuell eine für mich als Einsteiger sinnvolle LP, welche mit ein paar Jahre halten soll. Genau wie du frag ich mich, was an Extras/Updates ich überhaupt merke.

    Soweit ich weiß ist sind die Unterschiede der LP500 zur LP500 Expert Stabilisator Entlastungsbohrungen, Linear Absorber und schwenkbare Visierung. Was von den 500€ Mehrpreis gerade in den ersten 2-3 Jahren auf der Scheibe ankommt, kann ich schwer abschätzen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen?

    Hast du die Walther schon mit der P8x von Feinwerkbau und Tesro PA10 verglichen oder kann zu den Beiden jemand seine Erfahrung mit uns teilen? Fände ich auch sehr interessant!

    Einmal editiert, zuletzt von Legit (26. Februar 2023 um 13:44)

  • Ich besitze zwar weder die Walther LP500 noch die Feinwerkbau P8x, sondern nur die Hämmerli AP 40 und die Walther LP400.

    Obwohl die Hämmerli AP 40 im Gegensatz zur Walther LP400 keinen Absorber, sondern dafür aber die Entlastungsbohrungen im Lauf aufweist, liegt sie trotzdem ruhiger im Schuß.

    Die Hämmerli AP 20 (Vereinspistole) weist leider keine richtige Trockentrainingeinrichtung auf, auch wenn bei halb geöffneten Verschluß eine Art Trockentraining möglich ist. Der Abzug läßt sich nicht - wie bei meinen beiden LP's - in allen Ebenen verstellen. Befestigungschienen für die Zusatzgewichte sind nicht vorhanden. Eventuell ließen sich die Gewichte - wie an der Steyr LP 2 - am Lauf befestigen.

    Ich bin sowohl mit der Hämmerli AP 40 als auch der Walther LP400 zufrieden. Beide LP's habe ich im jeweils letzten Produktionsjahr gekauft.

    Die Walther LP500 ist technisch bestimmt nicht schlecht, nur meiner Ansicht nach leider etwas zu teuer. Auf die schwenkbare Visierung der Walther LP500 könnte ich z.B. verszichten. Auch auf die Möglichkeit zum Einbau eines elektronischen Abzugs. Die Visierung der Walther LP400 ist einfacher und eleganter.

    Neben der technischen Ausstattung würde für mich die Paßform des Seriengriffes das ausschlaggebende Argument bilden, Ansonsten würde ich die LP ohne den Seriengrif kaufen und stattdessen einem Konfektionsgriff bei Thomas Rink bestellen.

  • Also ich stand fast genau vor ungefähr einem Jahr als Anfänger vor der gleichen Entscheidung. LP500 oder die LP500 Expert oder sogar die Meister.

    Warum ist es die Expert (1650€) geworden:

    Die Meister war mir zu teuer, Carbonkartusche und E-Abzug brauch ich nicht (dachte ich).

    Die einfache LP 500 hat mir das Design nicht so gefallen, keine 2. Kartusche, fehlender Kompensator u.ä. waren Ausschlussgründe.

    Nach einem Jahr: Fehlentscheidung -> es zieht mich jetzt Richtung Meister mit Carbonkartusche und E-Abzug - ob sinnvoll oder nicht, ich will das Beste von Walther.

    Jetzt bräuchte ich nen Händler in der Nähe mit Ankauf von meiner und Verkauf der Meister (kann man sicher finden) …aber die Freigabe meiner Ehefrau wird schwierig 🙈

  • Das ist so generell schwer zu beantworten. Im Prinzip sind Kompensator, schwenkbare Kimmeneinheit, Carbonkartusche und Entlastungsbohrungen verzichtbar. Diese Komponenten schießen Dir keinen Ring mehr. Da ist mehr Marketing, als effektiver Nutzen. Da die LP500 modular aufgebaut ist, kann man sie später aufrüsten. Laufmantel, Kompensator, ja sogar den Abzug (auf E) kann man wechseln. Und ob einem der Aufpreis für schön bunt eloxierte Anbauteile wert ist, muß natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden. Es ist eben wie überall. Die Vollausstattung macht einfach mehr her.

    Meisterschütze seit 1989

  • Jeder muß für sich entscheiden, was er braucht.

    Eine zweite Preßluftkartusche ist nicht unbedingt notwendig, wenn man über eine Preßluftflasche (20 Jahre Nutzungsdauer) oder eine excellente Preßluftpumpe (z.B. von Hill) verfügt. Wenn man allerdings auf die Versorgung mit Preßluft auf den Verein angewiesen ist, dann sieht es anders aus.

    Ob man mit dem 5D-Griff der Meisterklasse zurecht kommt, sollte man vorher ausprobieren. Ich habe den Griff für die Walther LP400 gekauft und ihn nach sehr kurzer Probezeit enttäuscht weiterverkauft.

    Positiv beurteile ich den Ladehebel, die Lademulde und die Befestigungsschienen für die Zusatzgewichte an den Walther LP's. Das ist mit dem Modellwechsel von LP400 auf LP500 sogar noch verbessert worden. Die Laufverkleidung aus Alu sieht m.E. wertiger aus als ein Röhrchen oder ein Gitter aus Plasitik. Über die bunte Beschriftung kann man geteilter Meinung sein. Auf targettalk.org tauschen sich die Fans aus, wie man die Beschriftung ohne Spuren zu hinterlassen beseitigt.

  • He Maddin, dein Thread passt mir super!

    Bei mir sieht es ähnlich aus. Ich bin nach 20 Jahren wieder meinem örtlichen Verein beigetreten und suche aktuell eine für mich als Einsteiger sinnvolle LP, welche mit ein paar Jahre halten soll. Genau wie du frag ich mich, was an Extras/Updates ich überhaupt merke.

    Soweit ich weiß ist sind die Unterschiede der LP500 zur LP500 Expert Stabilisator Entlastungsbohrungen, Linear Absorber und schwenkbare Visierung. Was von den 500€ Mehrpreis gerade in den ersten 2-3 Jahren auf der Scheibe ankommt, kann ich schwer abschätzen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen?

    Hast du die Walther schon mit der P8x von Feinwerkbau und Tesro PA10 verglichen oder kann zu den Beiden jemand seine Erfahrung mit uns teilen? Fände ich auch sehr interessant!

    Als Update bei mir:

    Mir wurde heute eine gebrauchte AP20 Pro vom Vereinskollegen für 320€ angeboten. Schieße ich am Sonntag probe. Wenn alles passt werd ich erstmal da zuschlagen.

    Ich denke gerade als Anfänger ist das gut. Und wenns mich in einem Jahr juckt, kann man ein Update machen. Das tut bei 320€ nicht weh - Lehrgeld, bis ich weiß was ich eigentlich will ;)

  • für den preis würd ich die blind kaufen👍

    So ist es. Da macht man definitiv kein Minus, wenn man später die AP in einer höherwertige Waffe umtauschen will.

    Ich habe da ein junges Ding in der Trainingsgruppe, deren Eltern haben ihr ohne vorherige Rücksprache mit uns Trainern eine Fullsize Walther LP500 gekauft. Geld spielte da anscheinend keine Rolex. Das arme Mädchen kann das Gewicht noch gar nicht stemmen. Ich bin noch dabei, den Eltern einzureden, wenigstens den Laufmantel runterzubauen. Müßte doch eigentlich problemlos gehen?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • stimmt,

    eine pro kann man sicher für 550+ verkaufen

    zur lp500:

    sicher weiss ich es nicht,

    aber es soll sich ja eine l500 in def grundausstattung, also ohne laufmantel,

    hochrüsten lassen

    ich denke mal rückrüsten sollte kein prob sein

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen.

    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich eher zur Expert tendiere, sonst ärger ich mich die nächsten Jahre und Schiele immer zur Expert...

    Meine LP200 habe ich mit Alukoffer und Zubehör für 200€ bekommen. Da kann man immer blind zuschlagen. Um wieder reinzukommen und zu schauen, ob es auf Dauer wieder Spaß macht, war es die genau richtige Entscheidung und die richtige Waffe.

    Ich werde in den nächsten Wochen einen Termin beim Händler machen und die LP500 probeschießen und schauen welche Griffgröße die richtige ist. An meiner LP200 ist ein M Griff, den ich beigefeilt habe um Platz für den Kleinen Finger zu haben...

  • Meine LP200 habe ich mit Alukoffer und Zubehör für 200€ bekommen.

    Würde ich sofort für diesen Preis nehmen, habe heute neuen Nachwuchsschützen auf dem Stand gehabt, für den das eine gute Wahl wäre.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Kleines Update:

    Ich habe mich für eine LP500 Expert "Meister-Manufaktur" mit mechanischem Abzug entschieden.

    Ich bereue es nicht, mich für "nur" eine Carbon-Kartusche entschieden zu haben. Da diese Kartuschen nach 10 Jahren erneut "getüvt" werden können.

    Der 5D-Griff passt wie angegossen und ist für mich im Moment der absolute Gamechanger.

    Meine Schützenbrüder haben mich darauf vorbereitet am Anfang viel schlechter zu schießen, weil neue Waffe, das ist nicht eingetreten.

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

    LG, Martin