Gummiband für el. Anlage Häring/Intarso Kk 50m

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum wegen folgender Frage.

    Kennt jemand die Gummibänder in den Häring/Intarso el. Anlagen

    KK 50 m / Schallmessung

    Was ist das für ein Material ?

    Wo bekommt man die Bäder her ? (Rollenware?)

    (außer bei Intarso, da kostet ein Band 90,-€)

    Danke/Gruß, Gertrud

  • Wir hatten uns damals, vor über 10 Jahren, einen Stand mit Sius-KK-Anlagen angeschaut. Dort wurde uns als Band für die Schallmessung eine Mauerwerkssperre empfohlen, die ist als Rollenware recht preiswert. Umgesetzt wurde das von uns dann aber nicht, keine Ahnung warum.

    Für mich hört sich das aber gar nicht so schlecht an, einen Test wäre es mir immer wert.

  • Wir haben SIUS im Kleinkaliberstand und verwenden seit Jahren ein Band der Firma Würth. Es ist identisch mit dem Original-Band bei einem Bruchteil der Kosten. scherge: es gibt tatsächlich keine Nachteile

    GertrudM: ihr habt sicher jemanden im Verein, der einen Kontakt zu einem Vertreter der Firma Würth hat. Einfach mal einen halben Meter vom Intarso-Band als Muster mitgeben und nachfragen. Wenn es ein Gummiband ist, wird höchstwahrscheinlich eine Alternative vorhanden sein 👍

    Edit: einen „Nachteil“ gibt es doch - das neue Band muss manuell und sehr sorgfältig auf den Original-Bandrollen aufgewickelt werden. Aber den Bogen hat man sehr schnell raus

  • scherge, Holgi: vielen Dank für eure Hinweise. die helfen mir weiter.

    Wir haben schon einen Versuch gemacht, mit einem Streifen aus NR/SBR Gummi, 1mm stark, Der Versuch war positiv, d.h. das Material lies sich verkleben zu einem Band, und der Beschuss und die Schußmessung funktionierte einwandfrei. Nur war das Material nicht so elastisch wie das Original und lies sich nur schwer auf die Rollen aufziehen.

    Wir werden es jetzt mal mit einer Sperrfolie testen. Ich denke die Dicke der Folie ist nicht so relevant.

    Holgi: Ich denke euer Band von Fa.Würth hat eine glatte Oberfläche, wie das Original. Eine Profilierung (Waben oder Raster) könnte das Messergebniss verfälschen. Oder ?